Fireplace April 2026

PC Aufrüsten

centuri

Commander
hallo zusammen ;)

bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit diesem thread hier richtig bin.
Dennoch möchte mein kumpel gerne seinen PC etwas auffrischen.

Momentan besitzt er:

Phenom II 945BE @ 3,4GHz
4GB RAM (DDR3, 1066MHz glaube ich)
irgendein 770er ASRock Board (nicht das allergünstigste. so ca. 70€)
525W Enermax NT
und eine stinknormale 5850 von sapphire glaube ich.

Er spielt auf 1920x1080 und dazu recht "hardwarehungrige" Games wie Crysis, ACB, BC2, CoD, Dirt3, etc..
Nun ja, ich kann es zwar nicht so ganz verstehen, aber er möchte nun aufrüsten, da manche games auf den höchsten einstellungen nicht flüssig laufen. (wollte es ihm schon ausreden, aber er ist halt ein grafik-fetischist^^)

Die nächsten 2-3 Jahre möchte er dann Ruhe haben.
Ich denke mir, dass es reichen würde eine HD 6970 oder GTX570 zu kaufen, was sich auch von der Leistung her lohnen würde.
Oder meint ihr er sollte eine neue CPU, mehr RAM (? ich finde ehr nicht) und eine graka kaufen?

Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6970 würde ca. 40% mehr Leistung bringen, was man doch schon merkt. Sollte die CPU dann irgendwann limitieren, würde es sinn machen nochmal aufzurüsten, ich würde es aber erstmal nur mit einer neuen Grafikkarte probieren. Ich kann mir nicht vorstellen das sich ein Austausch der CPU usw. grundsätzlich lohnen würde, vorallem weil seine Teile noch nicht so alt sind.

also bei dem Am3 sockel stößt er da schon ans Limit, da lässt sich nicht mehr viel raushohlen! Die graka allerdings ist nicht so dicke, da ist noch Luft nach Oben! Damit es sich lohnt, muss er aufjedenfall ne 6970 oder 570 nachrüsten, oder gleich 2x ^^ (siehe Sig). Ansonsten ist sein Rechner eigentlich sehr ausgeglichen so dass er bei einer zu starken Karte auch an nen CPU upgrade denken sollte

2-3 jahre ruhe in höhsten Detailstufen?
Sollte er sich schonmal gut eindecken mit 2-3 Grafikkarten.

habe selber eine 6950 und die kommt schon mal an ihre grenzen.
Also ist hier nichts immer mit höhsten Detailstufen.
Kumpel mit seiner GTX 570 läuft auch irgendwann an dann ist feierabend.

Der Umstieg hat für mich keinen Sinn.
Die 5850 ist eine Top karte für ihren Preis.
Sie hat enormes Taktpotenzial womit du leicht 25% wieder raus holst.

Seine CPU ist auch noch gut.
Klar gibt es schnellere aber es gibt immer schnellere.
Wenn er jedoch aufs ganze gehen will, muss er richtig was auf den Tisch legen.

CPU kommt übringends der bulldozer jetzt.
AM3 +rdy Boards soll er auch laufen.

Ich sags mal so,es reicht alleine die Graka aufzrüsten am besten von Nvidia,bessere bildquali.

und später so Gott will auf Bulldozer umsteigen.

die neuen CPU s kommen höchstwahrscheinlich e erst im August.

Dann soll sich dein Kumpl n AM3+ board zulegen, zwingend voraussetzung für Bulldozer.
und ebn neue Dimms DDR3.

aber so solls ne weile ausreichend sein.

mfg

jackass01 :/ so einfach ist das eben nicht ^^ für leute mit genug Geld stimmt das eben, doch bei den meisten läuft keine Goldader durch zimmer :P

@TEwas für ein budget hat dein Freund denn, für Geld gibt es alles zu kaufen (siehe SIG) allerdings ob es soviel bringt wie er sich denk sei dahingestellt. Wenn er nicht lust hat 1000€ reinzustecken, wird er nie 2-3 Jahre auskommen (bei hohe Bildqualität)

Ich sags mal so,es reicht alleine die Graka aufzrüsten am besten von Nvidia,bessere bildquali.

und später so Gott will auf Bulldozer umsteigen.

die neuen CPU s kommen höchstwahrscheinlich e erst im August.

Dann soll sich dein Kumpl n AM3+ board zulegen, zwingend voraussetzung für Bulldozer.
und ebn neue Dimms DDR3.
sorry, dass ich fast den ganzen beitrag zitiere, aber so was peinliches habe ich selten gelesen. Mal abgesehen davon, dass mehr als die hälfte nicht stimmt.
ich bin auch nicht gerade neu in diesem thema, und würde gerne von leuten, die sich wirklich richtig gut auskennen was dazu hören, oder von denen, die aus eigener erfahrung sprechen.

@Inecro: budget grenze liegt zwar nicht vor, aber es macht ja auch keinen sinn jetzt mehr als 500€ auszugeben. vielleicht max. 300 für eine graka und später einen bulldozer, der auch auf dem board laufen soll...

2-3 Jahre Ruhe mit höchsten Einstellungen? Wie wärs mit einer gtx590, oder einer 6990HD? :D

klar, das das nicht geht. habe ich ihm auch schon erklärt... aber sagen wir mal 1 jahr mit den höchsten und 2 jahre mit hohen ;) was dann passiert muss er sich dann überlegen...
aber sowas wie ne 6950 oder GTX590+Sandy+neuer Sockel muss nicht sein^^ sagen wir mal, die leistung soll so steigen, dass es sich lohnt. (aktuell 30fps, danach, 50fps oder so...)
Und möglichst günstig natürlich... ich wäre da minimum für eine 6970 2GB oder 6950@6970. wie seht ihr das?

in welchen Spiel hat er derzeit zuwenigframes? Also ich habe mit ne 2te 570 gehohlt um BFBC2 in 3D flüssig spielen zu können und um für die zukunft gewappnet zu sein.SDeinen Rechenr würde ich sicherlich noch 1 Jahr oder zumindestens ein halbes Jahr behalten damit sich das aufrüsten lohnt aber nicht zuviel kostet. Ein 945 zusammen mit ner 5850 sollte sogar für full HD reichen und 500€ sind knapp bemessen um einen Sinnvollen mehrwert zu erlangen. Denn 300€ muss er mindestens ausgeben um gegenüber einer 5850 eine Mehrwert zu spüren. An seiner Stelle würde ich warten oder das Budget erhöhen damits für eine 580 Phantom (oder eine ander 580 mit 3GB speicher) langt, alles andere ist für die Katz

Zurück
Oben