PC Aufrüstung

Pyros

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FPS, RPGs, MMOs, so ziemlich alles was Leistung braucht :)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Durch Studium gelegentlich CAD.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leistung!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor Gaming: AOC AGON AG271QX 2560x1440 144Hz
2. Monitor: Samsung 26 Zoll mit 4k und 60 Hz

Hallöchen an alle :)
Ich benötige Eure Hilfe/Meinungen zur Aufrüstung meines PC Systems. Das System ist derzeit 5 Jahre alt, getauscht wurde vor einigen Monaten nur die GPU.
Momentan sieht mein PC System folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i7 4770K

CPU Cooler: Alpenföhn Brocken

MoBo: Gigabyte Z87X-D3H-CF

RAM: 16GB 1600 MHz DDR3

GPU: MSI RTX 2080 TI Lightning Z

Keyboard: Razer Chroma V2

Mouse: Roccat Tyon

Headphones: Hyper X Cloud 2

Monitor Gaming: AOC AGON AG271QX 2560x1440 144Hz
2. Monitor: Samsung 26 Zoll mit 4k und 60 Hz

Jetzt zum eigentlichen Thema: ich habe nun vor mein Motherboard, meine CPU und meinen Arbeitsspeicher zu tauschen. Da ich in 2k spiele und gerne 144fps konstant möchte (sonst wäre mein Monitor ja sinnlos), stößt mein System schon öfter an seine Grenzen. Beim Anzeigen meiner Leistungskomponenten merke ich oftmals, dass meine Grafikkarte nicht wirklich ausgelastet ist, woraufhin ich vermute, dass andere Komponenten der Cap für die Leistung sind. (Wenn ich da falsch liege, berichtigt mich bitte :))

Ich habe mal 3 Alternativen für die oben genannten Komponenten ins Auge gefasst, was haltet Ihr davon?:

Prozessor: Amd Ryzen 9 3900X
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-9-3900X-Prozessor/html/product/1553398?

Motherboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
https://www.alternate.de/MSI/MPG-X570-GAMING-PLUS-Mainboard/html/product/1555207?

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM DDR4-3200
https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1220684?

Erstmal grundsätzlich, was haltet Ihr von den Komponenten?

Ist der neue Ryzen sein Geld wert oder sollte ich lieber Intel nehmen? Er hat ja nun doch schon 4 Kerne mehr. Oder empfiehlt Ihr zum zocken lieber einen Prozessor mit weniger aber dafür leistungsstärkeren Kernen? Gibt es noch gute Alternativen? (500€ sind ja schon ne Stange Geld)

Das Motherboard habe ich ausgesucht, da es bei Alternate gut bewertet war und es auch für die Zukunft 3200 Mhz unterstützt, auch wenn ich diese vermutlich noch nicht abrufen kann durch den Cap durch den Prozessor, wenn ich mich da richtig belesen habe?

Arbeitsspeicher habe ich auch nach Alternate ausgewählt. Wichtig waren mir hier DDR4 und die 3200 MHz oder ist das Quatsch? Wenn ja, welche Alternativen?

Ich bin gespannt auf euer Feedback, vielen Dank schonmal im Voraus!

und gerne 144fps konstant möchte (sonst wäre mein Monitor ja sinnlos)
je nach game und anspruch an die settings wirst du die 144fps nicht (konstant) erreichen. braucht man mWn aber auch nicht um von 144Hz zu profitieren.

zum zocken reichen auch 8K/16T. der 9900K liefert nen ticken mehr leistung als der 3700X, letzterer hat aber das klar bessere P/L-verhältnis. wobei das, wenn ich mir die graka so anschaue, wohl nicht so wichtig zu sein scheint. nimm gleich 32GB RAM. P/L Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, leistung über alles z.b. den hier.

Das Motherboard habe ich ausgesucht, da es bei Alternate gut bewertet war und es auch für die Zukunft 3200 Mhz unterstützt, auch wenn ich diese vermutlich noch nicht abrufen kann durch den Cap durch den Prozessor, wenn ich mich da richtig belesen habe?
äh, was? ist halt eines der günstigstens X570-bretter. wenn es alles hat/kann was du brauchst/willst spricht nichts dagegen.

mein rechner läuft nicht ohne NT (netzteil).

Der absolut schnellste Spieleprozessor ist wohl der 9900K, meiner Ansicht nach aber mit einer miesen P/L und einer neigung zur Hitzköpfigkeit. Der 3900X lohnt sich eher für Anwendungen wie Videoschnitt etc., für Spiele kannst du auch beim 3700X bleiben, da besteht so gut wie kein Unterschied im Test. Der 9900K mag in Spielen ein paar % flotter sein, aber ich finde das nicht der Rede wert. So titelt CB im Unterkapitel ja auch "Ryzen 7 3700X gibt den Core i9-9900K für weniger Geld".

X570 oder nicht ist so ne Glaubensfrage. Einige werden dir zu nem guten B450 Board raten, das ausser dem verzicht auf PCIe 4.0 eigentlich nichts schlechter macht. Das Tomahawk Max z.B.

RAM lieber 32GB und dann den Crucial Ballistix 3000 oder 3200. Der lässt sich nach Meldung vieler sehr gut übertakten.

Erstmal Danke für das konstruktive Feedback :)

Deathangel008 schrieb:
nimm gleich 32GB RAM. P/L Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18, leistung über alles z.b. den hier.

Was macht den so besonders? Bin bei Arbeitsspeicher nicht so ganz auf der Höhe, weshalb sich mir der krasse Preis nicht do recht erschließt.

djducky schrieb:
X570 oder nicht ist so ne Glaubensfrage

Was meinst du damit genau? CB hat die X570 ja auch relativ gut bewertet und für die Zukunft dachte ich mir, dass es ganz gut gerüstet ist.

djducky schrieb:
RAM lieber 32GB und dann den Crucial Ballistix 3000 oder 3200

Der sieht klasse aus, sogar günstiger als mein ausgesuchter. Habe mich jedoch noch nie mit Übertakten von Arbeitsspeicher auseinandergesetzt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mein rechner läuft nicht ohne NT (netzteil).

Meiner auch nicht :D habe ein 750W verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein PCIe 4.0 brauchst (wovon ich ausgehe) würde ich auch den 3700x+B450/X470 Board und vernünftigen RAM nehmen (3200er ab Werk oder wenn du dir zutraue ein paar Timings und Takt manuell einzustellen den Crucial Ballistix von #3 empfehlen).

Da bist du mit etwas über ~500€ für die gesamte Plattform in etwa beim Preis für den i9-9900k+Ram bei 95% der Leistung.

Welches 750W ist es denn? Es wird die neue CPU definitiv packen, aber auch netzteile altern oder sind von irgendwelchen suboptimalen zulieferern. ;)

RAM:
Er hat den anderen RAM eher als Luxusbeispiel verlinkt, das wäre halt "Leistung über alles". Aber das ist eben diese typische exponentielle Preissteigerung für die letzten paar % wie im Leistungssport oder so. RAM übertakten - da gibt es X Tutorials. Die Crucial laufen halt mit Glück auch mal auf 3400 oder sogar 3600 wie ich so gehört habe. Da muss man dann eine Balance zwischen möglichst niedrigen Latenzen und möglichst hohem Takt bei erträglicher Spannung finden. Am Ende sind das aber auch eher ein paar Frames... ich persönlich würde mir da gar nicht so die Gedanken machen.

Die X570 boards sind ja gut, aber eben auch teuer. Fast das Doppelte für PCIe 4.0. Aber wie ich das so einschätze tut dir das nicht so sehr weh wie anderen, kannste schon machen.

djducky schrieb:
Welches 750W ist es denn?
Ist ein bequiet, direkt ausm Saturn geholt vor ein paar Monaten wegen der neuen GPU, das sollte passen denk. Genaue Bezeichnung kann ich gerade leider nicht liefern.

Alles klar, der von dir vorgeschlagene RAM ist top, habe mich noch etwas belesen dazu eben. Ist auch in vielen Ranglisten oben mit dabei :)

Den Aufpreis nehm ich in Kauf, weil ich das Mainboard am wenigsten gerne in nächster Zeit wieder tauschen möchte, ist ja das aufwändigste 😄

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich kann dich verstehen. Man will ja doch irgendwie die Möglichkeit auf neue Technik. Wenn wir Butter bei die Fische machen merkt man aber nichtmal bei PCIe 3.0 einen Unterschied zwischen SATA und diesen superduperschnellen NVME-SSDs bei Spielen.

Das Netzteil wird dann ja ein Straight Power 11 oder sogar Dark Power 11 sein. Da braucht man sich dann keine weiteren Gedanken machen.

BTW. es gibt ja noch diese MSI-Aktion wo du ein leicht teureres MB nehmen müsstest, dafür aber ne AiO WaKü für 60€ bekommen würdest, die ca. auf Mugen 5 Niveau ist. Wenn du die dann nicht magst kannste sie ja auch in der Bucht verticken. Wäre dann auch noch die Aufgabe, deinen EKL Brocken für AM4 fit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das immer nicht, wieso man 144 FPS mit einem Sync-Monitor erreichen muss/ will. Kann mich mal jemand aufklären? Die Sync-Funktion ist doch gerade dafür da, dass man nicht exakt die Frequenz des Monitors in FPS erreichen muss oder nicht? Da 144 FPS in vielen Spielen sowieso unrealistisch ist (1440p, max. Settings), kann man doch einfach bei der Hälfte limitieren und profitiert trotzdem vom 144 Hz-Monitor!?

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, extrawelt und Captain Mumpitz
Pyros schrieb:
Was macht den so besonders?[...]weshalb sich mir der krasse Preis nicht do recht erschließt.
sehr gute speicherchips und ab werk hoher takt mit sehr guten timings. das blingbling kostet dann auch noch ein paar €. P/L ist da natürlich komplett für die tonne.

@Pyros schon bestellt? würde das Mainboard nicht nehmen,
also das Gaming Edge Wifi x570 soll wirklich nicht so gut sein, ja open test bench und ja extremfall mit 3900x und OC aber trotzdem würde ich da eher ein ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (90MB1170-M0EAY0) oder Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen.
810328

Hallo, danke für den Tipp. Bin momentan am überlegen ob ich überhaupt aufrüste, weil mir gesagt wurde, dass die Aufrüstung nicht viel bringen wird. Deshalb überlege ich ob ich momentan wirklich 800€ investiere um dann 5-10% mehr Leistung zu haben.

Zurück
Oben