PC Aufrüsten?

SSJKaioken

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
Hallo,
ich habe lange Zeit auf der Konsole gespielt, aber nun möchte ich mal wieder an den PC. Mein PC ist von 2012 :rolleyes: deshalb habe ich nun schon mal eine neue Graka und Monitor gekauft ( siehe Auflistung unten ). Nun ist meine Frage was ich den am besten noch aufbessern sollte/müsste. Um die Spiele in der Auflistung gut spielen zu können.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, alltäglicher gebrauch... (Gelegenheitsspieler)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BO4, Destiny 2, Hearthstone, Overwatch, WoW, Division 2 dann

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-



1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor AOC C24G1 59,9 cm (24 Zoll) Curved Monitor (HDMI, DisplayPort, FreeSync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
  • Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
  • Grafikkarte: JETZT 1GB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
  • ABER habe *NEU* 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) gekauft
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
da ich eher Gelegenheitsspieler bin muss es nicht das teuerste sein ;)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
-


5. Wann soll gekauft werden?
jetzt dann :)



6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten und Hilfen
 
Bevor du jetzt noch was aufrüstest: was genau läuft denn nicht gut?
Kannst du das in Zahlen fassen? (z.B. FPS in den Spielen?)

Was dir auf jeden Fall gut stehen würde wäre eine SSD, das reduziert schon mal Ladezeiten.

Für alles andere brauchen wir ein Budget.
 
mykoma schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Der PC war jetzt 5 Jahre im Karton^^, ich muss das mal abchecken mit den FPS.. aber ich denke mal das mit dem jetzigen Setup Destiny 2 und co nicht gut laufen würden die neue Grafikkarte habe ich heute erst bestellt also die Kommt jetzt dann die Tage.

Eine SSD das habe ich mir auch schon überlegt da merke ich schon ein deutlichen unterschied wenn ich meinen Laptop anhabe der eine SSD besitzt.
Dazu dann eine Frage, wenn ich eine kleinere SSD kaufe für Win10 Installieren reicht das dann? oder muss ich die Spiele auch auf der SSD Installieren? bzw ist es schlauer dann eine grössere zu kaufen? und die alte HDD auszubauen oder nur für Daten sammeln behalten?

Sorry wenn ich so blöd frage aber ich kenne mich nicht so gut mit PC Hardware usw. Bei der PS4 einfach CD rein und läuft ist alles etwas einfacher ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Naja du hast an sich zwei Möglichkeiten:
AM4 System CPU+RAM+MB+SSD bei ca. 400€
oder
Altes System aufrüsten mit Gebrauchtteilen:
i7 3770 / Xeon E3-1270 v2, weitere 8 GB RAM des gleichen Typs + SSD bei ca. 200€

Generell ist die Anschaffung aktueller Hardware der bessere Vorschlag.
Wenn man aber aufs Geld achten muss kann man auch den Weg des aufrüsten gehen...

Zwecks der SSD, eine kleine für Betriebssystem und gängige Software reicht.
Weil die SSD bei Spielen nur Ladezeit verkürzt. Von dem her tuts auch eine 120-250er SSD.
Man kann aber auch gleich ne 500er nehmen und noch etwas Platz für die am häufigsten genutzen Spiele zu haben.

Musst du wissen...
 
kost4 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

ok danke verstanden :) dann versuche ich mal den selben speicher nochmal bei ebay zu ergattern :) und eine günstige SSD aufzutreiben hast du mir da evtl meine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Destiny 2 dürfte keine großen Probleme machen, BO4 hab ich keine Werte zu, WoW, Overwatch, Hearthstone, läuft (WoW evtl mit Einschränkungen in großen Raids, aber das konnte ich schon damals auf einem Phenom II X4 970 gut spielen), Division 2 wird vermutlich gut mit vielen Kernen/Threads skalieren, das war schon beim ersten Teil so, der noch einen guten Performancesprung von 4 auf 6 Kerne gemacht hat.

SSD würde ich aktuell entweder zu einer Crucial MX500 oder einer Samsung Evo 860 tendieren, die Samsung gibt es aktuell bei Mediamarkt in einem Adventsangebot für 79€+1,99€ Versand und man erhält einen 10€ MM Gutschein dazu.
 
mykoma schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

ich habe gerade bei ebay per zufall den RAM geschossen
8 Gb DDR 3 RAM (2x4Gb Kit) 1333Mhz, Elite Team Group
Artikelpreis 30,49 EURAnzahl 1

ah ok mit der SSD von MM hört sich ja gut an glaub da schlag ich zu dann hab ich die 2 Sachen schon mal abgehackt für 100€ glaub des ist ganz gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ist schonmal der Anfgang :)
Musst jetzt einmal Windows auf die SSD Installieren, damit du das die Vorteile merkst.
Der Größere RAM wird dabei helfen die Perfromance Stabil zu halten.

Graka hast du schon, bleibt nur die CPU.
Der einzige Sprung welcher Sinn ergibt ist ein i7.
der 3770K ist viel zu teuer und da du nur kein H-Chipsatz hast,
kannst sowieso nicht übertakten.

Wie weiter oben erwähnt, würde ich dann eher zum
i7 3770 oder einen Xeon E3-1270 v2 für ca. 100€ rum raten.
Verkauf dann die alte Graka und CPU dann bist bei unter 200€ Gesamtkosten.
 
ok vielen dank!

Den i7 3770 gibts bei ebay für 90€ mit Preisvorschlag oder 80 zum sofort kaufen evtl kann ich ja da ein Schnäppchen machen. ;)
Und dann muss ich noch die SSD hohlen und die Graka geliefert werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben