Pc aufrüsten

Wan4ik

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und möchte gerne meinen Pc aufrüsten.

Wenn noch Infos fehlen, eben bescheid sagen diese trage ich dann nach.

Danke für eure Bemühungen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Ich spiele öfters Singeplayer spiele wie z.b die Resident Evil Reihe (7, Remake 2, 3), ab und zu aber auch mal Multiplayer wie Battlefield 5 oder Cod Warzone.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD 1920x1080 reicht mir aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Meist Hohe Grafikeistellungen aber paar Reglerer stelle ich gegebenenfalls auf Mittel damit ich auf 60 FPS komme.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Es sollten 60 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

- Ich möchte gerne ein Mini-ITX Gehäuse, mein Favorit ist das
Phanteks Enthoo Evolv ITX Mini-ITX.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich spiele auf einem 23" BenQ Monitor mit 1920x1080 (genaueres Modell müsste ich bei bedarf eben nachschauen.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja ich würde gerne meine aktuelle GPU , Netzteil und die Festplatten ins neue System mitnehmen, da ich diese letztes Jahr nachgerüstet habe und mir noch ausreicht.

  • Prozessor (CPU): …i5 4460 4x3,2 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16Gb DDR3 (2x8GB) Ballistix Sport 1600Mhz.
  • Mainboard: … MSI H81M-E34
  • Netzteil: … Corsair VS550
  • Gehäuse: Müsste ich nachschauen.
  • Grafikkarte: Asus Gtx 1060 6GB Dual Oc
  • HDD / SSD: … SSD : Crucial MX 500 GB. HDD: Western Digital 1TB als Massenspreicher.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich denke 350 -400€ sollten für Mainboard, CPU und Ram reichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wan4ik schrieb:
Ich denke 350 -400€ sollten für Mainboard, CPU und Ram reichen.
Und ein neues Netzteil, das VS550 dürfte alt sein und hat vermutlich noch ATX 2.31 und es sollte ATX 2.4 haben.

Wie groß ist die SSD?

warum überhaupt aufrüsten? fehlt dir was? ggf. reicht es auch schon eine aktuellere GPU zu kaufen, denn nur Mainboard, CPU und RAM wird dir kaum viel bringen, wenn überhaupt irgendwas.
 
Die SSD ist 500 Gb groß, ich würde gerne aufrüsten da DD3 veraltet und langsam sind, zudem hätte ich gerne ein neues Gehäuse, das alte spricht mir nicht mehr zu. Ich glaube der Bottleneck wäre zu groß, wenn ich nun wieder nur die GPU wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wan4ik schrieb:
Ja ich würde gerne meine aktuelle GPU , Netzteil und die Festplatten ins neue System mitnehmen, da ich diese letztes Jahr nachgerüstet habe und mir noch ausreicht.
Das mit dem Netzteil hättest du hier nicht sagen dürfen.
Jetzt kommen wieder die ganzen Leute die sagen: "Bloss nicht das Netzteil mitnehmen. Das ist zu alt".
Ich glaube manche hier bei CB arbeiten bei Netzteilherstellern ;-)

Natürlich kannst du es mitnehmen. Kaputt gehen kann da nichts.

mITX ist wesentlich teurer vom Gehäuse und Mainboard her.
Schau dir mal schöne kompakte uATX an.
Sonst halt die Standardempfehlung
Ryzen 3600
Günstiges B450 Board
und 16GB bzw. 32GB Ballistix 3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und rupiPC
Du wirst bei einem CPU upgrade zwar einen Unterschied bemerken, jedoch wird dieser nicht riesig ausfallen (keine doppelten fps zB)

AMD Konfig:
AMD 3600 166EUR
MSI B450-A Pro Max 92EUR
16GB DDR4 Crucial 77 EUR
= 335 EUR

Intel Konfig:
10400f 173EUR
ASUS Gaming B460-Plus 120EUR
16Gb DDR4 Crucial 77EUR
= 370 EUR

Die Intelkonfig ist in Spielen eine Ecke flotter (der 10400f ist ca. auf 3700x Niveau, eher etwas flotter). Dafür passt auf das B460 Board nur diese eine Generation, bei AMD könnte man irgendwann auf die im Herbst erscheinenden CPU's aufrüsten (in ein paar Jahren gebraucht nat., da die Leistung dir sowieso erstmal ein paar Jahre reichen sollte). Hinzu kommt noch das mit der dem B460 Intelboard kein PCIe 4.0 drin ist.
 
Ich würde auch eher zum Ryzen 3600 greifen .
Eventuell noch ein neues NT mit dazu und fertig .
 
Und muss es unbedingt Mini-ITX sein ?
Das erhöht die Kosten für das Mainboard nochmal auf 120+ €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Bergfruehling schrieb:
Und muss es unbedingt Mini-ITX sein ?
Das erhöht die Kosten für das Mainboard nochmal auf 120+ €
Ja ich hätte ganz gerne ein Mini-ITX Gehäuse.


Kvnn. schrieb:
Sry, deinen Beitrag zum Gehäuse im Startpost übersehen (vermutlich da du vergessen hast die Fettschrift weg zu machen :-P)
Als Mini-ITX würde zB das MSI B450I Gaming Plus AC in Frage kommen.

Würde auch das Mainboard gehen?, bei deinem vorgeschlagenen MSI B450I Gaming Plus AC sind zurzeit komische Verkäufer und nur überwiegend Amazon.
 
Sorry ich hatte versehentlich die falsche GPU eingetragen. :rolleyes:
 
Kvnn. schrieb:
Kostet 318, nicht 198 EUR.

Keine ohne nur teilweise Spannungswandlerkühler wenn ich das richtig sehe. Vermutlich nicht wirklich relevant für dich aber für den Preis finde ich das nicht so doll.

Kannst du mir ein anderes Mainboard für den AMD 3600 empfehlen ? Würde gerne bei einem Deutschen Händler kaufen, und nicht über Amazon.
 
Das Board wird mittlerweile mit einem 3000 Ready BIOS ausgeliefert.
Also wenn du bei MF oder Alternate bestellt, sehe ich da keine Probleme.
Die haben viel Durchsatz und keine alten Ladenhüter ;-)
Ergänzung ()

Ich würde mal auf den 16. Juni warten.
Da erscheinen die B550 Boards.
Da sind auch interessante itx Vertreter dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben