PC aufrüsten

enes0710

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Demnächst Spiele in 1440p und 144 Hz spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Destiny 2 und Overwatch. Destiny 2 spiele ich auf mittleren Einstellungen, weil ich die ganzen High settings nicht brauche und unnötig finde. Das selbe gilt auch für Overwatch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Momentan ist der Prozessor und Arbeitsspeicher overclocked, um mehr raus zu holen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1500x auf 3.8 Ghz overclocked
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 auf 2733 Mhz overclocked
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
  • Netzteil: 500W be quit! System Power 8
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V
  • Grafikkarte: KFA2 GTX 1060 OC 6GB
  • HDD / SSD: 250GB Crucial MX500

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 2-3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
kein fester Zeitpunkt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Hoffe ihr könnt ein oder zwei Upgrade Optionen nennen. Monitor wird auch später dazu gekauft, wenn das nötige Geld da ist, doch zu erst benötige ich einen Rechner der 1440p und 144Hz konstant halten kann.

Danke schon mal für die Antworten :)

Destiny 2 scheint für mittlere settings und 144fps+ in WQHD schon ne Vega 64 oder 1080ti zu brauchen (klick). für beide wird ein neues NT fällig. wenn neue CPU dann nen 2600(X), vorher BIOS auf den aktuellsten stand bringen.

Mit den 800€ zum Bankberater gehen, anlegen und in 3 Jahren dann etwas kaufen.
Für deine Anforderungen (1440p auf mittleren Settings) reicht dein System jetzt aus.
Edit: Sonst halt abwarten was die 2070 kostet oder alternativ die 1070/80 im Abverkauf.

Deathangel008 schrieb:
Destiny 2 scheint für mittlere settings und 144fps+ in WQHD schon ne Vega 64 oder 1080ti zu brauchen (klick). für beide wird ein neues NT fällig. wenn neue CPU dann nen 2600(X), vorher BIOS auf den aktuellsten stand bringen.

Dachte auch schon, dass man die Grafikkarte zu erst upgraden müsste, eine 1080 düfte doch reichen wenn ich die settings auf niedrig stelle ?! Ok Netzteil lässt sich sicher "günstig" wo finden ^^

DaTheX schrieb:
Mit den 800€ zum Bankberater gehen, anlegen und in 3 Jahren dann etwas kaufen.
Für deine Anforderungen (1440p auf mittleren Settings) reicht dein System jetzt aus.
Edit: Sonst halt abwarten was die 2070 kostet oder alternativ die 1070/80 im Abverkauf.

Habe mich mit der 2070 nicht befasst, aber mein Gedanke war der ne 1080 zu holen wenn die neuen Modelle raus kommen.
Danke an die Antworten

@ TE:
da steht was ne 1080 bei niedrigen settings liefert.

warum muss das NT "günstig" sein? da hängt deine gesamte restliche hardware dran, das darf auch mal was kosten. muss ja kein 80Plus Titanium-monster für 180€ sein.
guck dir mal das BitFenix Formula Gold an. das ist günstig und durchaus gut. 550W, für ne Vega 64 650W.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ enes0710

enes0710 schrieb:
Dachte auch schon, dass man die Grafikkarte zu erst upgraden müsste, eine 1080 düfte doch reichen wenn ich die settings auf niedrig stelle ?! Ok Netzteil lässt sich sicher "günstig" wo finden ^^

Gerade die Grafikkarte reicht für deine genannten Anforderungen noch in jedem Fall, vor allem da du auf mittleren Details spielst. Zudem ist eine GTX 1060 normalerweise auch noch gut Übertaktbar. Wenn, dann nur einen neuen Prozessor. Und da würde ich wohl auch zu einem Ryzen 2600X Raten.

Wobei ich mir bei den genannten Spielen nicht so sicher bin, ob du das wirklich Spüren wirst, zumal du mit mittlerer Detailstufe spielst bzw. nur diese für nötig erachtest.

enes0710 schrieb:
Ok Netzteil lässt sich sicher "günstig" wo finden

Gerade am Netzteil zu Sparen, ist der allergrößte Fehler, den du machen kannst. Persönlich würde ich allenfalls eine Neue CPU mit deiner jetzigen Konfiguration ins Auge Fassen. Maximal.

Wenn du eine Neue CPU nimmst, nimm in jedem Fall noch richtig guten Speicher dazu. Dein jetziger ist sowieso Unpassend, auch für den 1500X. Da würde ich eher erst einmal zu Neuem Speicher mit 3200er Greifen und Schauen, wie es dann ist, bevor ich eine Anschaffung sonstig machen würde. Denn Ryzen profitiert Extrem von Schnellem Speicher, auch der 1500X.

Aber das ist deine Sache, wenn du Geld zum Fenster raus Werfen willst, mach das halt. Mein Eindruck ist, du hast gar keine Ahnung, wie gut dein System noch ist. Besonders angesichts deines Anforderungsprofils.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anworten, dann werde ich mal versuchen zu aller erst meine GPU zu overclocken. Wusste anfangs nicht, dass AMD vom schnelleren Speicher profitiert, wurde mir erst später durch lesen einiger Artikel bewusst. Deswegen auch die Erhöhung der Geschwindigkeit des Speichers. Will natürlich kein Geld aus dem Fenster werfen, deswegen auch mein Beitrag hier, damit ich Ratschläge für mein System bekommen

@ TE: ein paar MHz mehr auf der GPU werden dich deinem ziel nicht nennenswert näher bringen.

@DaTheX @Luxmanl525:
habt ihr euch mal den von mir verlinkten test zu Destiny 2 angeschaut? wie soll da bitte ne 1060 für die anforderungen des TE reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: enes0710
Overwatch kann ich ja verstehen, da muss man nichts ändern kriege da konstant 150 fps, aber bei Destiny 2, brauche ich obwohl ich mit low spielen würde ne 1080 plus neues NT. Danke dir Deathangel und auch den anderen für eure Ratschläge

Deathangel008 schrieb:
@DaTheX @Luxmanl525:
habt ihr euch mal den von mir verlinkten test zu Destiny 2 angeschaut? wie soll da bitte ne 1060 für die anforderungen des TE reichen?
Ne, hatte ich mir ehrlicherweise nicht angesehen. Gut zu wissen.
Anscheinend gibt es dann doch mittlerweile die Spiele welche die 7970m in meinem alten XMG P702 Pro von 2014, die sich ja leistungstechnisch irgendwo auf dem Niveau einer 1050(Mobile) bewegt, nicht mehr packt.
War mir so alles so nicht bewusst. Bisslang habe ich mit der noch jedes Spiel, wenn auch mit abstrichen, Spieletauglich zum laufen gebracht.
Na dann: Abwarten und Geld anlegen...ähm, ne quatsch...abwarten und in 2-3 Monaten die 1080 im Abverkauf holen ;-)

Zurück
Oben