PC aufrüsten

• Ersteller Ersteller ETS223
  • Erstellt am Erstellt am
E

ETS223

Gast
Hi ihr da draußen :)

Da ich demnächst Geburtstag habe, hab ich mir überlegt, ob ich meinem PC eine kleine Aufrüstung spendiere, wo ich gerne eure Meinung wissen möchte.

Mein jetztiges System:

Athlon 4200+ X2
7800 GT
Gigabyte GA-M68SM-S2L (AM2 µ-ATX)

Der Monitor hat eine Auflösung von 1024x768 (was eventuell zu einem Problem führen könnte...).

Als Upgrade hätte ich an eine Ati 4850 und einen 5000+ X2 Black Edition gedacht, den ich anschließendend Überakten möchte. Nun weiß ich aber nicht, ob mir das bei meiner Auflösung (wobei ich auch 1280x1024 spielen kann) wirklich etwas an Leistung bringt. In den nächsten Tagen wird ein weiterer Monitor mit gleicher Auflösung angeschlossen, ein ganz neuer Monitor muss noch warten.

Primär steht nun im Vordergrund, was es wirklich an Performance bringt und sekundär, welchen CPU-Kühler ihr empfehlen könnt ;) (Preis würde ich spontan ca. max. 40€ sagen).

Ich spiele auch recht viele neue Spiele, die ich dann auch gerne in hoher Grafik genießen möchte. Crysis interessiert mich nicht, kommende Spiele wie z.B. FarCry2 schon eher.

gut, die beiden seiten habe ich bereits gesehen. aber im bezug auf einen passenden cpu kühler hat mich das nur verwirrt...

und wird die grafikkarte bei der niedrigen auflösung nicht schon durch einen übertaktetetn 5000+ limitiert?

ich kann auch wunderbar über den bustakt übertakten, habe dort bereits 246 ohne irgendwelche probleme (mal abgesehen von den temparaturen ;) ), daher erhoffe ich mir ein wenig mehr von der black edition mit einem anständigen kühler.

wie laut bzw. leise ist ansonsten der box lüfter des 6000+?

Irgendwo zwischen 30 und 40 db werden es wohl sein.
Wenn du die HD4850 drin hast wirst du ihn nicht mehr wahrnehmen können. :D

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hatte gelesen, dass die 4850 recht leise sein soll? und wie war dsa jetzt mit der limitierung durch einen übertaktetten prozessor?

Zwischen 43 und 49 dB soll sie haben.
Es gibt nur eine limitierung durch einen zu langsamen Prozessor.

ok, war wohl ein wenig kmisch formuliert. ich wollte wissen, ob die hd4850 trotz übertaktetem 5000+ oder einem 6000+ ausgebremst werden könnte?

edit: ok, im kaufberatungs thread steht nun, dass ein X2 ab 2,8GHz nötig ist und die grafikkarte sehr laut ist... also dafür ein kühler und dann mal sehen ob den 5000+ black edition oder den 6000+...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben