PC aufrüsten

wegibaby

Ensign
Hallo ich möchte meinen PC aufrüsten. Ziel sollte sein, ihn weiterhin als "Gamer-PC" zu betreiben. Bis jetzt hat er für WOW etc. gereicht. Nun habe ich Rage geschenkt bekommen und da geht er logischerweise etwas in die Knie. Spielbar ist es bis auf ein paar Abstürze, wenn ich die Grafik runter schraube.

Mein System besteht auf folgenden Komponenten:

GA-MA770-UD3
AMD Phenom(tm) II X4 945 Prozessor
ATI Radeon HD 4800 Series
Win 7 (noch 32, will aber bald auf 64 umsteigen)
4 GB RAM
Im Moment betreibe ich zwei Bildschirme
Hauptbildschirm: Scaleoview L24W-2
und ab und zu schalte ich einen alten 15ner noch ein
auch ja, das Netzteil ist von CoolerMaster 500W silent pro
Tja, was müsst Ihr noch wissen?
Ich kenne mich leider nicht so mit den Komponenten aus.
Danke für Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wieviel Geld du reinstecken willst, theoretisch würde auch nur das Kaufen einer besseren Grafikkarte ausreichen, empfehle dir da die HD Radeon 6850, die habe ich auch und ist Klasse für den Preis.

also erstmal hab ich an so 150 Euro gedacht. Keine Ahnung wie kompatibel es wird und was aufgerüstet werden muss.
Würde halt gerne das ganze so nach und nach machen.
Weiß nur nicht was in welcher Reihenfolge

Bei dem Budget eine 6870 und da dürfte ein grosser Potentialsprung vorhanden sein. Der Prozessor sollte noch ne Weile ausreichen. Ich habe das gleiche Board. Da gehen ja auch die Sechkerner drauf, aber ich denke der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zum Preis. Graka aufrüsten und irgendwann später umsteigen auf ein neues Board+CPU.

Da gibt es bestimmt kompententere Leute hier wie mich, aber ich denke Sapphire ist keine schlechte Marke (habe auch eine). Sehr oft empfohlen wird hier diese 6870: Asus 6870

Sind 20 Euro Unterschied. Aber was bringt mir das dann genau? Core Clock ist 15 höher, was das auch immer heißt.
Helft mir bitte mit Euren Tipps

Bischen hier die Suchfunktion benutzen und googlen ;-)

Vergleich 6850/6870 Bis zu 25% mehr Leistung je nach Spiel und Auflösung find ich ok für 10% Aufpreis. Wenn du ein Budget hast, nutze es aus bzw. versuche das Beste P/L-Verhältnis zu erreichen.
Die 6870 hat nicht nur mehr GPU-Takt, sondern auch mehr Shadereinheiten: Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
Bischen hier die Suchfunktion benutzen und googlen ;-)

Vergleich 6850/6870 Bis zu 25% mehr Leistung je nach Spiel und Auflösung find ich ok für 10% Aufpreis. Wenn du ein Budget hats, nutze es aus bzw. versuche das Beste P/L-Verhältnis zu erreichen.

Ja das hab ich auch gefunden, trotzdem thx.
aber was ist der Unterschied zwischen der Saphire und der Asus, das sind ja beide HD 6870

Sorry, habe mich verschaut. Habe die Karte von Dir als 6850 gelesen. Da musste mal nach Bewertungen und Reviews googlen. Denke primär die Lautstärke?

Kann mir da noch jemand helfen? Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden Karten?

Hab zwar gegoogelt, kenne mich aber echt nicht mit den ganzen Werten aus.

Dann sag ich mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich hab mir jetzt Sapphire Radeon HD 6870 (11179-09-20G) inkl. dem Racing-Knaller "Dirt 3" bestellt.

Zurück
Oben