PC Bootet nicht, kein Bild

Seppix

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo,

Habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Office-PC habe.
Habe bereits etliche andere Themen hier und auch in anderen Foren duchgelesen, aber bin bis jetzt noch nicht schlauer geworden.

PC: Medion
Intel I3-3220
MSI MS-7797 Mainboard
4GB DDR3 RAM
Nvidia GTX 650



Wenn man den PC einschaltet, laufen die Lüfter normal weg, auch HDD läuft, Tastatur leuchtet. Es kommt jedoch kein Bild und auch der sonst immer vorhandene kurze Piep-Ton fehlt. Also ich komme nicht mal ins Bios. PC vom Netz nehmen und wieder starten brachte keinen Erfolg.
Also habe ich alle Verbindungen bis auf Tastatur, Strom und Monitor entfernt (also LAN, Drucker, Maus etc. weg). Auch dies veränderte nichts am Problem.
Am Monitor kann es definitiv nicht liegen, habe drei verschiedene mit unterschiedlichen Kabeln probiert.
Nachdem ich hier von der Nullmethode gelesen habe, habe ich diese durchgefüht. Grafikkarte und beide Ram Riegel raus, alle Verbindungen zum MB (HDD, USB, Frontpanel etc.) die nicht nötig sind entfernt, Bildschirm mit VGA auf die Onboard Grafik gesteckt -> lange Piep-Töne - Interpretation daraus Prozessor und Mainboard OK!?
Dann einen Ram Riegel rein -> kein Piep-Ton mehr aber auch kein Bild. Wenn ich den anderen Ram Riegel nehme das selbe.
Grafikkarte rein -> keine Veränderung zu vorhin

Auch ein CMOS- Reset mit umstecken des Jumpers brachte keine Veränderung.

Die Lüfter laufen übrigens so, wie wenn der PC normal hochfahren würde, also nicht durchgehend mit voller Drehzahl oder so.
Leider habe ich keine passenden Teile verfügbar, um Komponenten probeweise zu tauschen.

Hat jemand eine Idee, wie ich auf den Fehler oder die defekten Bauteile kommen könnte?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe!

Grüße Josef
 
Okay das Teil ist ja schätzungsweise nicht neu, wann war denn das letzte Mal das die Kiste funktioniert hat?
 
Seppix schrieb:
Am Monitor kann es definitiv nicht liegen, habe drei verschiedene mit unterschiedlichen Kabeln probiert.
 
wenn nicht mal der piep ton oder irgendein piep ton bzw fehlercode kommt, ist es nicht auszuschließen, das das mainboard hinüber ist.

kleinere fehler wären noch bios batterie oder defekter ram. am ende könnte es auch die cpu sein, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
 
Pyrukar schrieb:
Okay das Teil ist ja schätzungsweise nicht neu, wann war denn das letzte Mal das die Kiste funktioniert hat?

Also der Pc ist eigentlich laufend im Betrieb gewesen. Er wurde auch vorher nicht bewegt, oder an einem anderen Ort verfrachtet. Ca. 8 Jahre müsste er alt sein.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
wenn nicht mal der piep ton oder irgendein piep ton bzw fehlercode kommt, ist es nicht auszuschließen, das das mainboard hinüber ist.

kleinere fehler wären noch bios batterie oder defekter ram. am ende könnte es auch die cpu sein, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.

Ich werd morgen mal versuchen die Bios Batterie zu wechseln. Danke für den Tipp!

Ist es möglich, dass beide Ram Riegel gleichzeitig den Dienst quitieren?
 
Seppix schrieb:
Ist es möglich, dass beide Ram Riegel gleichzeitig den Dienst quitieren?
Von sich aus wohl eher unwahrscheinlich.
Eher durch andere Faktoren, wie defektes Board oder gar NT.
 
Update:

Bios Batterie wechseln brachte wie bereits erwähnt keinen Erfolg.
Habe jetzt noch ein Netzteil gefunden, das ich probeweise mal angesteckt habe.
Mit dem anderen Netzteil zeigte der PC die gleichen Symptome wie sonst auch.
Also scheint das Netzteil OK zu sein. Mainboard oder RAM defekt!?

Nachdem die Komponenten schon 8 Jahre alt sind, möchte ich jetzt nicht beginnen z.b. einen neuen RAM zu kaufen um dann festzustellen, dass das Mainboard eine Macke hat.

Daher werde ich wohl in ein neues Mainboard mit aktueller CPU und RAM investieren.
 
Zurück
Oben