PC bootet nicht,kein Post Sound, Lüfter drehen auf

passi0509

Lieutenant
Vorab mein System:
AMD Phenom X4 965
Ati Sapphire 5850
12 Gb RAM 2xOCZ 1066 2x Kingston 1333
Cooler Master Silentpro 500W
Asus M4A87TD-EVO

So nun zu meinem Problem:
Mein PC startet regelmäßig nicht, wenn er eine längere Zeit nicht gelaufen ist. D.h wenn ich den PC grade benutze und dann herunterfahre, ist der Start kein Problem, wenn er allerdings z.B eine Nacht lang aus war, zickt er morgens nur rum. Ich bekomme keine rote LED am MB, allerdings leuchtet die rote HDD Leuchte vorne am Gehäuse durchgehend. IdR hilft es wenn man ein bisschen auf dem MB auf den Komponenten rumdrückt, irgendwann startet er dann. Aber das kann ja kein Dauerzustand sein. Danke im Vorraus für eure Hilfe :)
MfG

EDIT: Kann sein, dass ich mich in der Überschrift falsch ausgedrückt habe, die Lüfter laufen ganz normal.

Ich hatte mal was ähnliches, kein post nur lufter und dann sofortiger neustart -> endlosschleife. Problem war einer meiner Sata ports war defekt und die HDD könnte nicht gelesen werden oder halt nur teilweise darum kein post sound und kein boot. Hab die hdd an andere port angeschlossen und jetzt läufts.

Hast du schonmal mit weniger speicher versucht? ansonsten würde ich auf netzteil tippen, hast du ein anderes zum testen?

Bei solchen Fehlern immer die Minimalmethode anwenden. Alles abklemmen was nicht unbedingt benötigt wird. nur ein RAM, dann Festplatte wieder anschließen usw.

Virtramp schrieb:
Ich hatte mal was ähnliches, kein post nur lufter und dann sofortiger neustart -> endlosschleife. Problem war einer meiner Sata ports war defekt und die HDD könnte nicht gelesen werden oder halt nur teilweise darum kein post sound und kein boot. Hab die hdd an andere port angeschlossen und jetzt läufts.
Werd ich morgen mal ausprobieren, danke :)

minustaurusrex schrieb:
Speicherriegel nicht richtig eingerastet, oder Mobo defekt nehme ich an ;-)
Speicherriegel sitzen fest, MB befürchte ich auch :/

ELQuark schrieb:
Hast du schonmal mit weniger speicher versucht? ansonsten würde ich auf netzteil tippen, hast du ein anderes zum testen?
Ja hab ich, ich besorg mir später ein anderes.
joel schrieb:
Bei solchen Fehlern immer die Minimalmethode anwenden. Alles abklemmen was nicht unbedingt benötigt wird. nur ein RAM, dann Festplatte wieder anschließen usw.
Hab ich auch schon gemacht, allerdings wurde so auch nicht wirklich ersichtlich was "kaputt" ist.

mainboard.jpgmemory.jpgspd.jpg

Hmmm guck wirklich noch mal ob die RAM Riegel denn wirklich fest drin sitzen ! Am Besten nimmst du sie nochmal raus und machst sie sorgfältig wieder rein und gucke das es wenn die Riegel einrasten so eine Art"Klick" Geräusch machen. Hatte nähmlich schon mal das gleiche Problem. Als ich nach 2 Tagen schon fast den Pc weggegeben hätte habe ich nochmal den RAM rausgenommen und ihn reingesteckt.Plötzlich lief der PC wieder ;)

Alles probiert, leider immernoch :(

Jetzt wirds nicht billich, mußt mal das Netzteil tauschen und probieren, vllt hast ja noch irgendeines ?

Ich hab mir eins besorgt. Allerdings hab ich das Problem ja nur wenn der PC längere Zeit aus war,deshalb kann ich es erst frühstens morgen testen.

Ich denke auch, dass es das Netzteil ist. War er grad an, haben die Kondesatoren noch Spannung und alles funzt. War er länger aus, müssen die Kondesatoren erst "geladen" werden, anscheinend bringt das Netzteil zu wenig Volt (hatte ich auch mal, war ein Kondesator defekt, Rechner startete am Schluss erst nach 30 Minuten nach dem Einschalten!)

Kann aber eigentlich nicht sein, da ja "Rumgedrücke" auf dem MB hilft.

Vielleicht ist nicht das "Herumdrücken" die temporäre Lösung, sondern die Zeit die es benötigt ? Ich hatte auch mal einen PC, wo ich immer wieder den ATX-Stromstecker ab - und wieder dranstöpseln musste, nur dann sprang es wieder an. Ein anderes Netztteil löste das Problem damals.
Der einfachste Test in so einem Fall ist aber immer das Netzteil, - ist zu 70% immer die Ursache - und ist in 10 Minuten ohne großen Umbauten zum Testen umgestöpselt.

Jo, hab das neue(bzw alte) mal eingebaut und läuft mal sehen was morgen ist :)
Ergänzung ()

Und mit anderem Netzteil, dasselbe yippieh..

ohw, dass ist bitter, ein Wackelkontakt, das kann immer wieder nochmal passieren, aber jetzt läuft es ja. :)

Ich glaub du hast da was falsch verstanden ^^
Das Problem bleibt bei anderem Netzteil ebenfalls. Netzteil ebenfalls ausgeschlossen..

*push*

Zurück
Oben