PC Aufrüsten

Grillus96

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • COD Warzone, Rainbow Six Siege, Rocket League, Half Life Alyx (VR)
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (CatiaV5) - Uni

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichts leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch bei Bedarf warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ihn gerne selber zusammenbauen.



Guten Tag Zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich entschieden meinen PC aufzurüsten.

Ich habe mal eine kleine Zusammenstellung gemacht.

https://www.mindfactory.de/shopping...221af5bac6bde5b9fff86f580b60cecb73ee736fda0ec

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Willkommen im Forum

Als Denkanreiz ein Video, mit der Idee im Hinterkopf, einen i7 2600k zu übertakten ...

Hier findest du heraus, was limitiert:
Was limitiert hier eigentlich?

Deine Zusammenstellung geht ansonsten in die richtige Richtung.
Allerdings würde ich 2x16GB Ram nehmen.
 
mit deinen vorgaben kombiniert mit dem sehr überschaubarten budget?
unrealistisch, weil du im wesenlichen einen neuen rechner brauchst.
netzteil, mainboard, cpu, ram, graka.
und dafür werden ein paar hunderter ned reichen.
naja, sehr sehr eng jedenfalls. und keinesfalls mit ultra/hoch und 144hz in whqd
 
Netzteil fehlt. Das alte kannst du nur noch entsorgen.
Mainboard: MSI Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix 3200/CL16
Für 1440p@144Hz wird deine GPU nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillus96 und Zwirbelkatz
Wilkommen im Forum
Hast du vor die Grafikkarte zu behalten?
Ansonst würde ich eine GTX 1660 TI oder eine 1080.
Ich würde auch die Montageservices nicht machen, denn du weisst hoffentlich wie man das RAM auf dem MoBo draufmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillus96
Jasmin83 schrieb:
Netzteil fehlt. Das alte kannst du nur noch entsorgen.
Mainboard: MSI Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix 3200/CL16
Für 1440p@144Hz wird deine GPU nicht reichen.

Ich das Netzteil denn schlecht? Welches würdest du empfehlen?

whats4 schrieb:
mit deinen vorgaben kombiniert mit dem sehr überschaubarten budget?
unrealistisch, weil du im wesenlichen einen neuen rechner brauchst.
netzteil, mainboard, cpu, ram, graka.
und dafür werden ein paar hunderter ned reichen.
naja, sehr sehr eng jedenfalls. und keinesfalls mit ultra/hoch und 144hz in whqd

Hab das WQHD mal rausgenommen. FHD reicht mir auch.


TryHardTim schrieb:
Wilkommen im Forum
Hast du vor die Grafikkarte zu behalten?
Ansonst würde ich eine GTX 1660 TI oder eine 1080.
Ich würde auch die Montageservices nicht machen, denn du weisst hoffentlich wie man das RAM auf dem MoBo draufmacht.


Die Grafikkarte würde ich schon gerne behalten. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Die Montage würde ich selber machen.

Mfg.
 
nimm das "ultra/hoch" auch raus.
 
Könnte aber knapp werden.
Eine Vega RX 56 schafft bei Warzone bei hoch knapp 90 Fps..
 
Grillus96 schrieb:
Ich das Netzteil denn schlecht? Welches würdest du empfehlen?
Es ist vorallem bereist 9 Jahre alt und hat vermutlich nichtmal ATX 2.4 was dringend empfohlen wird.

Seasonic Focus GX 550 oder 650 sind TOP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillus96
TryHardTim schrieb:
Wilkommen im Forum
Hast du vor die Grafikkarte zu behalten?
Ansonst würde ich eine GTX 1660 TI oder eine 1080.
Ich würde auch die Montageservices nicht machen, denn du weisst hoffentlich wie man das RAM auf dem MoBo draufmacht.

Die 1660 Ti ist langsamer und mit weniger Speicher ausgestattet als seine derzeitige GPU, die 1080 minimal schneller, wenn man die V56 auf Werkseinstellungen laufen lässt.

