PC aufrüsten

maxkst

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuelle Titel wie Borderlands 3 etc. und kommende Titel wie Cyberpunk2077
  • Welche Auflösung? Full-HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: 24 Zoll,Full-HD,60Hz
2.Monitor: 27 Zoll,Full-HD,60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja wird selbst zusammengebaut


Beim rumschauen bin ich auf zwei Prozessoren gestoßen:
1. i7 9700k
2. AMD Ryzen 5 3600XT

Nun wollte ich mich erkundigen was ihr von diesen denkt, und ob diese für meine Ansprüche ausreichen, auch im Hinblick auf ein Grafikkarten-Update in der Zukunft (Es soll auch dann kein extremer Bottleneck entstehen)
Falls ihr andere Vorschläge habt gerne schreiben. Desweiteren auch Empfehlungen für Mainboard und Arbeitsspeicher für den ausgewählten Prozessor erwünscht.
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ist amd oder Intel ne Glaubensfrage? Bin dadurch immer etwas verwirrt. Mein PC Bauer schwört auf intel und will mir diesbezüglich immer nen neuen aufdrängen und rät mir immer ohne Begründung von AMD ab
 
@Kitweed:
erstens: bitte tests lesen, daran mangelt es nicht.

zweitens: der 10400F hat aktuell ein hervorragendes P/L-verhältnis.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese beiden CPUs?

Auf jeden Fall erstmal Danke für die schnelle Antwort! @Deathangel008

Ich habe online ein wenig rumgesucht und bin bei einigen Beiträgen zu diesen beiden Prozessoren gekommen. Des Weiteren dachte ich, dass sie in dieses Budget gut reinpassen. Falls diese jedoch eine absolut falsche Entscheidung wären, freue ich mich natürlich auf andere Vorschläge, wie du sie mir bereits genannt hast.

Hast du mir die 10te Generation von Intel empfohlen, da diese mit dem neuen Sockel zukunftsorientierter sinnvoller sind, oder warum nicht der i7 9700k?

Also 32GB RAM brauche ich denke ich nicht und könnte dort das Geld einsparen und dann vlt in den Prozessor stecken.

Deathangel008 schrieb:
irgendein "bottleneck" hat man immer.
Das ist mir bewusst, jedoch will ich diesen so gering wie möglich in Zukunft auf Hinblick einer neuen Grafikkarte halten.

Das wäre dann die Idee:

i7 10700F ~291€
MSI Z490-A Pro ~139€
G.Skill Aegis 16GB RAM DDDR4-3200 52€
~ 484€
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxkst:
was spricht denn für den 9700K? der 10700F kostet nur unwesentlich mehr und hat dank SMT 16 statt 8 threads. gut, lässt sich im gegensatz zum 9700K nicht übertakten, aber das ist ja nicht gewünscht.

16GB sind schon jetzt nicht mehr unbedingt üppig. zukünftige games werden im schnitt sicher nicht anspruchsloser.

hör auf irgendnem flaschenhals hinterherzurennen. die CPU liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht. wenn sie es tut und die graka nicht ausgelastet ist hat man, je nach standpunkt, ne für die eigenen ansprüche zu dicke karte gekauft oder die "richtigen" grafiksettings nicht gefunden.
 
Zurück
Oben