PC Aufrüstung

ComputerHase

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
85
Hi ich will den PC meiner Eltern aufrüsten, da er sehr langsam geworden ist und die Graka in die Brüche ging.
Anwendungsbereich: Office, Internet
Budget: ca 100€
Sytem:
HP Pavillion elite m9000
CPU: Intel Core Duo E4500 @ 2.20GHz
MB: Asus Leonite (Asus P5LP-LE)
RAM: 2 x 1024MB DDR2 (333Mhz) dual channel
GPU: GeForce 8500 GT (defekt)
OS: Vista Home Premium 32 Bit

Was ich ersetzen/ergänzen will:
RAM: 1x Kingston 2GB DDR2-667 CL5 ~ 25€
SSD: Corsair Force Series LS - 60GB ~ 40€
GPU: Zotac GF GT 730 2GB DDR5 PCI-E ~ 40 €

Bitte um Absegnung bzw falls was nicht kompatibel sein sollte, besonders beim RAM bin ich mir nicht sicher.
Danke.
 
20€ Grafikkarte nehmen, mehr ist nicht sinnvoll. Das gesparte Geld in eine 128GB SSD stecken.

Keine Corsair, Kingston, etc. sondern Crucial M500, MX100 oder Sandisk Ultra Plus.
 
Würde nur eine SSD + neue Grafikkarte einbauen.
Nimm aber als SSD ne Crucial MX100 und als Grafikkarte ne HD 6450 (da kannst du noch ein paar Euro sparen)

Der RAM sollte für Office und Internet ausreichen.
 
Coca_Cola schrieb:
Der RAM sollte für Office und Internet ausreichen.


Nein Win 7 und 8 kacken mit weniger als 3 GB ab, macht keinen Spass mit 2GB zu arbeiten.
Aber wenn schon RAM Upgrade dann 2x 1GB anstatt ein Riegel mit 2GB. Sonst läuft der ganze verbaute RAM (alte und neue Riegel) im single channel anstatt im dual channel mode, was langsamer ist.
 
LuckyNuke schrieb:
Nein Win 7 und 8 kacken mit weniger als 3 GB ab, macht keinen Spass mit 2GB zu arbeiten.
Aber wenn schon RAM Upgrade dann 2x 1GB anstatt ein Riegel mit 2GB. Sonst läuft der ganze verbaute RAM (alte und neue Riegel) im single channel anstatt im dual channel mode, was langsamer ist.

Bei beiden deiner Aussagen liegst du vollständig daneben.
 
Weil?
 
@LuckyNuke:
Kann ich nicht bestätigen. Durfte mehrere Monate mit 2 GB und ner SSD unter Win 7 arbeiten.( Ein Ramslot defekt daher konnte nur 2 GB verwendet werden) Für Office und ein paar offene Tabs ist es ausreichend.
Und ob Dual oder Single Channel ist sowieso fürn Popo solange keine APU genutzt wird in verbindung mit Grafikintensiven programmen.
 
Jo, wenn ich schon aufrüste, dann spar ich doch net an 2GB RAM. Dann sitzt Muddi mit 2 offenen Word-Dokumenten und sieben offenen Tabs vor dem Rechner und meint zu Vadder: "Ach ja, so schnell ist der Computer jetzt aber auch wieder nicht geworden, hätt mer doch lieber gleich einen neuen gekauft..."
Und wenn ich RAM aufrüste, dann mach ichs halt auch gleich vernünftig mit nem Kit wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuckyNuke
du weist schon das windows vista/7/8 wenn mehr speicher vorhanden ist auch mehr speicher auslastet.
grundsätzlich reichen 2GB auch mit windows 8 noch problemlos für office und co aus. mein kleiner HTPC hat auch nicht mehr. in kombination mit einer SSD und einem recht flottem Dualcore Celeron lässt sich damit flott sürfen und mehr.

und da es sich hier noch um alten DDR2-speicher handelt würde ich da kein geld mehr reinstecken. zumal der vorteil gering ist.

kannst du mal erklären wie du mit 2 offenen word-dokumenten und sieben offenen tabs deine auslastung so in die höhe treibst? oder ist dein rechner virenverseucht?
ich hab jetzt mal von 2 tabs auf 7 tabs erhöht und komme auf eine 100MB höhere auslastung des speichers während des ladens.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips und hinweise, (auch wenn ich jetzt mehr verwirrt bin :D)
Denkt daran, es handelt sich um Vista 32 bit.
 
falscher Thread
 
Das Mainboard hat DX9 GMA950 Grafik onboard , vll. reicht das ja schon zum Webbrowsen aus .

Ram und SSD sind da viel wichtiger , das Problem wird nur sein ob der eine neue Riegel mit den altem harmoniert , das kann man nur testen.
 
LuckyNuke schrieb:

Bei der Menge an RAM wurde schon geantwortet und zu Dual Channel: google das Stichwort Flexmemory.
 
ComputerHase schrieb:
danke für die tips und hinweise, (auch wenn ich jetzt mehr verwirrt bin :D)
Denkt daran, es handelt sich um Vista 32 bit.

bei 32bit wirst du eh nicht auf die vollen 4GB zugreifen können. im großen und ganzen ist bei dem rechner die SSD wohl am wichtigsten, wenn man einen gefühlten geschwindigkeitszuwachs bemerken möchte ;)
die GMA950 ist durchaus nutzbar. aber ne kleine graka mit eigenem speicher spart natürlich auch resourcen
zu vista solltest du noch wissen das es kein Trim(SSD) unterstützt. vielleicht wäre das geld da besser angelegt mal ne günstige windows7 lizenz zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
@LuckyNuke
du weist schon das windows vista/7/8 wenn mehr speicher vorhanden ist auch mehr speicher auslastet.
grundsätzlich reichen 2GB auch mit windows 8 noch problemlos für office und co aus. mein kleiner HTPC hat auch nicht mehr. in kombination mit einer SSD und einem recht flottem Dualcore Celeron lässt sich damit flott sürfen und mehr.

und da es sich hier noch um alten DDR2-speicher handelt würde ich da kein geld mehr reinstecken. zumal der vorteil gering ist.

kannst du mal erklären wie du mit 2 offenen word-dokumenten und sieben offenen tabs deine auslastung so in die höhe treibst? oder ist dein rechner virenverseucht?
ich hab jetzt mal von 2 tabs auf 7 tabs erhöht und komme auf eine 100MB höhere auslastung des speichers während des ladens.

Was ein Unsinn...
Windows reserviert sich generell erst mal nur mehr Speicher, nutzt ihn aber nicht. Bzw, wenn Windows ihn nutzt dann hat das auch seinen Sinn und das System wird dadurch in der Regel schneller.
Und klar kann man mit 2GB RAM auskommen - wenn man wenig parallel arbeitet, sein System im Griff hat und weiß was man tut. Da der TE das System für seine Eltern aufrüstet, kann man da nicht davon ausgehen. Jeder von uns ist ja wohl schon mal vor einem noob-Rechner mit 15 Icons im Infobereich der Taskleiste gesessen und hat die Augen verdreht.

Abgesehen davon: Der Speicherverbrauch der Browser hat die letzten Jahre rapide zugenommen und wird es auch weiter tun. Ich hab grad 6 Tabs und eine Flash-Applikation im Chrome offen und er lutscht mir über ein GB dafür weg.

Und DDR2 RAM gibts im CB Marktplatz und auf ebay für ein paar Euro, also bitte....
 
Danke für die Hilfe. Ich hab mir jetzt die HD 5450 gekauft + crucial mx100.

Nun habe ich folgendes Problem: die neue Graka wird nicht erkannt, bzw zeigt der Bildschirm nur schwarz an nach dem Start. Die Graka ist in Ordnung (getestet mit anderem System) und der PC sollte auch i.O. sein, er funktioniert mit der onboard Graka, aber nur, wenn die HD5450 ausgebaut ist. Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben