PC aufrüsten

maloz

Captain
Hallo zusammen,

Ende August/Anfang September werde ich - endlich - meinen PC aufrüsten. Eigentlich hatte ich das schon eher vor, aber die Preise für die 5870 bzw. 5850 haben dies verhindert.
Und da ich im o.g. Zeitraum mein erstes volles Gehalt bekomme, und die Preise bis dato hoffentlich etwas fallen, werde ich zuschlagen.
Konkret möchte ich folgendes kaufen:

1. HD 5870 (1920x1080 mit AA usw.)
2. Lian Li PC-8N
3. 2 GB RAM (da kauf ich einfach einen weiteren Riegel von dem den ich nutze, hab im idle nämlich knapp 2 GB ausgelastet)
4. WLP
(5. Corsair Nova V128 SSD 128GB <- irgendwann mal... noch zu teuer)

So, dazu ein paar Fragen.
Passt die 5870 in das Gehäuse? Maximale Steckkartenlänge 290mm, also rein theoretisch ja. Was ist aber mit Stromanschlüssen?
Reicht mein Netzteil für die 5870? Habe ein Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 - restliche Hardware siehe Signatur.
Welche WLP ist empfehlenswert? Brauch da keine HighEnd-Paste.

Die 5870 hat genug Power für meine Bedürfnisse und das neue Gehäuse ist garantiert wertiger als mein 40€ Teil - außerdem sieht es toll aus.

Danke und gruß,

Khaosprinz

Die Stromanschlüsse gehen beim Referenzdesign nach "oben" weg (oben wenn der PC und die eingebauten Komponenten dem klassischen entsprechen - du verstehst). Garantie, dass sich platzlich alles ausgeht, will ich aber nicht geben...

Das NT reicht wohl, ist aber bei ensprechend "dickem" OC durchaus als gut ausgenützt zu bezeichnen.

WLP: Naja, wenn mans jetzt nicht so tragisch nimmt, kannst eigentlich alles möglich kaufen - ich verwende momentan zum Beispiel Arctic Silver Ceramique - günstig, einfach handzuhaben, leistungsmäßig bei richtiger Anwendung auch brauchbar. Gar alle WLPs darfst aber auch nicht kaufen, manche (bei Liquid Metal aufpassen!) können korrodierent wirken...

Gruß,
Lord Sethur

Hm... kann jemand eine sichere Aussage zum Thema Platz machen?

Netzteil werde ich dann vermutlich tauschen. Das Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3 müsste aber reichen.
Ich möchte nämlich die CPU auf 3,6 oder sogar 3,6 OCen.
Das Kabelmanagement ermöglicht es mir den Airflow zu verbessern - und es sieht schöner aus.

ehm...

Also ich empfehle dir aus Erfahrung neues NT zu kaufen 500-600W falls du OCen möchtest. Also es ist nur meine Persönliche Meinung.
Mit der 5870 wollte ich mir auch nochmal überlegen ob ich mir Ende des Jahres auch eine kaufen werde, hoffen wir das die Preise dann etwas senken werden :D .

Der ist gut! :)
Ich möchte nämlich die CPU auf 3,6 oder sogar 3,6 OCen.

Und wiedermal das übliche... wie kannst du bitte im schnelllebigenden PC-Markt nach einer Aufrüstung für 3-4 Monate in der Zukunft fragen? Total überflüssig... kümmer dich drum wenn du die Kohle hast und chill bis dahin....

mfg MasterSepp

Zunächst sind es 2 Monate und ein paar Tage.
Weil die Hardware bis dahin a) immernoch (für mich) leistungsfähig ist und b) (hoffentlich) billiger wird.
Und in dem "schnelllebigenden PC-Markt" hätte ich auch auf eine schnelle Preissenkung der 5850/5870 gehofft :>
Ein Gehäuse wird ja nicht schlecht. Das kann ich mir auch in 10 Jahren noch kaufen.
Und die SSD wurde hier kürzlich gestestet. Wobei da hast du Recht, hier sollte man noch laaange warten, bis es SSDs im erschwinglichen Preis gibt.

Khaosprinz schrieb:
Passt die 5870 in das Gehäuse? Maximale Steckkartenlänge 290mm, also rein theoretisch ja. Was ist aber mit Stromanschlüssen?
Reicht mein Netzteil für die 5870? Habe ein Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 - restliche Hardware siehe Signatur.

Ich sag mal das Gehaeuse passt, ist von der Tiefe genau wie meins und ich hatte 0 probs.

Wenn du die 3,6 GHz ohne vcore Erhoehung schaffen solltest (die Chancen sind gut) wird dein PSU es auch wohl noch packen. Das 525 ist klar die sichere Wahl.

Ich denke auch, dass das passen wird. Und wenn nicht nehm ich einfach den Festplattenkäfig raus. :)

So, dann wäre ja alles geklärt. Kann es kaum abwarten endlich mal meine FullHD Auflösung mit toller Grafik zu befeuern. :D

Laut geizhals kostet alles ~580€... hoffentlich wird das Ende August bisschen weniger.

Zurück
Oben