NAS
Electronics

PC aufrüsten?

mep70mep

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
348
HI, da ich nun einen neuen Rechner habe, aber meinen alten noch weiter als XP Rechner verwenden möchte, habe ich beschlossen ihn umzubauen!

Genau angaben findet ihr in meiner Signatur unter Rechner 2

So jetzt frage ich euch ob sich ein kleiner Umbau ohne Motherboard Tausch überhaupt noch lohnt! also wie zb. noch 1GB Ram reinhauen oder ne größere Graka? Aufjedenfall würde ich eine mit FullHD unterstützung suchen!
Lohnt sich evtl ein Aufstocken meines S.939 Prozzis, obwohl ich die Preise zb. auf ebay enorm teuer finde!

Was steht schon fest?
Ich werde auf jeden Fall die Festplatte mit einer WD caviar blue 320 tauschen!
Ich bin auf der suche nach einer guten TV karte

Für sonstige umbau Tipps bin ich offen!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür verwendest du denn deinen Zweitrechner? So wie ich das sehe ist der relativ potent, und die 7950er von Nvidia kann sich durchaus sehen lassen. Es wäre natürlich möglich diese etwas in die Richtung 8800 gt zu tauschen, allerdings ist bei deinem Prozessor dann fraglich, ob dieser dann limitiert - Erfahrungen hierzu kann ich leider nicht liefern.

Grundsätzlich ist mehr Ram nie eine schlechte Idee, allerdings lassen sich mit einem 32-bit OS nur max. 4 GB gesamt nutzen und desweiteren kann es vorkommen das dein Mainboard zu raunzen anfängt, wenn alle 4 Speicherslots belegt sind.

EDIT: Eine Möglichkeit wäre noch, deine alte Kiste in Richtung silent PC zu trimmen, mit einer neuen passiven GraKa und einem passenden CPU Kühler ist da einiges drin. Da können dir sicher andere Boardies weiterhelfen, die auf diesem Gebiet mehr Erfahrung haben
 
und was haltet ihr nun von ner CPU wechsel?
Und warum sind die dinger so schweine teuer?
warum kostet ein FX immer noch 900 Euro?
 
Was soll das Aufrüsten denn bringen?,der Rechner wird nie im Leben auch nur halb so schnell wie deiner aktueller.
 
wenn du das geld was du für's aufrüsten ausgeben müsstest in neue hardware investierst hast du wahrscheinlich ein schnelleres system zum gleichen preis. nur den ram auf 2gb aufstocken könnte sich noch lohnen, alles andere denke ich nicht.
da es ja "nur" ein zweit pc ist und du damit ja wahrscheinlich nich grade die neuesten spiele spielen willst würde ich mir überlegen ob die leistung nicht ausreicht (evtl. noch übertakten damit es dann reicht, garantie hast du ja wahrscheinlich eh keine mehr drauf).
 
Das ist mir klar, ist auch nicht sin und zweck aber es soll mein XP Rechner bleiben!
Außerdem habe ich mit ihm in mein leben schon genug Zeit verbracht! Also würde ich ihn gerne noch bischen potenter machen!
ich würde weiterhin gerne cs 1.6, source, NFSU2 und NFS pro street auf diesen Rechner Spielen!

@nightfly meinst du 4GB oder 3GB weil 2 hab ich schon:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn netzteil passt und du schon ne pci-e grafikkarte hast wäre das hier vielleicht ne alternative, so hast du für etwas über 100€ einen pc der für xp schon echt schnell ist.

ASRock A780LM, 760G === 48€
AMD Athlon X2 5050e === 53€
MDT DIMM Kit 2GB (DDR2-800) === 18€
 
cs 1.6, source, NFSU2 und NFS pro street

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Spiele auf der Kiste nicht laufen...am ehesten noch das pro street rumzickt.
Ansonsten wurde schon so maches gesagt, zum Thema RAM würde es sich noch lohnen, allerdins sind ausgelaufene CPU's i.d.R. teurer da oft auch schwerer zu bekommen.
Aber viel wäre wie gesagt nicht herauszuhauen.
 
Naja pro street zickt rum abert ich spiel ja auch spiele wie unreal tournament, Farcry usw abe rum die spiel geht es eig gar nicht so!
Ich möchte einfach flott mit ihm auch arbeiten können! Aber der brauchrt ja schon 5 min zum hochfahren!
 
1. übertakten
2. 1gb mehr ram rein (ca. 25€ oder mal schauen ob in deinem bekanntenkreis grad einer nen pc mit passendem speicher ausmustert))
3. windows mal neu installieren und nur die nötigste software drauf

so hast du vielleicht ne chance aber neuen prozessor in sockel 939 packen lohnt echt net mehr, ansonsten verweise ich nochmal auf meine zusammenstellung oben oder hängst du so an dem mainboard?
 
Danke für die Tipps,

Aber ja ich hänge an dem Mainboard und an dem Rechner und möchte auch das es ein s939 Rechner bleibt

Freue mich auf weitere tipps
 
Zurück
Oben