PC bringt kein Bild läuft aber an

Sc0rc3d

Commander
Guten Morgen liebe Leute

Mein Rechner hatte nun schon seit knapp drei Monaten das Problem das er nicht direkt
angehen möchte doch beim zweiten Versuch will er dann meist doch, nun aber will er
wohl gar nicht mehr...

Er geht zwar an, alle Lüfter Arbeiten, Festplatten laufen an etc. nur kein Piep und auch
die POWER LED Leuchtet nicht (falls es mit dem Problem zutun haben könnte) und halt
kein Bild.

Ich habe nun alle USB Geräte abgezogen und auch alle Internen Laufwerke vom Strom
getrennt, so das nur noch das Netzteil (500W beQuite) das Board (Asus P5Q SE2) der CPU (Intel C2D 8400) und der RAM (Mushkin 2 x 2 GB RAM) im Spiel sind doch leider immer noch
kein Bild. :(

Hättet ihr vielleicht Vermutungen woran es liegen könnte ich Schwanke zwischen
Netzteil oder Board. Leider habe ich keine Austausch Komponenten hier um es zu Testen
und wenn würd ich nur gern eins von beiden Neukaufen. :rolleyes:

MfG

Sc0rc3d

fang beim günstigsten an, wenns dich wirklich so nervt.
Bestell n neues NT und wenns das net war, schick es zurück: 14-Tage Rückgaberecht.

Das dürfte mit 98% Wahrscheinlichkeit das Bequiet-Netzteil sein.

Sehr typisches Fehlerbild.

Es gibt auch einen ellenlangen Thread zum Bequiet-Problem hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Hatte dasselbe Problem wie Du auch vor einigen Wochen, mit dem gleichen Fehlerbild.

Das Einfachste ist, Du setzt einfach mal probe- / übergangshalber ein anderes Netzteil rein. Kann ja ruhig was ganz Billiges sein. (Schadet ja ohnehin nicht, für alle Fälle ein Ersatznetzteil zu Hause zu haben.)

LG,
Hasenbein

Wie alt ist dien Ntzteil? Wenn du noch Garantie drauf hast schick es ein BeQuiet ist da sehr schnell und unkompliziert. Ich habe da schon 5 Netzteile von der Arbeit hingeschickt hat nie länger als 7 Werktage gedauert (mit versand). 5 Netzteile klingt jetzt viel ist aber auf die Masse gesehen nicht viel.

Danke erst mal für die Frühe Hilfe. :)

Also die RAM Riegel hatte ich schon mal raus genommen (ein mal nur einen, einmal beide) das Ergebnis
war das Selbe wie bevor kein Boot und auch, komischerweise kein "Fehler piepsen" (was ich erwartet hätte)...
Worauf ich eigentlich eher auf ein Defektes Board Tippen würde als auf einen Defekt des Netzteils allerdings
kann es ja sein das das Board aufgrund des Netzteil Fehlers gar nicht erst soweit kommt.

Mein Netzteil ist ein be quiet Straight Power 500W steht nun leider nicht in der Liste im verlinktem Thread
allerdings würde ich den Fehler nun auch nicht ausschließen.

hmm.. Also knapp 5 min zu Fuß ist Atelco da könnt ich fix n neues NT oder Board Kaufen, nur ob ich das NT
zurückgeben kann wenn das Board der Fehler war? :o Was denkt ihr und Alternativ was für ein NT bzw Board würdet ihr Empfehlen?

EDit: Das NT ist knapp 3/4 Jahr alt.

Sc0rc3d schrieb:
Also knapp 5 min zu Fuß ist Atelco da könnt ich fix n neues NT oder Board Kaufen, nur ob ich das NT
zurückgeben kann wenn das Board der Fehler war? :o Was denkt ihr und Alternativ was für ein NT bzw Board würdet ihr Empfehlen?

