PC bootet wenn Strom am Netzteil ist

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
401
Hallo zusammen,

ich habe für meine Freundin vor ein paar Monaten einen Computer zusammen gebaut, der soweit gut funktioniert. Lediglich eine Sache ist komisch. Wurde der Strom zum PC getrennt, etwa durch Stecker ziehen, oder Schalter an der PSU umlegen, bootet der PC sobald er wieder Strom bekommt. Wird er danach runtergefahren, bleibt er auch aus. Der Power-Knopf funktioniert dann auch wie gewünscht.

Folgende Sachen habe ich im UEFI geprüft:

Boot after Powerloss: off
Boot on LAN: off
Boot on PS2 input: off

Zudem habe ich die Verkabelung für das Front-Panel geprüft, diese steckt soweit auch korrekt, wenngleich das Mainboard 3x GND Steckplätze hat, ich aber nur zwei verwende (Power und Reset).

Jetzt kommt der komische Teil: der PC fährt nur dann falsch hoch, wenn gleichzeitig eine Tastatur via PS2 Anschluss dranhängt, sonst passiert das nicht. Kann es sein, dass es zu einem Kurzschluss oder dergleichen kommt, wenn die Tastatur dranhängt? Eventuell habe ich einen Fehler beim zusammenbauen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

AMD Ryzen5 1600
Asrock AB350m Pro4
GTX 1060
M2 SSD
BeQuiet Purepower 10
16GB RAM
Windows 10
 
Schau mal im Bios nach, da muss es irgendwo ne Einstellung geben was der PC nach Stromausfall machen soll.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Ich konnte das Problem (vorerst) lösen. Tatsächlich war der Fehler in den Win10 Einstellungen versteckt: nachdem ich "Schnellstart" deaktiviert habe, tritt das o.g. Verhalten nicht mehr auf. Eventuell hat es was damit zu tun, wo Windows die Daten für den Schnellstart speichert? :confused_alt:

Mal sehen, ob das Problem in Zukunft wieder auftaucht.
 
Zurück
Oben