Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Natürlich ist es immer ein Zusammenspiel der CPU und Graka.
Bei AMD auch noch von der Geschwindigkeit des RAMs.
Natürlich gibt es Games die auch sehr Grafik-lastig oder eben CPU-lastig sind.
Aber im Durchschnitt stimmt die Aussage zu Ryzen 7 2700x vs Ryzen 5 3600
Hier sollte man vielleicht eher nach Quellen/Beweisen fragen und nicht gleich beleidigen.
Was für eine pauschalaussage...
Wenn man spiele wie z.b civ6,anno 1800 usw. spielt hat die GPU da gar nichts zu sagen,da zählen CPU und RAM.
Bzw. beim Beispiel vom TE nutzt WoW nur einen Kern,da wird man mit nem 3600 deutlich bessere Performance als mit nem 2700x bekommen
Ja schön... Wenns um einen Kern geht warum dann einen 6 Kerner kaufen ? Reicht das dann auch einen 4 Kerner zu übertakten ?... Bessere Performance ? Willst mir erzählen das n oller 3700er mit 1060 und top getrimmten ollen 3200er Speicher besser löppt als ein 3900er mit ner 2080 ti... und 4000 Speicher mit Straftimings ? hust...
Weisste je mehr Kohle Du ins System reinkloppst deste mehr Leistung wirste bekommen. Und dann musste nicht mehr wie ein irrer am System spielen und 5-6 Frames mehr zu bekommen.
99% der Leute hier sind "Gamer" hust... (und haben hoffentlich auch genug Zeit für Schule und Arbeit).Und alle haben hier zu 99% Mittelklasse Grafikkarten, wo läuft welcher Prozessor im Limit ? Als Ansatz würd ich mir mal Gedanken machen wann bei den Grafikkarten Schluß ist. Und wo letztendlich das Geld fehlt für mehr Power... Nur dann mit der Brechstange sein eigenes Setup als toll verkaufen wollen...
Die Ryzen Serie hat nur aufgrund der Multicoreperformance in den Testberichten so gut abgeschnitten und ist aufgrund des PL bis 3600 für Kiddis und Geringverdiener nunmehr erschwinglich, mehr hat es mit der CPU nicht auf sich. Und komischer Weise ist hier nur der Boost im Single Core relevant ? Die DÄMLICHEN 4500 Mhz allcore mit nem 6 Kerner, hatte ich schon mit nem 1366 Bord und das schon zig Jahre zuvor.
Wer nen Ryzen 5 3600x mit nem Intel auf Sockel 1366 Basis vergleicht, sollte sich vielleicht doch noch etwas einlesen um nicht selbst als "nicht ganz so helle" hingestellt zu werden.
Hier wird speziell für den Fall beraten.
Und es muss auch nicht immer sinnlos das Budget rausgehauen oder überschritten werden.
Der Käufer hat die Möglichkeit sich später auf DAS GLEICHE BOARD !!! eine dickere CPU draufzuschnallen falls es an Leistung fehlen sollte.
Ich kann nur hoffen das du in deinem Umfeld nicht den markierst der "voll die Ahnung" hat.
Was musste ich in der Vergangenheit Systeme richten weil solch Kerle einen Krampf von PC hinterlassen haben .... xD Hardware & Software-seitig.
Da ist ein Asus Sticker drauf.. ist das ein Fertigrechner? Hat das Teil eine Bezeichnung?
Entweder diese oder das Modell des Mainboards wären noch interessant und je nach dem für Aufrüstvorhaben wichtig.
Sry für die späte Rückmeldung.
Ja Netzteil und Mainboard aus einem Fertig PC habe den dann in eine neues Gehäuse mit besseren Lüftern und einer Festplatte mehr und der Grafikkarte Reingesetzt, 8GB RAM ein Riegel.
(älteres bild hatte zu Testzwecken mal nen 4Gb Riegel als 2. Riegel dabei)
Morgen werde ich beim Spielen mal die Programme mitlaufen lassen um genau zu schaun an was es liegen könnte.
Sry wegen der späten Rückmeldung, war nur ne Vermutung von mir, ich will das Mainboard sowieso austauschen gleich mal auf DDR4 umsteigen und nach und nach wieder alle Komponenten verbessern.
Muss das Mainboard sowieso austauschen habe zu wenig Stecker für meine Festplatten
Mich würde halt mal interessieren was zurzeit der die gute Mittelklasse ist, und dazu passenden RAM bzw auch nen Prozessor und ein Netzteil wenn meines net reicht, bei der Grafikkarte würde ich gern noch ein bisschen warten.
Hab jetzt noch einen 4GB RAM Riegel eingebaut, hatte den noch Zuhause herumliegen.
@orti1:
4 SATA-ports hat jedes B450-brett. gibt auch einige B450-bretter mit 6 SATA-ports, bei den meisten teilt sich dann aber der per 3.0_x4 angebundene M.2-slot die lanes mit den beiden zusätzlichen SATA-ports.