Pc aufrüsten

Raigeki

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming + HomeOffice (Word, Excel, Social Media)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, cod/mf, overwatch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bis jetzt ist Overclocking nicht geplannt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe bereits einen Monitor https://geizhals.de/benq-gl2450h-9h-lc9la-dbe-a1059653.html
Ich möchte aber einen zweiten Monitor dazukaufen. Hab jetzt an den neuen https://www.amazon.de/LG-27GL850-B-UltragearTM-Monitor-schwarz/dp/B07T7K2V7L?tag=comput0d-21 gedacht. Werde mir aber dahingehend noch ein paar Tests anschauen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es für die nächsten Jahre halten soll, will ich mich da mal nicht festlegen.

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn ich alle Komponenten hab und zufrieden damit bin, daher denk ich mal warte ich noch bis mitte Oktober (?) Hab gelesen lohnt sich Preislich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau selbst zusammen.

Ich frage mich nun was ich von meinen alten Komponenten wiederverwenden kann. Ich hätte gesagt Mainboard, CPU, Grka, RAM lohnen sich aufzurüsten. Ich weiß nicht inwiefern die andern Komponenten noch ausreichen sind, oder ob es da auch schon starke Neuheiten gibt. Wenn ich mir einen neuen Bildschirm kaufe werde ich auf alle Fälle die Grka aufrüsten müssen. Hab mich jetzt mal ein bisschen auf den neuesten Stand gebracht was gerade so zu empfehlen ist. Ich denke mal bei mir wird es eine GeForce aus der RTX Reihe. Hätte da jetzt 3 Kandidaten in Überlegung, 2060 super, 2070 oder 2070 super. CPU hätte ich an diese hier gedacht: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html?hloc=at&hloc=de. Alles andere überlass ich mal eueren Vorschlägen noch.

lg Lukas

Raigeki schrieb:
Ich frage mich nun was ich von meinen alten Komponenten wiederverwenden kann. Ich hätte gesagt Mainboard, CPU, Grka, RAM lohnen sich aufzurüsten.
bei dir lohnt sich eig fast alles aufzurüsten ausser die festplatten...wenn ich du wäre würde ich mir den neuen rechner besorgen..den alten so gut es geht sauber machen und durchchecken und dann verkaufen :)

und wenn du auf etliche jahre ruhe haben willst....3700x + 32 gb ram...als gpu passt eine 2070 super am besten da du ja auch später auf wqhd umsteigen möchtest :)

Für was reicht denn dein alter PC nicht mehr?

Bei deinem Verwendungszweck und der Hardware würde ich nicht unbedingt einen neuen PC kaufen, lol

@Rumguffeln
Netzteil und Gehäuse kann er auch behalten, genauso wie den Kühler.

@revan.
In QHD würde das jetzige Setup vielleicht nicht mehr so toll funktionieren.

@djducky weiss man nicht - von den 4 Fragen, wurde nur die Spiele genannt. Aufloesung koennte entweder 1080p oder WQHD vom neuen Monitor sein. Gewuenschte Fps und Quali bleiben ein Mysterium.
(Ich bleibe dabei, die Frage ist und bleibt zu "komplex", man sollte sie in 4 einzelne aufsplitten und untereinander schreiben)

der 3700X ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl, aber

Raigeki schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
Wenn ich alle Komponenten hab und zufrieden damit bin, daher denk ich mal warte ich noch bis mitte Oktober (?) Hab gelesen lohnt sich Preislich.
dann komm 2 Tage vorher wieder, wir haben jetzt August. Woher du das mit "preislich lohnt sich" hast, keine Ahnung. Ja, tendenziell werden Preise irgendwann mal fallen, aber dann kannst du auch bis naechstes Jahr wenn neue CPUs oder so vorgestellt werden warten ... dass die RAM Preise aktuell uebrigens wieder steigen duerfte dir ja auch nicht entfallen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
abcddcba schrieb:
Aufloesung koennte entweder 1080p oder WQHD vom neuen Monitor sein. Gewuenschte Fps und Quali bleiben ein Mysterium.
Er wird wohl auf dem neuen Monitor in nativer Auflösung zocken wollen (also WQHD) und wer 144hz kauft will vermutlich auch nicht mit 60FPS spielen... so mysteriös ist das jetzt nicht, oder ist das nur für mich so offensichtlich...

Quali richtet sich dann nach dem Budget, was er ja nicht nennt und was mich eher stört... weil wenn er alles Maxed out spielen will kann ich ihm auch ne 2080Ti empfehlen... bei 144hz und kompetitivem Multiplayer gehen FPS aber vermutlich eh vor quali...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ich würde sagen, er soll sich mal den Monitor kaufen und dann schauen ob ihm die Hardware reicht.
Sind alles keine besonders anspruchsvollen Spiele, die sollte selbst eine 970 in WQHD gut schaffen, wenn man die Details ein wenig zurückschraubt sogar mit recht hohen Frameraten.
Hier zB statt epic "nur" ultra bei overwatch bei 1440p. Kommen wohl so 120+fps dabei rum:

Ansonst ist ja der alte PC noch recht brauchbar mMn und auch recht gut ausbalanciert. D.h. wenn es wirklich zu wenig fps für den TE sind müsste man wohl CPU (+MB und RAM) und die Grafikkarte aufrüsten.

Erstmal danke für euere Antworten.
da_reini schrieb:
Ich würde sagen, er soll sich mal den Monitor kaufen und dann schauen ob ihm die Hardware reicht.
Ich werde es wahrscheinlich genau so machen und eventuell erst nächstes Jahr aufrüsten.
abcddcba schrieb:
@djducky weiss man nicht - von den 4 Fragen, wurde nur die Spiele genannt. Aufloesung koennte entweder 1080p oder WQHD vom neuen Monitor sein. Gewuenschte Fps und Quali bleiben ein Mysterium.
(Ich bleibe dabei, die Frage ist und bleibt zu "komplex", man sollte sie in 4 einzelne aufsplitten und untereinander schreiben)
Wenn es meine jetziges Setup schafft WQHD. Quali spiel ich auf normalen Einstellung und 60 fps. Ob mein Pc dann den neuen Monitor auf 144hz schafft werd ich ja dann sehen.

Also meine Festplatten könnte ich behalten, wenn ich ihn nicht komplett verkaufe? Oder ratet ihr ihr lieber alle Komponeten neu zu kaufen wenn es so weit ist.

Also wenn die nicht die höchsten Einstellung brauchst und mit 60+fps zufrieden bist, dann reicht dein Setup locker bei den Spielen. Wenn du die Einstellung ein wenig zurück schraubst wirst du bei deinen genannten Spielen wahrscheinlich meisten 100+ fps bekommen.

Ein 144Hz Monitor heißt ja dann auch nicht dass du unbedingt 144fps schaffen musst die ganze Zeit. Vor allem bei g-Sync/adaptive Sync.

Raigeki schrieb:
Oder ratet ihr ihr lieber alle Komponeten neu zu kaufen wenn es so weit ist.
Erst mal Monitor kaufen. Wenn es dann nicht langt, schaust du wo es nicht reicht und kannst dann entweder GPU, oder CPU+Board+RAM aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Monitor kaufen -> Tools nutzen um zu sehen wo was fehlt -> dann "Mitte Oktober" wiederkommen

Zurück
Oben