EDit: Das NT ist knapp 3/4 Jahr alt.

klaro kannst du das Netzteil dann noch zurück geben ;) wie gesagt innerhalb von 14 Tagen kannst du gekaufte Artikel ohne Nennung von Gründen wieder zurückgeben

einfach ein billiges NT bei Atelco holen und wenns daran liegt dann weißt du schonmal die Ursache und kannst drauf reagieren ... dann zeigt sich auch ob es das board oder das NT ist ... wie sagt mutti immer so schön ? Probieren geht über Studieren :D:D:D

EDIT

Zu deinen Fragen: Beim netzteil würde ich jetzt erstmal vlt auf ein wirklich günstiges setzen, zum testen reicht das ja dann vollkommen aus ... aber später dann doch wieder was besseres holen wenns wirklich am Netzteil liegt oder wie oben beschrieben das Netzteil zu BeQuiet zurückschicken und umtauschen lassen .. mit Rechnung und allem ist das ja kein Problem ;)
Wenn es dann aber ein neues sein soll kann ich dir das "Enermax Modu82+ 525W" empfehlen ... ist bei mir zu hause im Einsatz und kann mich auf keinen fall darüber beschweren

Zuletzt bearbeitet:
Speedy90 schrieb:
klaro kannst du das Netzteil dann noch zurück geben ;) wie gesagt innerhalb von 14 Tagen kannst du gekaufte Artikel ohne Nennung von Gründen wieder zurückgeben

Das 14 Tage Rückgaberecht gilt doch nur bei Fernabsatz- oder Haustürgeschäften. Oder?
Wenn er ein Produkt im Laden kauft und wieder Umtauschen will gilt das 14-Tage Rückgaberecht nicht. Hier ist eher die Kulanz des Händlers gefragt. Deshalb vorher lieber die Situation schildern und fragen, ob das NT wieder zurückgegeben werden kann.

Unabhängig davon, würde ich spontan auch auf das NT als Fehlerquelle schließen.

wenn du dir ein neues Netzteil hollen willst nimm eins um die 400 Watt das reicht bei deinem System Locker es seiden du hast da jetzt ein übels SLI system drinne oder sowas ;)

Vorschlagen würde ich ein Netzteil von Enermax oder BeQuiet (aber die willst du wohl nicht mehr)

Sc0rc3d schrieb:
hmm.. Also knapp 5 min zu Fuß ist Atelco da könnt ich fix n neues NT oder Board Kaufen, nur ob ich das NT
zurückgeben kann wenn das Board der Fehler war?

Rückgabe?? Wie ich schon sagte: Es ist doch sowieso schlau, immer ein Ersatznetzteil für alle Fälle zu Hause zu haben! Und nun mal nicht so geizig, die 19,95 hast Du ja bestimmt noch übrig, ne?

Und ich sage Dir: Es ist das Netzteil, da kannst Du einen drauf lassen! Kein neues Board kaufen!

LG,
Hasenbein

Speedy90 schrieb:

... nur bei Online Bestellung (Fernabgabe Gesetz)!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Atelco haben die doch einen "Schrauberbereich". Die haben da bestimmt ein Testnetzteil übrig und wenn es das BeQuiet war, dann kannst du gleich bei denen ein neues Netzteil kaufen.

... on das NT die Spannung hält kann im PC Laden auch kurz mit einem NT-Tester (kleine schwarze Box) getestet werden.

... na, na, na, nicht gleich beQuiet an den Pranger stellen und sagen, dass alle Produkte schlecht sind. Es gab und wird es immer geben Produktionschargen welche die Qualitätsgrenzen nicht einhalten und somit vom Hersteller ausgetauscht werden (sollten). Ich verweise heir nur auf dias lange Thema der seagate Festplatten mit der Firmware Problematik.

... mein beQuite NT ist flüsterleise und macht sowohl im Idle als auch unter (extremer) Last seinen Dienst wie es soll. Habe ich nun nur einfach Glück gehabt? <Sarkasmus aus>

@ Sc0rc3d:

Versuche als erstes mal einen CMOS-Reset (über Jumper, ggf Schalter oder über die Batterie).

Berichte dann, ob Du wieder ein Bild erhältst.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben