PC aufrüsten

Jöner

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …COD Warzone, GTA 5, Tomb Raider, Conan Exiles, Snpier Ghost Warrior, Green Hell, Ghost Recon Wildlands, etc...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis Ultra hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor:Anzahl 2, AOC Gaming C24G1 24 Zoll, Curved, (FHD, HDMI, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, Auflösung 1920x1080, Free Sync)
2. Monitor Samsung 27 Zoll 60 Hz, Auflösung 1920x1080, Free Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): CPU Sockel 1151 - CPU Intel Core i5-8600K 6x 3,60G Hz
  • Arbeitsspeicher (RAM): RAM DDR4-RAM - 8GB 2666MHz Crucial Ballistix Sport LT / Crucial Ballistix Sport LT 2666 MHz, DDR4, DRAM, 8GB, CL16 (erneuern?)
  • Mainboard: MB Sockel 1151 - Mainboard Asus PRIME Z370-P
  • Netzteil: 400 Watt bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: VGA PCIe - ASUS GeForce GTX 1060 OC / EX-GTX1060-O6G (erneuern?)
  • HDD / SSD: 2 SSD und eine HDD Platte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

ultra einstellungen + 144 fps = erhöhe dein budget um 1000€
mit 350€ gewinnst du erstmal garnichts.

du brauchst erstmal mehr und schnelleren ram.
dann theoretisch ein größeres nt, weil du mit 400W auch nicht weit kommst bei einer neuen und stärkeren grafikkarte, aber du hast kein budget für eine neue und schnellere grafikkarte.

also fängst du erstmal mit neuem ram an, dann ist eh schon die hälfte vom budget weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Baal Netbeck und Mulciber
Ist das ein Riegel oder zwei? Wenn es einer ist, dann einen 2. dazu und auf 3000+ kitzeln. Sollte mit den Ballistix ohne weiteres möglich sein.
Und als GPU dann eine RX5700, wobei das bei einem 400W Netzteil schon sehr eng ist. Budget aufgebraucht. Zu 144Fps und Ultra wurde ja schon genug gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie man darauf kommt, dass man mit ner neuen GraKa für 350€ auf einmal alles auf Ultrahoch mit 144 fps zocken könnte.
Das wäre nämlich ne GraKa vom Schlage einer GTX 1660ti - RX 5700, womit man auch in FHD und den von dir genannten Spielen auf ULTRA (Warum immer Ultra???) nicht konstant auf 144fps kommt.

Ja das mit den Ultra Einstellungen und 144 FPS waren ein wenig hoch gegriffen.
Also Hohe Einstellungen und 60 + FPS.
Ist das realistischer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Moin,

hohe Einstellungen mit 60FPS in FHD sollte kein Problem sein.

Bei deinem Budget läuft eigentlich alles auf eine RX 5700 hinaus z.B. MSI Radeon RX 5700 Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP.

Beim Netzteil wäre die genaue Bezeichnung gut, 400W könnte noch gerade gehen, ist aber schon stark auf Kante genäht.

Beim Ram hast du den Riegel 2 mal geschrieben, verstehe ich es richtig, das es 2x8GB Ram Riegel sind?

Das ist mein Netzteil

400W Netzteil, Pure Power 10 / be quiet !

Ok auf jeden Fall kein System Power.

Die Frage zum Ram bitte noch beantworten da dies nicht unerheblich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zu Ergänzung noch meinen Prozessor Kühler -
Multisockel / Cooler Master Hyper H412R
Ergänzung ()

Es sind 2 Riegel mit je 8GB.

Jöner schrieb:
Dann würde ich mich ans Übertakten machen. Dafür hast du glücklicherweise die richtigen Riegel.
Und das Budget reicht nach wie vor nur für eine RX5700. Die XT würde zwingend ein stärkeres Netzteil benötigen. Aber auch die RX5700 ist ein beachtliches Upgrade gegenüber einer 1060GTX.

Jöner schrieb:
Also hast du 16 GB RAM. Das reicht ja aus. Könnten schnellere sein aber die reichen erstmal. Vielleicht mit etwas oc geht es noch mit den balistics 3000mhz. Graka wurde erwähnt. Eine rx 5700 ist die beste Karte in diesem Budget.
Einzig könnte es mit dem Netzteil knapp werden. Probieren könntest du es aber trotzdem. Im schlimmstenfall musst du aber ein neues mit 500 Watt dir besorgen. Wobei ich nicht glaube dass der Rechner mehr verbraucht als die 400 Watt. Leistungsspitzen müsste es eigentlich gut auffangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
ghecko schrieb:
Dann würde ich mich ans Übertakten machen. Dafür hast du glücklicherweise die richtigen Riegel.
Sind die 2666er überhaupt übertaktbar?
Haben sie den Micron-E-Die?

Jöner schrieb:
Dafür bekommst du eine RX5700 oder 5700xt. Mehr geht bei dem Budget nicht.

Die meisten Spiele werden mit einem i5-8600k problemlos funktionieren. In manchen Spielen könnten die 6 Threads zu hohen, aber wackeligen Frames führen, selbst wenn die CPU an sich pro Kern flott ist.

Mein Budget hat sich überraschend auf 700€ erhöht :)

Da wäre dann jetz was im Bereich einer 2080 SUPER drin, womit Ultra auf 1080p und 144fps wieder realistischer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Haben sie den Micron-E-Die?
Das kann ich leider nicht sagen. Aber da die Crucial von Microns Hausmarke sind stecken zumindest keine von Hynix drin. Und alle Bewertungen von dem Kit die übertaktet haben sind ohne Komplikationen an die 3000 gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jöner schrieb:
Mein Budget hat sich überraschend auf 700€ erhöht
Ändert wenig. Die Karten oberhalb der RX5700 sind, zumindest in meinen Augen, extrem überteuert. In Anbetracht der Tatsache, dass Nvidia schon den RTX3000 in den Startlöchern haben dürfte, sollte man mit einer großen Investition wohl vorsichtig sein.
Insbesondere die 2080S mit nur 8GB Speicher für 700-800€ ist da doch wirklich sehr prädestiniert für einen raschen Wertverfall.

Wenn in den kommenden Wochen Comet-Lake vorgestellt wird, könntest du dir gebraucht einen i7 8700, 9700 oder 9900 kaufen. Das bringt aber nur dann was, wenn du im Prozessorlimit bist.
Außerdem: Die Mehrleistung einer besseren CPU wird durch deinen schlappen Ram ziemlich gebremst.

Könnte mein Budget möglicherweise auch für einen neuen PC mit AMD Ryzen 3600 ausreichen? Oder macht das eurer Meinungen nach keinen Sinn??

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht noch nicht so richtig Sinn.

Warum weil Budget zu klein? oder weil sich mit meinem vorhandenen System noch was machen lässt?

Zurück
Oben