PC bootet nicht mehr! Und wenn doch, dann hängt er sich sofort wieder auf.

Robo26

Cadet 1st Year
Hallo Freunde!
Mein Vater nutzt einen relativ alten Computer (BJ: 2008). Dieser hat auch echt lange gut funktioniert. In den letzten Jahren sind aber auch einige Teile abgeraucht (Netzteil, Grafikkarte). Nach dem Tausch der Teile funktionierte er wieder einwandfrei, bis jetzt.
Seit den letzten Wochen jedoch bootet er überhaupt nicht mehr. Er fährt hoch und hängt sich teilweise schon direkt beim Ladebildschirm auf. Manchmal auch erst mitten im Betrieb. Und ganz selten funktioniert er mal so wie er sollte.
Wenn er sich aufhängt, ist nicht mehr möglich. Alles eingefroren und der Lüfter dreht hoch!
Er lief die ganze Zeit unter Vista und ich habe ihn auf Windows 7 aufgerüstet. Hat nichts gebracht.

Leistungstechnisch ist er für die Bedürfnisse meines Vaters mehr als ausreichend. Es wäre daher wirklich sehr gut, wenn sich der Fehler beheben lässt. Falls nicht, muss halt ein neuer her.
Leider kann ich die Prozessordaten usw. nicht auslesen, da er sich im Moment echt gar nicht mehr starten lässt!

Ich weiß nur dass folgendes verbaut ist:
-Asus M3A Motherboard: Quad Core (2Ghz?)
-4 GB Arbeitsspeicher
-Windows 7 Professional 64 Bit

Wie gesagt, ich bin kein Profi und weiß daher nicht was für Angaben noch hilfreich sind. Schreibt einfach wenn noch was fehlt.

Vielen Dank im voraus :)

Robo

welches netzteil ist verbaut?
welche festplatten/sdds werden verwendet?

ich gehe mal davon aus, dass die auch 8 jahre alt sind?

-Netzteil: Hamburg 580 Watt
-Festplatte: Western Digital "WD7500AACS" BJ: Jul 2008
-Laufwerk: Keine Ahnung... irgendein DVD- Brenner

Jap, Festplatte und Laufwerk sind beide 8 Jahre alt

Könnte Datenträgercrash -defekt sein.

Teste mal mit CrystalDiskInfo und poste hier die Werte bitte.

Könnten kaputte Elkos auf dem Board sein. Aufmachen und nachschauen.

@HominiLupus: Also bin zwar kein Experte, finde jedoch die sehen ganz okay aus. Sind alle weder aufgebläht, noch aufgeplatzt.
@Moselbär: Hab mal einen Screenshot gemacht.

Unbenannt.jpg

memtest86+ ein paar Durchläufe lang laufen lassen?

Mal als Alternative zur Fehlersuche...ich bin ja eigentlich kein Freund von Verschwendung, aber der PC ist 8 Jahre alt und defekt...für 50€ gibt es Refurbished PCs mit einem Jahr Gewährleistung, die vermutlich schon den Anforderungen genügen, ab 110€ gibt es schon so etwas HP Compaq Elite 8300 aus immerhin 2012.

Da die Lüfter hochdrehen würde ich die Festplatten erstmal ausschließen. Hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut, ob da sinnvolle Hinweise sind?

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Mach ich später mal.
@matraj63: Jap, also wenn nichts mehr geht soll ein Neuer her. Aber wenn er ja mal läuft, dann ist er echt verdammt schnell. Klingt komisch, ist aber echt so. Deshalb sehe ich es noch nicht ein ihn komplett aufzugeben. Aber vielen Dank!
@IstDasDingAn?: Sorry, ich meinte wenn ich den PC dann neu starte, dann drehen die Lüfter voll hoch. Kann aber auch sein dass er es immer bei einem erzwungenen Neustart macht. Ereignisanzeige? Welche meinst du und wo finde ich die?

Ich würde auch mal auf RAM tippen. Ist mir neulich bei einem 3 Jahre alten Rechner passiert - plötzlich nur noch Abstürze usw. von heute auf morgen. Memtest86+ hat dann innerhalb von 5 Minuten über 40.000 Speicherfehler aufgelistet, da habe ich mich dann gewundert, dass er manchmal überhaupt noch lief...
Hatte memtest86 vor ca. einem Jahr auf dem Rechner laufen lassen und es gab in über 6 kompletten Pässen keinen einzigen Fehler. Das geht manchmal ganz schnell.
Auch die Mainboards der letzten Jahre sind wohl nicht mehr so haltbar, wie früher. Davon sind mir in den letzten Jahren auch zwei Stück kaputt gegangen, nach knapp 6 und knapp 3 Jahren.

Aber sieh es mal so: wenn du jetzt einen günstigen Office-Rechner mit Celeron zusammenstellst, dann braucht der vielleicht 20-25W Idle, ist selbst mit boxed Lüfter fast lautlos, hat wahrscheinlich mehr CPU-Leistung als das alte Ding und selbst die iGPU in dem Celeron spielt in einer ganz neuen Liga der Beschleunigung. Ein neuer PC hat gegenüber einem 8-jährigen extrem viele Vorteile, ich würde in den alten auf jeden Fall keinen Cent mehr reinstecken! Nur reparieren, wenn es nichts kostet!

Aaaaalso! Der Fehler ist schon wieder aufgetaucht. Jetzt habe ich Memtest86 durchlaufen lassen, bzw. es versucht.
Jetzt habe ich mal eine Frage an euch Experten. Bei ca. 17% wurden Werte in das Fenster geschrieben, das ging jedoch so schnell dass ich kein Foto von machen konnte. Die Zahl bei Bits in Errormask (glaube ich) schoss hoch auf ca. 524 und der PC startete einfach neu. Der 2. Durchlauf läuft schon seit ca. 40 min und ist jetzt bei 64%. Diesmal ohne Zwischenfall. Was hat das jetzt zu bedeuten?
Kann man dadurch deuten ob es sich um ein Mainboardschaden oder um einen Memoryschaden handelt? Oder kann man nur feststellen dass irgendwas davon defekt ist?

EDIT: Also das 2. mal lief er durch ohne einen Fehler. Ich hab jetzt erstmal die beiden RAM von Steckplatz 1 u. 2 auf 3 u. 4 getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben