Pc bootet nicht mehr

Synom

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
12
Hallo,
Ich hab seit gestern Abend ein ziemliches Problem, denn mein Pc bootet nicht mehr richtig.
Heißt ich sehe beim Start das Logo meines Mainboards und kann auch ins UEFI aber sobald das Windows Symbol erscheint und die Ladepunkte erscheinen startet der Prozess von vorne.
Das passiert seit mein Pc gestern abend abgestürzt ist. Ich hatte Chrome und Teamspeak offen alles war gut. Aber als ich Battlerite(Graphisch unaufwendiges Steamspiel) gestartet habe kam ich ins Menü und plötzlich wurde mein Bildschirm einfach grau.
Kein Bluescreen keine Fehlermeldung. Dann hat mein Pc versucht neu zu starten aber der Bildschirm blieb die ganze Zeit schwarz. Nach langem warten hab ich dann den Strom getrennt wonach ich jetzt dieses Problem habe.
Als ich ins UEFI gegangen war hatte ich an zwei stellen komische Streifen die waren Grünlich und haben sich vertikal über den Bildschirm gelegt. Windows Diagnose und zurücksetzen auf letzte funktionierende Konfiguration haben auch nicht geholfen.
Ich hab meine Grafikkarte mal gegen eine alte AMD Radeon 5700Hd getauscht. Dann hat das zurücksetzen auf die letzte bekannte Konfiguartion funktioniert. Mit meiner normalen Grafikkarte hingegen wieder dasselbe Problem.
Meine Frage ist nun ob ich noch irgendetwas probieren kann oder ob das zweifelsfrei heißt das meine Graka kaputt ist, da es mich schon wundern würde wenn die bei einem nicht sehr anpruchsvollen Spiel einfach so den Geist aufgeben würde.
Hab in letzter Zeit eigentlich auch nur am Pc gearbeitet und wenn dann ältere Spiele wie Cs gespielt, die Karte war also nicht grade belastet.
Naja hoffe jemand kann mir da helfen

Mainboard:Asrock AB350M
CPU:Ryzen 5 1600
Graka:Radeon R9 270
Ram:8GB DDR4

Mfg
Synom
 
Ich hab meine Grafikkarte mal gegen eine alte AMD Radeon 5700Hd getauscht. Dann hat das zurücksetzen auf die letzte bekannte Konfiguartion funktioniert. Mit meiner normalen Grafikkarte hingegen wieder dasselbe Problem.

Funktioniert denn Windows mit der Radeon wieder ?
 
Ja tut es, auch wenn die Karte anscheinend nicht richtig erkannt wird.
Es wird der Basic Display Driver verwendet auch nachdem einen neuen Treiber für die Karte runtergeladen habe...
 
Als ich ins UEFI gegangen war hatte ich an zwei stellen komische Streifen die waren Grünlich und haben sich vertikal über den Bildschirm gelegt.

Dieses Symptom deutet eigentlich fast immer auf defekten VRAM der Grafikkarte hin.
Und wenn es mit der "5700Hd" funktioniert liegt es auch Nahe.

Es wird der Basic Display Driver verwendet auch nachdem einen neuen Treiber für die Karte runtergeladen habe...

Runtergeladen aber nicht installiert ?
 
leipziger1979 schrieb:
Dieses Symptom deutet eigentlich fast immer auf defekten VRAM der Grafikkarte hin.
Und wenn es mit der "5700Hd" funktioniert liegt es auch Nahe.

Und lässt sich da noch was machen oder kann ich die wegwerfen?

leipziger1979 schrieb:
Runtergeladen aber nicht installiert ?
Doch installiert natürlich auch aber die Karte wird trotzdem nicht erkannt. Das ist auch dezent störend da die Auflösung vom Basic Display Driver grottig ist.
 
Also zu 1. Problem würd ich sagen -> Elektroschrott.. was will man da auch reparieren

zum Basic Display Adapter, du hast hoffentlich auch den "Catalyst" geladen und nicht den Crimson bzw Adrenalin?
 
Du kannst versuchen die Karte notdürftig zu backen. Das wird dir aber auch nur kurz- bis mittelfristig helfen, sollte es denn funktionieren.
 
Rokitt schrieb:
Also zu 1. Problem würd ich sagen -> Elektroschrott.. was will man da auch reparieren

zum Basic Display Adapter, du hast hoffentlich auch den "Catalyst" geladen und nicht den Crimson bzw Adrenalin?


Jo hab den Catalyst Software Suite 15.7.1 installiert ohne das es funktioniert...

Otsy schrieb:
Du kannst versuchen die Karte notdürftig zu backen. Das wird dir aber auch nur kurz- bis mittelfristig helfen, sollte es denn funktionieren.

Hmm ja gut ich weiß nicht ob es mir das wert ist aber ich werds mir mal angucken
 
Laut CB:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

sollte für die 5000er der "AMD Adrenalin-Treiber 16.2.1 (Legacy)" Treiber funktionieren.
Schaue ggf. mal im Gerätemanager in die Eigenschaften des Display Adapter nach welche Vendor/Device ID der hat.

2018-01-31 11 23 08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neueren Treibern wird nur noch Legacy Support geboten für die HD 5xxx Serie, also grad so, dass Windows halt angezeigt werden kann.
Aber ist ja eh egal, er hat ja den Catalyst drauf.
 
Das steht da unter Hardware Id:
PCI\VEN_1002&DEV_68B8&SUBSYS_1484174B&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_68B8&SUBSYS_1484174B
PCI\VEN_1002&DEV_68B8&CC_030000
PCI\VEN_1002&DEV_68B8&CC_0300
 
Also lt. ID ist es ne HD 5700, seltsam
 
Warum holt man sich keine Image Software ? Du hast Probleme weil was schief gelaufen ist ? Image Software starten und das Image vom letzten Tag oder älter einspielen, fertig ist all. PS Win10 besitzt auch ein Image Programm
 
Es ist doch nichts "schief gelaufen". Startpost gelesen?

Vermute mal auch die beste Backup Software kann ne defekte Graka nicht wieder herstellen zum Vortag ;)
 
Ich meine, dass auch die ID aussagt, dass es ne 5700 ist, aber du angezeigt bekommst "Basic Display Adapter", das sei seltsam
 
Achsooo ja gut ich versuch jetzt einfach nochmal alle treiber zu deinstallieren und danach den 15.7.1 für Win10 zu installieren
 
Nimmst am besten den DDU dazu, dann ist auch garantiert alles weg. Zumindest wenn man dem Hersteller glauben darf ;)
 
Hab ich gemacht und siehe da nach der neuinstallation klappts aufeinmal.
Abgesehen davon das das natürlich schon mal schön ist das ich mir meine Augen jetzt nicht weiter an der Pixel auflösung verderben muss->Irgendwelche ideen für ne neue Graka?Meine R9 270 hat bei mir eigentlich für alles vollkommen genügt(Gut bei Pubg oder ähnlichen hat sie sich ein wenig gequält) also würde ich irgendwas aus diesem Leistungs/Preis Umfeld suchen.
Wobei ich grad gesehen hab das ne R9 270 neu zwischen 140-219Euro kostet und ich hab die vor 3 Jahren für 140 gekauft O.o
Danke ans Mining-.- Hätte jemand nen Vorschlag?
 
Also ne gebrauchte R9 270 bekommst ja für ca. 60€, falls das ne Option ist.
Etwas Neues in der gleichen Liga wäre die GTX 1050, die gibts für ca. 130€

Wenn du mehr Geld hast und ausgeben willst, dann darfst gerne ne 1050 Ti nehmen. Danach gibts nur noch die GTX 1060 6GB und die kostet grad schon ca. 350€.
 
Zurück
Oben