PC bootet nur nach Umstecken des RAMs

T.Stark

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem neuerdings:
Mein PC hat spontan festgestellt, dass er nur noch hochfahren möchte nach dem ich meine RAM Riegel umgesteckt habe.
Ich nutze folgendes System, dass ich vor anderthalb Jahren zusammengestellt habe:

Board: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit, 4GB DDR3-1600
CPU:Intel Xeon E3-1231v3 4x3,40GHz
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
Festplatte 1: Crucial MX100 265GB SSD
Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Netzteil: be quiet Straight Power E9-500W

Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit dem System. Nun ist es dass ich wenn ich den PC an mache er nicht bootet. Es kommt auch kein Ton aus dem Speaker. Wenn ich dann den RAM in einen anderen Slot stecke (egal ob ich nur einen, egal welchen, oder beide und auch vollkommen egal in welchem Slot auf dem Mainboard drin habe) fährt der Computer danach normal hoch mit üblichem Start-Beep.

Naja um es kurz zu machen: wtf? :D Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das überprüfen kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Deine Fehlerbeschreibung klingt eher nach Kaltstart-Problem.
Wenn das Problem auftritt, lass den PC mal 30 Sekunden laufen, schalte ihn dann aus und wieder an.
Oder hast du sowas schon geprüft und bist dir 100% sicher dass es am RAM umstecken liegt?

Was passiert denn wenn du den RAM ziehst und wieder gleich steckst wie er vorher war?

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Sicher bin ich mir sowieso nicht^^
Ich habe beides was du gesagt hast mal ausprobiert.

Den PC (nachdem er die ganze Zeit lief) heruntergefahren -> wieder an gemacht -> nicht gebootet, 30 Sekunden gewartet -> ausgemacht -> wieder an -> immer noch nicht gebootet

PC wieder aus gemacht -> wieder an -> kein Booten -> RAM raus und wieder in die selben Slots -> wieder an -> kein Booten

PC wieder aus -> RAM in andere Slots -> wieder an -> normaler Bootvorgang
Ergänzung ()

So heute morgen habe ich mal noch was neues ausprobiert: Ich habe einfach vor dem anmachen schon den RAM umgesteckt und siehe da der PC hat auch sofort normal gebootet.

Ich bin wirklich am verzweifeln... :(

Hört sich für mich irgendwie so an als wenn im Bios feste Werte für den Ram eingestellt sind, also nicht auf Auto etc. Allerdings sind diese Werte fehlerhaft bzw inkompatibel mit dem verbauten Ram, und der PC bootet nicht. Jetzt steckst du den Ram in nen anderen Slot, und das Mainboard/Bios denkt sich: "Huch, neuer Ram, den lade ich beim ersten Hochfahren mal lieber mit [Auto] Settings, welche im SPD(im Ram) liegen." Jetzt bootet der Pc und läuft normal, allerdings immer nur beim ersten Hochfahren nach dem Umstecken. Beim zweitem mal Hochfahren lädt er dann wieder die falschen festen Werte und bootet nicht. Dann steckst du die Riegel wieder um und Mainboard meldet wieder neuen Ram und lädt Auto-Werte. Perfekt ist der Teufelskreis. Wenn das stimmt was ich vermute, dann solltest du einfach nur alle Ram Werte im Bios auf Auto stellen und es sollte wieder ganz normal funktionieren. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

MfG Nordgeist

edit: Cmos Reset wäre die Brechstangenmethode, sollte allerdings auch funktionieren. So verlierst du aber auch alle anderen Werte, z.B. Einstellungen vom Übertakten, Bootreihenfolge etc..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Also den CMOS Reset hatte ich am Wochenende schon durchgeführt.

Und bei den Einstellungen die ich zum RAM finden konnte stand auch alles auf Auto (kenne mich im Bios nicht sonderlich gut aus):

image1.JPG

Ja hmmm,
da fällt mir nur noch das ein:

-Ram Werte im Bios fest einstellen (Könnte für einen Laien problematisch werden)
-Bios updaten (Aber blos nicht in Windows, besser übern USB-Stick direkt im Bios)

Es deutet halt auf Probleme mit der Erkennung der Ram-Timings hin. Zumindest liesse sich das durch feste Ram-Timings bestätigen.

Auch über Windows kann man inzwischen gefahrlos das BIOS updaten, das System macht da nichts anderes als über den Stick.

Ok, dass kenne ich so nicht (mehr). Wenn wir ein neues BIOS mit Update Funktionalität freigeben funktioniert das auch :P. Aber gut, vielleicht gibt es das nicht bei jedem Hersteller.

So tut mir leid das ich jetzt erste wieder antworte. Eine mündliche Prüfung stand an.

Habe es daher auch noch nicht geschafft den Bios zu updaten. Hatte allerdings eine "neue Erfahrung".
Eine Bluescreen mit der Meldung "thread stuck in device driver". Nach einer kurzen Google-Recherche kam heraus, dass unter anderem die Mainboard Treiber alle neu installiert werden müssten. Nun meine Frage -> kann mein RAM Problem damit zusammen hängen?
Ich habe als ich vor ein paar Wochen den PC neu aufgesetzt hatte das aller erste Mal sämtliche Treiber mit der Driver Booster Pro Version installiert.

Hey,
ich habe das selbe Probelm mit fast identischen Specs (nur eine GTX970).
wie hast du dein Problem denn gelöst bekommen? :)

Zurück
Oben