PC Aufrüstung

Lars_SHG schrieb:
mittelmäßig....
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/#post-12854804

was verstehst Du nicht an "kleinerem NT"? 600 Watt reichen auch für ein Crossfire System, wenn Du ein gutes NT kaufst! Sonst 700 Watt........
Aber NIE billig kaufen!

600W könnten schon bei zwei HD 7970GHz und einen Core i5 3570K etwas knapp werden, gerade wenn noch übertaktet werden soll, deswegen rate ich auch schon zum P10 750W.
 
HisN ist ein gutes Beispiel - natürlich kann man auch die hier aus CB nehmen:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/15/
473 Watt mit Titan SLI

oder bei extremer übertaktung von HisN - wie er selbst schreibt
Mein Messgerät sagt etwas über 700W aus der Dose mit zwei OC-Titan unter Last.
und da ist ein übertakteter 3930K drin und kein i5 "Spielzeug" was den Stromverbrauch betrifft!
Gut, ich bin auch kein Freund von extremer Kombination von Bauteilen die am Limit laufen, aber bitte, wann schafft man es denn mal 2 Grafikkarten PLUS CPU auf max. zu betreiben und das für länger?
Das trifft wohl eher die prime & Furmark Spieler als die normalen Anwender / Computerspieler!

edit: @ Na-Krul
Messen die richtig oder normal hinter dem NT?
Wenn letzteres zutrifft, kannst Du nochmal eben 50 - 60 Watt abziehen!
Plus weitere 50-60 Watt für ebenfalls anderes System und anderen Sockel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
In nicht mal 2 Wochen werden die neuen AMD Karten vorgestellt. So lange hältst es mit deiner 7970 nicht mehr aus?

genau darauf wollte ich auch Hinweisen. So lange würde ich aber auch noch warten !!
 
und wann soll der Peak denn entstehen.... Die Grakas werden doch eh von keinem Game so gefordert das ein Peak entsteht, oder liege ich da falsch?
 
Na-Krul schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...re-vs-nvidia-geforce-gtx-680-sli.html?start=2
Da verbraucht das CF schon 580W unter Last, wegen Peaks würde ich auf jeden Fall zu min. 750W greifen.

Ich die von nur einer HD 7970GHz bei Computerbase genommen wo das ganze Testsystem fast 360W braucht und da nochmal 260-270Watt drauf gerechnet https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/9/, ich weiß das ist nicht ganz genau aber das zeigt schon das man mindestens das 750Watt P10 braucht.
 
Peak NUR der Grafikkarten: 525W.
Nein der Peak ist in der Grafik zuvor bei Crossfire 7970 rund 375 Watt!
Das andere ganz unten ist das technisch machbare, bei max. übertaktung aber nicht mögliche beim gamen!

Bitte bei realen Werten bleiben.......
 
ich weiss nicht was diese NT-diskusionen immer sollen. wenn man etwas luft für peak-leistun g lässt und daran denkt das ein netzteil ja auch altert, kann man gerne 200w stärkere netzteile nutzen als die wahscheinliche gesammt-maximalleistung des systemes haben wird.
wer da an effiziens denkt, der kalkuliert evtl. zu knapp -schlimmsten falls schaltet das NT dann ab wenn es älter wird und die elkos mit der zeit nachlassen.
ich für meinen teil rechne immer:
hauptplatine mit CPU, HDD's etc. 200w
grafikkarte 250w(7970er)
reserve für peak's und alterung 200w

macht bei ihm mit 2 grafikkarten vollausbau dann 900w........

mfg
robert
 
Willst du ein NT kaufen, dass du durch knallen kannst wenn du die Fesseln der Grafikkarten löst?
Ein Marken-NT, welches ich ausdrücklich empfohlen habe, kannst Du nicht durchknallen! Es würde einfach abschalten und bei neuem anschalten wieder normal laufen!
Das wird aber bei dem TE nicht passieren, weil er nur eine "kleine" CPU hat die nicht viel verbraucht.
Ferner hat er eine Grafikkarte evtl. dann noch eine zweite die das Limit auch nicht erreichen kann!

Drittens haben Marken-NT auch noch mal eine Peak-Leistung die bei garantierten 10% oft bei 20-30% über Nennwert liegt! Wir reden hier also bei einem Marken-NT von 600 Watt mit einer stabilen Funktion von knapp 700 Watt, die das System des TE NIEMALS zu erreichen ist!

Wir dürfen nicht vergessen, dass die überwiegende Zeit das System im idle bzw. unter Teillast läuft und je größer das NT desto schlechter die Effiziens je geringer die Last ist!
Wenn man jetzt also schon mit so großen NT wie 600 Watt arbeitet mit zu Beginn nur einer Graka - dann verschenkt man halt eine Menge Energie die Geld kostet.

Und dann bleibt es eben nicht bei:
Wir reden hier von einem NT Aufpreis von 10-20€
Aber wie gesagt, soll der TE entscheiden, ob alle real-Tests lügen und wenn er vor hat Experimente mit Hardcore-OC zu machen, dann ok, kann er kann er ja ein 700 Watt NT nehmen - mehr brauchts dann keinesfalls!
 
bei bequiet gibt es auch nen netzteilrechner^^

prinzipiell geh ich so vor bei netzteil..
schauen was die teile brauchen.. grob überschlagen (also das peak) und dann geteilt durch 0,7…
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung wird gespielt, dass du zwei 7970 brauchst? Bist du dir sicher, dass die GPU limitiert und nicht die CPU, da es auch vom Spiel abhängt.

MB: Selbst für moderates OC reicht dieses hier völlig aus. Mit dem Asus wirst du keine höheren Werte erreichen.
Wenn du aber Wlan brauchst, kannst zum Asus greifen.


NT: Dein gesamt System mit OC (GPU OC nicht mit eingerechnet) wird nich mehr als 580W aus der Dose ziehen.
Ein NT zwischen 650W und 750W ist mehr als ausreichend.
Such dir eins von den NTs aus.


Was hier wieder für Wattzahlen vorgeschlagen werden. Manche würden auch in ein Office Rechner ein 500W NT reinstecken.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben