PC Aufrüsten

Sesriel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
Nabend zusammen,

ich würde gerne meinen PC upgraden, bei welchem ich hier bereits 2018 bei der Zusammenstellung Beraten wurde.
Die Grafikkarte müsste wohl definitiv ein upgrade bekommen, da eine Vielzahl der Spiele problemlos an der 100% Auslastung kratzt.
Arbeitsspeicher würde ich gerne weiter verwenden, gleiches gilt für die Festplatte.
Beim Rest bin ich absolut offen, jedoch macht der PC seit Monaten zunehmend faxen beim normalen Betrieb, sprich Lagg-Spikes, einfrieren von Explorer und Programmen etc., ohne dass großartige Leistung abgerufen wird.
System wurde bereits komplett sauber aufgesetzt, Probleme bzgl. Laggs/Freeze bleiben bestehen, WhySoSlow ist 95% der Zeit zufrieden und findet nichts, hin und wieder meckert er wegen schlechter Werte bei Kernel Resposivness.

Vielen Dank vorab!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, God of War, Witcher 3, ..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mehr als Full HD ist nicht zwingend notwendig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mind. Hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bevorzugt 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht mehr in relevantem Maße, da ein PC durch die Arbeit gestellt wird für den Bedarf - CAD und Photoshop sollten theoretisch Nutzbar sein, werden jedoch nicht in größerem Maße an dem PC verwendet.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden in der Regel 3 Monitore benutzt, selten ein vierter (Fernseher) da in der Regel via Chromecast angesteuert.
Immer in Benutzung:
Samsung LC24F396FHUXEN 59,8 cm (23,5 Zoll) Curved LCD Monitor (HDMI, 15pin D-Sub, 4 ms Reaktionszeit, 1920 x 1080)
Samsung C27F398F 68,58 cm (27 Zoll) Curved Monitor (HDMI, Display Port, 4ms, 1920 x 1080 Pixel)
Odyssey Ultra Wide Gaming Monitor C34G55TWWR (34")
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, funktionsfähiger PC, 2018 auch hier zusammengestellt.
Hinweis:Arbeitsspeicher wurde vor kurzem auf 4x8GB erweitert.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 700-800€, sollte es sich langfristig gesehen aber lohnen wäre etwa 1000€(+-) die Schmerzgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort, jedoch wäre es bei merklicher Preisvorteile auch möglich, bis Anfang Februar zu warten.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen/private Hilfe falls notwendig wäre vorhanden.
 
AMD 6700XT oder AMD 6800XT - schau dir mal fuer dich releante benchmarks an und entscheide anhand derer.
Dazu ein passended ein Seasonic GX 550w-750w - je nach grafikkarte.
im januar ist es meist billiger als vor Weihnachten
bei meinen anforderungen war mit AMD2600X+6700XT auch Cyberpunk in relativ hoch in 4k@30fps spielbar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Könntest (evtl. auch später) noch über den 5800x3d nachdenken.
Hatte mit dem Ryzen 1600 und der Rx6800 ziemlich üble Lags bzw. FPS Einbrüche. Seit dem CPU Upgrade ist das Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Moin,

Zunächst, hast du mal getestet was limitiert?
Falls nein mal diese Punkte durcharbeiten
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Weiterhin die Frage, sind alle Spiele und relevanten Programme auf der SSD oder wird da noch auf die HDD ausgelagert?

Sesriel schrieb:
Hinweis:Arbeitsspeicher wurde vor kurzem auf 4x8GB erweitert.
Läuft der Ram im XMP?
Auch mal testen, ob das alles stabil läuft, alte Zen Gen, + Aegis + Vollbestückung ist jetzt nicht 100% optimal.
Zum testen kannst du dir am besten Aida64 herunterladen, dort im oben im Reiter Werkzeuge Systemstabilitätstest wählen und Stress Cache + Stress System Memory auswählen und mal eine Stunde durchlaufen lassen.

Ansonsten für FHD solltest du mit einer 6700XT eigentlich gut hinkommen, da einfach mal regelmäßig Angebote prüfen, gab es auch schon für 400€, neues NT wäre dann wohl fällig.
Was die CPU angeht kannst du nach einem BIOS Update einfach einen Ryzen 5600/5700X oder auch 5800X3D auf den Board schnallen und hättest damit an dieser Stelle auch einen ordentlichen Leistungssprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Nabend,

An der stelle schon mal vielen Dank an alle für die schnellen Empfehlungen!

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Zunächst, hast du mal getestet was limitiert?
Falls nein mal diese Punkte durcharbeiten
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Weiterhin die Frage, sind alle Spiele und relevanten Programme auf der SSD oder wird da noch auf die HDD ausgelagert?


Läuft der Ram im XMP?
Auch mal testen, ob das alles stabil läuft, alte Zen Gen, + Aegis + Vollbestückung ist jetzt nicht 100% optimal.
Zum testen kannst du dir am besten Aida64 herunterladen, dort im oben im Reiter Werkzeuge Systemstabilitätstest wählen und Stress Cache + Stress System Memory auswählen und mal eine Stunde durchlaufen lassen.

Ansonsten für FHD solltest du mit einer 6700XT eigentlich gut hinkommen, da einfach mal regelmäßig Angebote prüfen, gab es auch schon für 400€, neues NT wäre dann wohl fällig.
Was die CPU angeht kannst du nach einem BIOS Update einfach einen Ryzen 5600/5700X oder auch 5800X3D auf den Board schnallen und hättest damit an dieser Stelle auch einen ordentlichen Leistungssprung.
Nabend,

Die Limitierung ist abhängig von der gewählten Qualität - Setze ich z.B. Elden Ring auf max, habe ich permanente 95-100% bei der Grafikauslastung mit ständigen laggs.
Die CPU geht dann abhängig vom Spielverlauf auch in den Bereich, wenn Partikel/Einheiten/.. zunehmen, bei "ruhigem" Spielverlauf aber kein Problem.
Setze ich die Einstellungen auf Mittel/Hoch, lässt es sich ingsesamt flüssig spielen aber es kommt trotzdem regelmäßig durch die CPU zu Laggs wenns viel Arbeit gibt.
Werde aber morgen mal den Test mit Afterburn durchführen und die Info nachreichen.

Die Programme sind alle auf der SSD, die Spiele in der Regel auf der HDD, außer es gibt ernsthafte Performance-Probleme und eine installation auf der SSD hat sich bewährt.

Ram läuft im xmp, scheint laut diverser Tools auch alles ordentlich zu laufen, das Upgrade von 16 auf 32Gb war auch eher son Versuch ins blaue, weil ich zufällig an die gleichen Riegel wie bisher kam für kleines Geld und nicht weils notwendig war, Auslastungstechnisch gabs da laut Logs auch bisher keine ernstzunehmenden Spikes, da nicht mal die ursprünglichen 16Gb angekratzt wurden im normalen Betrieb.
Gab wegen eines Treibers nach der Neuinstallation von Windows einige Tage Probleme mit regelmäßigen bluescreens, dachte erst es liegt evtl. an den neuen Riegeln, konnte ich aber mittlerweile beheben.
Werde Aida64 aber morgen auch mal durchlaufen lassen und aufs Ergebnis schauen.


Bzgl. des Prozessors würde ich zum 5700X tendieren, bei der Grafikkarte würde ich evtl. sogar zur 6800er tendieren um dahingehend länger ruhe zu haben - Wäre jedenfalls im Budget bzw. könnte ich mich mit dem Mehrpreis anfreunden nachdem ich mir einige vergleiche und Benchmarks angesehen habe.
Als Netzteil würde ich zu einem Be quiet 650 watt 11 tendieren, sollte für die Hardware doch absolut ausreichend sein, sofern ich mich beim Berechnen nicht grob vertan habe?
 
@Sesriel
Ja für die 6800 non XT reicht ein ordentliches 650W locker.

Und ich würde dann auch noch ein paar Euro in eine zusätzliche SSD investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Spricht etwas dagegen, auf eine SSD als M.2 zu gehen?
Dafür sollte es auf dem Board ja einen Steckplatz geben.
 
Zurück
Oben