PC Aufrüsten?

Mercy Street

Cadet 2nd Year
Habe vor meinen PC aufzurüsten.

Sollte ich den CPU austauschen oder die Grafikkarte?
Oder gleich ein neues System kaufen?

Daten:
CPU: Intel Dual Core 6420
Grafikkarte: 8800GT 512 MB
Arbeitsspeicher: 3GB

Habe zurzeit das Problem das viele Spiele unter 1680x1050 extrem ruckeln und dadurch nicht spielbar sind.

Dann mache mal während des spielens den Taskmanager auf, dann siehste wie hoch die CPU Last ist. Wenn die CPU sich langweilt dann ist es wohl die Grafikkarte. Ansonsten wäre es noch interessant welches Spiel zum Beispiel ruckelt. Außerdem sagst du das du zurzeit das Problem hast. Lief vorher mal alles flüssig oder wie meinste das?

Würde auch erst mal gucken was ausgelastet ist so?

Aber in Kürze musste bestimmt eh mal eine neuen CPU und mehr RAM einbauen.

Die Probleme hab ich seit ich mir einen LCD Montor gekauft habe. Dadurch Spiele ich mit größerer Auflösung.

z.B. bei GTA IV ruckelt es extrem!

falls du Geld sparen willst, würde ich mir an deiner stelle eine neue CPU und eine 5770 von Ati kaufen...

falls du high-end zocken willst... würde ich mir an deiner stelle einen neuen rechner kaufen.

GTA IV ruckelt, weil deine CPU dafür zu schwach ist, die meisten anderen Spiele weil deine Grafikkarte bei der Auflösung völlig überfordert ist.

Was für ein Motherboard und Netzteil besitzt du?

GTA4 ist 3GB RAM, 512MB VRAM der Graikkarte und der 2 Kern CPU einfach zu schwach für das Spiel.

1GB VRAM sidn pflicht, 4GB RAM minimum und 4Kerner ist besser um flüssig Rohdaten zu Verfügen zustellen.

klingt also doch, als müsste ich doch etwas mehr in meinen PC investieren!

Habe ein Sockel 775 Mainboard.

Sollte ich gleich ein quad CPU (Intel Core i5-750 oder AMD Phenom II X4 955) + neues Mainboard kaufen oder lohnt es sich noch einen Sockel 775 CPU zu kaufen?

kauf dir für 50-70 Euro gleich ein neues Mainboard mit und du 100 Euro neue Arbeitsspeicher mit 4GB (was du ja eh jetzt brauchst) mit 3GB kommste nicht mehr weit heut zu tage.

Also ein AM3 mit ein phenom2 X4 udn 4GB DDR3Kit 1333

@Mercy Street

Schreibe mal deine genaue Mainboardbezeichnung auf und deinen genauen Netzteiltyp.
Hast du 3GB DDR2 oder DDR3?
Wir können keine guten Aufrüstempfehlungen geben, wenn wir nicht wissen was du wirklich besitzt.

Sockel 775 Mainboards gibt es mit DDR2 und DDR3, vielleicht brauchst du auch noch ein Netzteil, keine Ahnung...

Wie sieht dein Budget aus? Welches OS besitzt du?

Die 3 GB RAM würde ich auf jeden Fall behalten und neu einsetzen, neuer RAM ist viel zu teuer um diese 3 GB verfallen zu lassen. Neue CPUs werden auch von AM2+ Boards unterstützt, falls du DDR2 besitzt.

Welche Spiele spielst du noch?

580 W Linkworld BLACK Power LPG19 - ATX Netzteil

ASUS Mainboard P5LD2 SE

4 GB GEIL PC2-5300 DDR2-667

willste das jetzt kaufen so? wenn ja schlechte idee da kannste auch gleich modere schnelle technik kaufen.

Und warum haste da 3GB oben stehen ist da ein Rechtschreibfehler dabei?

Ich würde hier zu ein neuen Rechner raten, denn:
Keine Ahnung, welche PCB-Version ihr Board hat, aber selbst
mit der neuesen Version 2.01G sind nur Dualcores () stärkste wäre da der C2Extreme X6800 drin:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ly0uHyAg2GI5nzmr

Ihr altes Netzteil ist technisch nur Gülle und kann man nach diesen Satz entsorgen:
Tonne auf, Linkworld-Netzteil rein, Tonne zu.
(Ich meine damit nicht den Hausmüll, sondern in den Sondermüll ^^)

Arbeitsspeicher kann man noch eventuell verwenden.

Ich nehme mal an, dass du XP erst einmal weiter nutzen willst.

Daher würde ich dir vorerst zu dem ASRock A770DE+, 770 mit der AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed raten, und als Grafikkarte die PowerColor Radeon HD 5770.
Den Speicher würde ich behalten und auf diesem Board weiter einsetzen. Das Netzteil (Stromstärken: +5V (40 A), +3,3V (31 A), +12V (23 A), -5V (0,5 A), -12V (0,8 A), +5Vsb (2 A)) reicht noch, ist aber eher eine Niete.

Bei Mindfactory kämst du damit auf 244,- €

Je nach Budget kannst du die CPU auch stärker wählen:
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed + 24€ (+ ca. 6% mehr Leistung)
AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed + 62€ (+ ca. 16% mehr Leistung)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed + 67€ (+ ca. 19% mehr Leistung)
Preisangaben sind auf Mindfactory bezogen.

Eine Aufrüstung auf dem Sockel 775 ist eigentlich nur mit dem Intel Core 2 Duo E7600, 2x 3.06GHz, boxed preislich einigermaßen erträglich. Mit der o.g. Grafikkarte wären es 238€ wieder bei Mindfactory.

Wäre nett wenn du dein Budget bekannt geben würdest, so könnte man bessere bzw. präziesere Vorschläge machen.

Zurück
Oben