Diesen Ratschlag sollte man also tunlichst ignorieren.

Edit: Im Falle von Warzone im Speziellen ist auch die 1080 langsamer als seine V56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Markchen
Das Mainboard braucht ein BIOS Update, würde zu einem MSI B450 Tomahawk MAX oder B450 A PRO Max greifen.
Die Vega würde ich noch so lange behalten, bis du nicht mehr zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillus96
Als ich das geschrieben habe, wusste ich noch nicht dass er die Graka behalten will.
Er könnte aber das alte System verkaufen und dann eine 2070 Super oder so draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillus96
Jasmin83 schrieb:
Es ist vorallem bereist 9 Jahre alt und hat vermutlich nichtmal ATX 2.4 was dringend empfohlen wird.

Seasonic Focus GX 550 oder 650 sind TOP

Habe es mal in die Einkaufsliste gepackt.

vll schrieb:
Das Mainboard braucht ein BIOS Update, würde zu einem MSI B450 Tomahawk MAX oder B450 A PRO Max greifen.
Die Vega würde ich noch so lange behalten, bis du nicht mehr zufrieden bist.

Woher kann ich erkennen, ob dieses Mainboard auch in mein Gehäuse passt?

Mfg.
TryHardTim schrieb:
Als ich das geschrieben habe, wusste ich noch nicht dass er die Graka behalten will.
Er könnte aber das alte System verkaufen und dann eine 2070 Super oder so draus machen.

Mein Fehler. Hätte ich erwähnen sollen.


Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 
Da in das Gehäuse, das du hast, ATX reinpasst und das Mainboard das du kaufen willst ATX ist, passt das das schon.
LG
 
Das Mainboard unterstützt den ATX Formfaktor, welches beide auch sind.
 
Board ist in Ordnung, CPU und Ram kann man so machen. 2*16gb ballistix wäre optimum, 2*8gb ballistix besser als dein gewählter.
Netzteil kann man weiter nutzen.

vll schrieb:
Das Mainboard braucht ein BIOS Update ..

falsch, bitte informier dich bevor du so etwas erzählst. Die werden schon ein Jahr mit Ryzen 3000 kompatiblem Bios hergestellt.
1588751246243.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem alten Netzteil könnte man probieren, wenn das System aber bei Lastwechseln rumzickt dann ersetzen
 
Sa.Lt schrieb:
falsch, bitte informier dich bevor du so etwas erzählst
Steht sogar extra noch bei der Artikelbeschreibung dabei:

Seit dem 03.08.2018 im Sortiment

ACHTUNG:*
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz kann ein BIOS-Update notwendig sein. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Nur weil andere Benutzer ein upgedatetes BIOS erhalten haben, garantierst du ihm jetzt, dass er es auch erhält?
 
vll schrieb:
Steht sogar extra noch bei der Artikelbeschreibung dabei:
..
Sorry agree to disagree.
Ja, ich garantiere, dass wenn du bei Mindfactory das Board bestellt, es ryzen 3000 ready ist ;)

die Achtung Info ist von vor Ewigkeiten. Ich würde das als Anbieter auch drin lassen, die machen ja Geld mit Leuten die unnötiges Bios update mitbestellen, weil äußerst kluge Leute ihnen einreden wollen, dass das nötig wäre.


1588755803404.png

1588755843283.png

es beschweren sich sogar Leute, dass ein neues Bios drauf ist :D
1588755903120.png

1588755940044.png

1588755988040.png


was sagst du dazu? keine info aus diesem Jahr, mit Bios nicht ryzen 3000 bereit. Und auf Verpackung waren Aufkleber mit Ryzen 3000 ready.

Deinen Text solltest du langsam für Ryzen 4000 anpassen, erst mit "board nicht direkt ryzen 4000 kompatibel"
und dann kurz darauf mit "board nicht garantiert ryzen 4000 ready"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben