PC Aufrüsten

AEA

Newbie
Hallo allerseits!

Mein PC:

AMD Athlon64 X2 5200+ 2x2,67 GHZ
ASUS M2N-SLI Deluxe nForce 570
EVGA Geforce 8800 GTX
4 x 1024 DDR2-RAM Corsair 800 MHZ 4-4-4-12
Chieftec 560W Netzteil

Ich habe vor meine CPU aufzurüsten.

Ich habe überlegt auf den AMD64 X2 6400+ Black Edition der momentan etwa 130-150 Euro kostet.

Meine Frage wäre...

- lohnt sich das Aufrüsten?
- sollte ein neues Mainboard her?
- AM2+ sollte per Bios-Update funktionieren oder irre ich mich?
- würde es sich lohnen auf Intel Q6600 umzusteigen inkl. neuem Mainboard statt einen weiteren AMD zu kaufen?
- soll ich den PC überhaupt aufrüsten?

Danke für die Hilfe!

MFG

also vom 5k auf nen 6400 BE umzusteigen lohnt einfach net...
den umstieg auf nen quad würd ich au net wagen....außer du machst encoding/bearbeitung von videos/bildern...

ich würd da auf die neue hardware generation warten...aber lass dich weiter beraten ;)

AEA schrieb:
Meine Frage wäre...

- soll ich den PC überhaupt aufrüsten?

Wo genau reicht dir denn die jetzige Leistung nicht ?

Für Spiele (diesen Aufrüstzweck nehme ich mal an) ist deine Grafikkarte sicher schnell genug, der 5200+ schafft auch genug und schnell Daten dafür heran, RAM hast du (fast zu) viel, wo bremst dein System ? Dort würde ich aufrüsten.

Ansonsten sparen und die Entwicklungen verfolgen, mal ein neues Spiel gönnen, in Rechner-Komfort investieren anstelle den Aufrüstwahn mitzumachen.

sag ich doch :D

Naja, wenn ich sehe wie schwach der im Vergleich zu Intel Core Duo oder den Quads ist.

Ich habe wesentlich weniger FPS in Spielen wie BioShock oder Crysis als andere. BioShock ist super spielbar aber Rainbow Six Vegas hat zeitweise totale Einbrüche auf 20 FPS sowas ... und Crysis ist sowieso eine Frechheit.

Abgesehen davon, dass ich glaube, dass der AMD die Grafikkarte ausbremst.

AEA schrieb:
.... und Crysis ist sowieso eine Frechheit.

Crysis ist doch kein Spiel, sondern ein Benchmark, hast du das nicht gewusst ? :D

Dafür aufzurüsten, must du schon tiefer in die Geldbörse greifen. Nun, ich hab meine Umstieg auf Sockel 775 nicht bereut, der nun ein Jahr alte E4300 läuft immer noch klasse mit den alten DDR1-RAMs, alle OC-Erwartungen wurden erfüllt und unter Last spare ich sogar Strom, zeigen auch die Tests in der c`t zu den neuen AM2+-Boards.

Ja, Crysis ist ja eh Scheiße ...

Ich red generell davon, dass ich den PC gern up-to-date halten will und ob es sich lohnen würde bei dieser CPU - die soll recht gut sein soweit ich weiß.

Weiß jemand wie der Leistungssprung wär?

Ich glaub halt auch das die CPU die Graka bremst und übertakten lässt sie sich auch nicht. :(

Also meint ihr alle, es lohnt sich nicht und lieber irgendwann neue CPU und neues Mainboard?

AEA schrieb:
Weiß jemand wie der Leistungssprung wär?

Du wirst ihn merken, Und dennoch in einem Jahr (grobe Schätzung von mir) dich neu orientieren, wenn es dir das wert ist, mach es.

Empfehlen kann ich es nicht, Orientierung sollen halt nicht Ultra-Spiele sein oder Benchmarks, die dem 6400+ BE einen soundsogroßen Vorsprung einräumen, sondern deine Anforderungen. Reichen dir die erreichten fps zum Spielen (und nicht zum Vergleich mit anderen) oder nicht. Must du selbst wissen.

Und wie sieht es mit dem Kauf eines Phenoms aus, lohnt sich der?

Oder soll ich nun einfach bei meinem 5200er bleiben?

Der Phenom 9500 wird derzeit recht günstig verkauft (geizhals), für Spiele allein (selbst für Crysis) lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, weil nicht hoch taktbar und Stromverbrauch (Extremfall und Leerlauf) vergleichsweise hoch ist. Technisch würde er mich selbst reizen, hab mich jedoch wegen dem hohen Verbrauch unter Last für den neuen Crunch-PC wieder für Sockel 775 (G33) und Q6600 (der zweite) entschieden, ist aber ein anderes Anwendungsgebiet. Dennoch halte ich die AM2+-Boards preislich für Spieler interessanter.

Ich würde es lassen und abwarten, ich weiß, das fällt schwer, bleibe aber bei meinem obigen Statement #4.

Schau dir eben die Listen und Threads in der Kaufberatung weiterhin an und überlege es dir, wenn dir kein anderer Hardware-Wunsch einfällt, investiere in die CPU, dann aber mit angemessenem Leistungsunterschied, sonst bist du nur enttäuscht.

An deiner stelle würde ich noch warten mit dem aufrüsten,
denn in den meisten games limitiert sowieso die graka, mit einer neuen cpu wirst du in crysis auch nicht mehr frames schaffen.
Zum jahresende kommen neue CPUs raus, bei dennen es sich eher lohnen würde aufzurüsten, da du meines erachtens eig. eine recht ordentlcihe cpu hast.
Spar dir dein geld lieber ;)
mfg

Zurück
Oben