PC braucht auf einmal 4-5min zum hochfahren!

bjrn05

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hatte bisher nie Probleme mit boot Zeiten. Habe eine m.2 ssd mit der der PC ruckzuck an ist. Aber als ich den PC gestern hochfahren wollte kam wie gewohnt die Marke vom Mainboard und dann hat sich der Kreis unter dem Windows logo angefangen zu drehen. Hab den PC dann mal ausgeschalten (weil es so lange gedauert hat). Und wieder an. Hab auf einige andere Ratschläge in diesem Forum alle USB-Geräte entfernt. Das hat leider nichts geholfen. Dann hab ich den windows kreis seine runden drehen lassen und nach 3-5 min war der PC dann an. Ich konnte alle Programme normal nutzen und auch Games zocken. NUR der explorer ist öfters abgestürzt. Immer wenn ich ihn mehr als 20sek offen hatte ist er gefreezed (passiert immer noch). Hab ihn daraufhin mehrmals neugestarten, hat aber leider nichts geholfen. Probleme mit anderen Apps/Softwares usw. hatte ich NICHT. Ich habe auch kein windows update oder neues Programm installiert bevor der PC solang gebraucht hat. Es ist auch nichts abgestürzt oder so. Die ladezeit war einfach so da. Virenschutzprogramme nutze ich nicht.

Ich habe meinen Prozessor übertaktet aber das ist auch schon ein halbes Jahr her und damit hatte ich nie Probleme.

Mainboard: MSI B450 -A pro
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (4ghz)
GPU: RTX 2070
RAM: 32gb gskillz
500w netzteil gold

Hat es vielleicht irgendwas mit dem Expolorer zu tun?
Vielleich hilft der Screenshot.

Anhänge

• sdf.JPG
    sdf.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 301
Schau einfach mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, denn dort wirst Du unter "Kritische Ereignisse" Details zu den Explorer Abstürzen finden. Solche Boothemmungen können durchaus auch durch defekte Datenträger ausgelöst werden, die nicht der Systemdatenträger sind. Von daher, CrystalDiskInfo nutzen um die SMART Werte aller Datenträger auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW. und Terrier
Offensichtlich ist dein Overclock nicht mehr stabil. Runtertakten und OC zurücknehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Bruzla
Nitschi66 schrieb:
Öffne den Task-Manager und nenn uns mal beim Autostart die Bios-Zeit. Am besten einfach einen Screenshot davon machen.
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Offensichtlich ist dein Overclock nicht mehr stabil. Runtertakten und OC zurücknehmen.
Nach einigen neustarts hab ich festgestellt dass sich der Prozessor selber runtegetacktet hat auf standar 3,4 ghz. Aber ich nutze den PC seit 2 jahren mit 4ghz und hatte nie probleme. Hab ja auch nichts verändert
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Schau einfach mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, denn dort wirst Du unter "Kritische Ereignisse" Details zu den Explorer Abstürzen finden. Solche Boothemmungen können durchaus auch durch defekte Datenträger ausgelöst werden, die nicht der Systemdatenträger sind. Von daher, CrystalDiskInfo nutzen um die SMART Werte aller Datenträger auszulesen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 378
  • d.JPG
    d.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
bjrn05 schrieb:
Aber ich nutze den PC seit 2 jahren mit 4ghz und hatte nie probleme. Hab ja auch nichts verändert
Es gibt keine Garantie, dass der Prozessor das ewig auf dem Niveau wie zu Anfang mitmacht. Selbes gilt für den RAM und das Mainboard. OC rausnehmen und schauen ob sich was verbessert.

Orionatus schrieb:
Hast Du schonmal in die Ereignisanzeige geschaut, ob da kritische Fehler auftreten?
Ich habe nachgeschaut und Gestern(wo das problem das erste mal aufgetreten ist) und heute sind jeweils 1 absturz der xbox game bar verzeichnet. Als ich den absturz von der xbox game bar von gestern gesehen habe, hab ich die mal mit win+g geöffnet und dann war mein linker bildschirm gefreezed. Daraufhin PC ausgeschalten. Dann hat es 4min gedauert und dann war ein update zur xbox game bar verzeichnet. Ich starte den pc jetzt nocheinmal neu und probiere ob ich das problem immer noch habe
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Habs probiert hat nichts geholfen

Hat noch jemand Idee? :(
Leider hat bisher nicht geholfen....
Der Explorer stürzt immer noch ab und er PC braucht immer noch 5 min zum hochfahren.
Denkt ihr es bringt ein BIOS reset zu machen. Falls sich da irgendetwas umgestellt hat ohne mein wissen?

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Solche Boothemmungen können durchaus auch durch defekte Datenträger ausgelöst werden, die nicht der Systemdatenträger sind. Von daher, CrystalDiskInfo nutzen um die SMART Werte aller Datenträger auszulesen.
^Das bitte mal machen. Der Fehler könnte tatsächlich auf eine defekte SSD hindeuten.

Es kann auch nicht schaden nach deinem harten Reset mal ein checkdisk laufen zu lassen.
Dazu in die Windows-Suche die Eingabeaufforderung (CMD) suchen und mit rechtsklick drauf als Admin starten.
Dort dann eintippen: "chkdsk c: /f /r" und Enter drücken (ohne die "")
Das Windows eigene Tool sucht und repariert dann beim nächsten Neustart mögliche Fehler im Dateisystem. (Das dauert dann ein paar Minuten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
Hab das mit ChyrsatlDiskInfo mal gemacht. Ich besitze 3 festplatten. 1x m.2 ssd mit windows: Gesamtzustand GUT 98%! Dann eine 1tb sata ssd: Gesamtzustand GUT 98% und dann eine 1tb hdd: Gesamtzustand VORSICHT. Vielleicht kannst du damit ja irgendetwas anfangen
Ergänzung ()

Xes schrieb:
^Das bitte mal machen. Der Fehler könnte tatsächlich auf eine defekte SSD hindeuten.

Es kann auch nicht schaden nach deinem harten Reset mal ein checkdisk laufen zu lassen.
Dazu in die Windows-Suche die Eingabeaufforderung (CMD) suchen und mit rechtsklick drauf als Admin starten.
Dort dann eintippen: "chkdsk c: /f /r" und Enter drücken (ohne die "")
Das Windows eigene Tool sucht und repariert dann beim nächsten Neustart mögliche Fehler im Dateisystem. (Das dauert dann ein paar Minuten.)
Hab das mit ChyrsatlDiskInfo mal gemacht. Ich besitze 3 festplatten. 1x m.2 ssd mit windows: Gesamtzustand GUT 98%! Dann eine 1tb sata ssd: Gesamtzustand GUT 98% und dann eine 1tb hdd: Gesamtzustand VORSICHT. Vielleicht kannst du damit ja irgendetwas anfangen

Anhänge

• vorischt.JPG
    vorischt.JPG
    113 KB · Aufrufe: 255
  • vorischt.JPG
    vorischt.JPG
    113 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Rechner mal ohne HDD starten ... sollte Windows dann nicht hochfahren könnte es sein das Systemstartrelevante Daten auf der HDD liegen.

Ein Screen von der Datenträgerverwaltung wäre da dann hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die HDD mit Vorsicht mal abklemmen und dann testen.

PCTüftler schrieb:
Rechner mal ohne HDD starten ... sollte Windows dann nicht hochfahren könnte es sein das Systemstartrelevante Daten auf der HDD liegen.

Ein Screen von der Datenträgerverwaltung wäre da dann hilfreich
Ich teste das mit der hdd jetzt mal. Aber wie komme ich in die Datenträgerverwaltung?

Seit Ryzen übertakten man nicht mehr manuell, der kommt schon automatisch so hoch wie es geht. Ggf leicht negatives VCore offset um mehr Takt rauszuholen. Oder PBO-Holzhammer rausholen und Stromlimits freigeben

• Gefällt mir
bjrn05 schrieb:
wie komme ich in die Datenträgerverwaltung?
Rechtsklick aufs Win Symbol in der Taskleiste (dieses Menü kennen leider viel zu wenige) > Datenträgerverwaltung

Bei der HDD solltest du aber schonmal nach Ersatz Ausschau halten und vor allem die Daten darauf sichern, die wieder zugewiesenen Sektoren sind ein Hinweis das es mit ihr bergab geht.

• Gefällt mir
So oder so scheint die HDD einen ab zu haben und dürfte auf kurz oder lang noch mehr Probleme verursachen oder sogar komplett ausfallen.
Sollten dort noch ungesicherte wichtige Daten liegen diese unbedingt so schnell wie möglich auf einen anderen Datenträger wegsichern!

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
Rechtsklick aufs Win Symbol in der Taskleiste (dieses Menü kennen leider viel zu wenige) > Datenträgerverwaltung

Bei der HDD solltest du aber schonmal nach Ersatz Ausschau halten und vor allem die Daten darauf sichern, die wieder zugewiesenen Sektoren sind ein Hinweis das es mit ihr bergab geht.
Das Problem war tatsächlich die HDD,
Hab sie getrennt und der PC ging normal an. PROBLEM: Auf der HDD sind viele Bilder und Videos die ich bräuchte. PROBLEM 2 wenn ich die hdd anschließe und länger wie 20 sek im explorer auf die hdd zugreife stürzt dieser ab. Ein speichermedium um die daten zu sichern hätte ich. Aber wie gesagt ich kann sie ja nicht sichern. Gibt es hier eine möglichkeit? Und gibt es eine möglichkeit die HDD zu reparieren
BITTE UM ANTWORT

• Gefällt mir
In kleinen Stücken sichern (<20sek.). Ansonsten gilt: Daten von denen es kein Backup gibt sind unwichtige Daten. Wenn die HDD als Vorsichtig geflagged wird hat das seine Gründe. HDD reparieren wird nicht möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Kloin schrieb:
In kleinen Stücken sichern (<20sek.). Ansonsten gilt: Daten von denen es kein Backup gibt sind unwichtige Daten. Wenn die HDD als Vorsichtig geflagged wird hat das seine Gründe. HDD reparieren wird nicht möglich sein.
Ich habe die HDD jetzt mal wieder angesteckt und hab versucht die Daten zu sichern 4 mal ist der explorer abgestürzt jetzt läuft er zum glück ohne einen absturz seit 20 min. Ich sicher so schnell ich kann meine wichtigen daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nitschi66
Viel Glück.
Und zukünftig gilt: Kein Backup -Kein Mitleid.
Schaffe dir (falls noch nicht vorhanden) eine ausreichend große externe Festplatte an und sichere alle wichtigen Daten zukünftig zusätzlich dorthin.
Hier hattest du noch Glück, dass sich die HDD wohl nur langsam verabschiedet. Manchmal sind Datenträger aber auch auf einen Schlag unwiederbringbar tot. Das gilt übrigens für alle Arten von Datenträgern.

Die alte Festplatte wirst du vermutlich nicht reparieren können. Auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen könnten das eventuell, das wird aber vermutlich weit teurer sein als dir einfach eine neue Platte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kloin
Zurück
Oben