PC aufrüsten

@ Nando.:
ich bin der meinung dass alle 3 von mir genannten NTs von der leistung her für das system ausreichend sind. die 280X ist zwar kein kostverächter, aber mit der sparsamen CPU passt das dennoch locker. CB hatte da, wenn ich mich nicht irre, seinerzeit für das gesamte testsystem einen verbrauch von 345W ermittelt, wie üblich mit übertaktetem i7 und an der steckdose gemessen.

Habe auch nichts anderes behauptet.

Ihr ging es nur um evtl. zu wenig Leistung, weil es eben kein echtes 500er ist. Und mit dem Hintergrund würde ich eben dann kein neues NT mit gleich viel oder gar weniger Leistung nehmen.

Und es besteht ja auch prinzipiell die Möglichkeit, sich aus Kostengründen später keine neue GPU zu kaufen, sondern ggfs eine gebrauchte...z. B. eine 290X/390X.
Und dann wäre ein 500/550er nicht verkehrt.

dürfte wahrscheinlich immer noch (knapp) reichen, sofern man jetzt keine besonders hungrige partnerkarte nimmt, aber die kombination würde mir dann auch nicht mehr behagen:D

wobei ich mir auch grundsätzlich keinen derartigen veralteten stromfresser mehr anlachen würde, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Es gibt zwar viele "Hersteller" von PSUs, aber die bedienen sich in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) eben nur bei sehr wenigen "Original-Herstellern".

Dies sind z. B. SeaSonic, CWT, FSP u. ä. ... Corsair selber baut eigentlich keine PSU, sondern bedient sich eben vorhandener Plattformen bzw. werden die z. T. an Hand von Vorgaben von Corsair abgepasst.

Das CX550M kommt von CWT (Channel Well Technology) und deckt (ähnlich wie die VS-Serie) eigentlich eher die günstigen Modelle ab ... CWT hat einen relativ schlechten Ruf, v. a. begründet in schwankender Produktqualität.

Die (neuen) CX-Modelle sind m. E. nicht unbedingt schlecht, relativ günstig, 5 Jahre Garantie und mit Bronze-Zertifizierung.

Die Vengeance-Reihe ist noch relativ neu und basiert auch der CX-Reihe ... sollte aber mit besseren (japanischen) Kondensatoren und Multi-Rail-Layout etwas hochwertiger sein ... und eben etwas teurer.

Das CS550M ist etwas "unglücklich" getestet worden in der Vergangenheit. Auf dem Papier mit gutem Preis und Gold-Effizienz eigentlich das bessere Produkt, nur leider gab es in verschiedenen Tests mal gute und mal schlechte Komponenten verbaut.
So was geht gar nicht ... ist wie mit Waschmachinen, die nur langlebige Metallteile (Zahnräder etc.) verbaut haben und sobald sie bei Stiftung Warentest ihr "sehr gut" bekommen haben, werden alle beweglichen Teile durch Plastikteile ersetzt.
Ds CS550M hat immer ein wenig den Eindruck gemacht, als ob es aus der Restekiste zusammengeschraubt wird und man nie so richtig weiß, was man bekommt ... daher eben keine Empfehlung mehr. Die zugrunde liegende Plattform von Great Wall war eigentlich nicht schlecht.

Im Moment würde ich schon das Vengeance bevorzugen ... oder eben eins der anderen, wie das Cougar oder eben doch ein be quiet oder ähnliches.

Die 450er Version würde ausreichen ... die aktuellen GPUs gehen wirklich in Richtung Effizienz ... und somit brauchen selbst HighEnd-Karten kaum mehr als 300-350 W ...

@Nando. Wow, danke für die ausführliche Erklärung, jetzt verstehe ich auch etwas mehr von der Materie - wusste auch gar nicht das da noch andere Hersteller etc. hinterstecken können. Vielen Dank!

Habe mich nun für das Corsair Vengeance entschieden :-)

Werde mich nochmal melden sobald alles eingebaut ist!

Vielen Dank an alle anderen Helfer auch!

baust jetzt selber ein oder lässt du einbauen? und darf man fragen warum du nicht für nen 5er mehr (oder hast du das 550M genommen?) das GX-S450 mit 80Plus Gold genommen hast?

@Deathangel008 Ja, das 550M. Habe es um ehrlich zu sein bloß aufgrund der 100W mehr genommen und es mit meinem alten Netzteil verglichen.

Ich rüste meinen PC sehr, seeeeehr selten auf (eigentlich nie, da ich dafür sonst kein Geld zur Verfügung habe - aber irgendwann muss es natürlich sein, was ich jetzt auch bei meiner CPU bemerke) und dachte mir einfach, das der Sprung von meinem Netzteil auf das Corsair Vengeance für mich schon enorm groß ist und mir die extra 100W für die Zukunft einfach besser gefallen. Da ist wohl mein Frauen Verstand zu stark, der mir sagt lieber mehr als zu wenig :-P
Ergänzung ()

Und ja, ich lasse ihn mir für 40€ zusammen bauen, incl. Windows-Installation und Treibern dann. Traue mich ehrlich gesagt noch nicht den PC selbst zu bauen, werde ich mal mit einem alten PC von meinen Eltern machen oder so. Aber ich würde auch kein Geld haben um mir neue Komponenten zu kaufen, daher lasse ich das mal lieber....

als ob nur frauen dazu neigen würden für ihre bedürfnisse eher zu große NTs zu kaufen:D zukünftige hardware wird eher effizienter, man kriegt also mehr grafikpower/W. kannst dir auch mal die grakatests hier auf CB ansehen, da wird immer der verbrauch des gesamtsystems mit übertaktetem 115x-i7 beim zocken gemessen, und da hinter dem NT gemessen wird kann man da nochmal den im NT entstehenden verlust von abziehen. über 500W hat da, wenn ich mich recht entsinne, zuletzt ein system mit doppelchipgraka gefressen:D

aber egal, wünsche dann viel spaß mit dem "neuen" rechner:)

Mmhmmh, ich bins nochmal..... :-O

Wollte mir nun alles bestellen, ich sehe aber gerade das die Samsung 750 Evo eine 2.5 (6.4 cm) SSD ist. Muss ich mir da einen Adapter für 3.5 zu bestellen, damit die überhaupt in mein Gehäuse passt? Habe ich jetzt gerade irgendwo im Internet gelesen, da mir auffiel das meine HDD 3.5 hat.

Es handelt sich hierbei um einen Cooler Master Elite 430 http://www.coolermaster.com/case/mid-tower/elite-430-black/

Und wenn ja, welchen Adapter muss ich mir denn da kaufen? Habe welche im Internet gesehen, die so aussehen als ob die SSD da bloß so drauf liegt, da ich aber gelegentlich meinen PC transportiere (NL <> DE), muss sie auch schön fest sitzen.

Danke euch und lieben Gruß

Hast Du doppelseitiges Klebeband? Ja? Prima, reicht.
Oder irgendeine Kabelbinder-/Gummibandkonstruktion.

Eine SSD hat im Gegensatz zur herkömmlichen HDD keine mechanisch-beweglichen Teile, die durch Transport beschädigt werden können.

@mazzury Da ich es von einem PC Shop zusammenbauen lasse, bevorzuge ich lieber eine Art Adapter. Die dürften ja nicht so teuer sein.
Ergänzung ()

Habe schon einen gefunden, da muss man wohl auf nichts achten und die kosten ja bloß nen Euro. Danke trotzdem :)

SSDs sind mechanisch unempfindlich, die kann man auch lose ins case hängen, sieht dann halt vllt nicht so schön aus:D

Beim Zusammenbau durch Fremde würde ich da auch einen Adapter nutzen ... zumal es ja ein Shop ist, der auf diesen Zusammenbau eine Art Gewährleistung bieten muss.

Und die werden sowas mit Sicherheit haben. Lass' dich nur nicht bzgl. der Kosten über's Ohr hauen, sowas kostet i.d.R. nicht die Welt (unter 2€): http://geizhals.de/?cmp=1324688&cmp=705002&cmp=720075&cmp=1366355&cmp=1244806

P.S. Jetzt auch deinen Edit gelesen. :freak::mussweg:

Hallo,

sooo - morgen soll bestellt werden!

Da ich mich nun aber fest gegen eine SSD entschieden habe weil es vom Budget her im Moment einfach nicht reicht, und ich aber auf jeden Fall eine neue HDD kaufen wollte, wollte ich mal nachfragen, wie es erfahrungsmäßig mit diesen sogenannten Hybrids aussieht, wie z.B der Seagate FireCuda? http://www.mindfactory.de/product_i...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1114926.html

Würde halt 30€ mehr kosten als die Seagate Desktop 1TB, was aber nicht das Problem wäre, da ich mir das Geld beim Prozessor rausgeholt habe, weil ich mich für den i5 6500 anstatt i5 6600 entschieden hatte.

Nun bevor ich mir diese FireCuda aber kaufe und die 30€ oben drauf für nichts ausgebe, wollte ich einfach mal wissen/nachfragen, ob es sich als Alternative lohnt für wen, der sich halt zurzeit keine SSD leisten kann?

Danke!

Lieben Gruß

ganz blöd gefragt: was spricht dagegen die alte HDD erstmal weiter zu benutzen und für die 75€, die die SSHD da kostet, ne 250er-SSD zu kaufen?

Die Überlegung hatte ich auch erst, da ich dachte mit 500 GB zurechtzukommen und ich kein Geld für eine HDD ausgeben wollte, aber im Nachhinein nach langem hin und her zugeben musste, das es mich doch tierisch stört Spiele immer deinstallieren/installieren zu müssen, weil halt dann doch Platz fehlt.

In einem Jahr bin ich dann auch noch mit meinem Studium fertig und dann wird Medien/Videobearbeitung sowieso ein großes Thema sein, aber bis dahin habe ich hoffentlich dann eine SSD.

Ich habe aber gereade gelesen das diese Hybrids auch bloß so um die 8GB Flash Speicher (also die SSD Geschwindigkeit) haben soll und der Rest halt dann sowieso einer normalen HDD gleicht. Da wäre es dann ja doch rausgeschmissenes Geld :-/
Ergänzung ()

Oder ich kaufe jetzt erstmal eine 1TB HDD von Seagate z.B und kaufe mir dann eine SSD in ein paar Monaten. Der Einbau dürfte ja für einen Laie nicht so schwer sein?

du hättest mit der SSD ja 250GB zusätzlich, reichen die dann 750GB nicht für ein paar wochen/monate, bis geld für ne 1TB-HDD da ist?

ich hab auf meinen beiden 512er-SSDs insgesamt noch knapp 350GB frei, trotz diverser games (zugegebenermaßen bis auf GTA5 keine übertriebenen speicherfresser) und etwa 100GB an screenshots und videos.

Ja, kann ich auch machen, stimmt schon. Die SSDs tun sich vom Preis nicht viel, egal welcher Hersteller?

Zurück
Oben