Pc defekt?

micha87

Newbie
hi,
mein pc ist mittem im betrieb einfach aus gegangen. als ich ihn wieder angeschaltet habe, ging er nur kurz an dann direkt wieder aus und seit dem tut sich nichts mehr.
wenn ich den pc lange vom netz nehme, dann wieder anschließe (ohne den 4poligen bei der cpu) läufen die lüfter. wahlweise dauerhaft oder nur kurz an. wenn ich den 4poligen reingesteckt habe und dann wieder raus nehme und den pc starten will geht nichts. da muss ich ihn erst einmal eine zeitlang vom netz nehmen bevor die lüfter dann wieder laufen (ohne 4poligen)
meine hardware
amd phenom x4 2,6ghz
6gb geil ram
geforce gt 9500
msi k9a2 neo
xilence 480w

über hilfe wäre ich echt dankbar^^

Irgendwo ist ein Kurzschluß, wahrscheinlich auf dem Mainboard
Mainboard ausbauen, Nullmethode anwenden um einzugrenzen wo der Fehler liegt. Mainboard komplett auf aufgeblähte oder geplatzte Kondensatoren absuchen. Wenn möglich ein anderes Netzteil ausprobieren. Da das Netzteil nicht von bester Qualität ist könnte es auch zu stark gealtert sein um die Hardware noch zu befeuern.
Mainboard deshalb ausbauen, damit nicht irgendwo ein Kurzschluß durchs Gehäuse den Fehler produziert.

erstmal danke für die schnelle antwort :)
das motherboard hatte ich schon auf eventuelle kurzschlüsse geprüft nichts gefunden. die kondensatoren sehen auch noch alle gut aus. (soweit ich das beurteiln kann)
was meinst du mit nullmethode?
ich habe leider kein 2tes netzteil da. allerdings ein spannungsmessgerät. vielleicht kann man dass damit irgendwie testen.
bau jetzt erstmal dass motherboard aus dem gehäuse aus. den an-/aus-taster auch oder kann ich den drin lassen?

also ich habe das motherboard jetzt ausgebaut. kann mir wer erklären wie ich dass mit dem überbrücken des tasters mache? wenn ich einen schraubenzieher daran halte, wo vorher der power jumper war, passiert nichts.
mit taster im gehäuse funktioniert es wieder nur ohne den 4poligen an der cpu

zu der nullmethode:
"(sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt)"
der läuft mir mir mit dem stecker ja gar nicht mehr an. nur ohne den.
habs jetzt auch ohne karten, ram und laufwerke probiert. kann man den fehler da noch irgendwie eingrenzen? weil cpu, motherboard oder netzteil war mir ja von anfang an klar

Hi
Ich hatte mal die gleichen Symptome bei meinem Pc. Da war mein Netzteil defekt!

genau dass selbe?
weil das wäre ja schonmal ein lichtblick :-p
müsste ich mir nur irgendwo ein netzteil organisieren^^

Bei mir war´s ein Asusboard mit einem Intel Core2 drauf und ein no name Netzteil!
Aber die PC- und Lüftersymtome waren die gleichen!

Viel Glück.

auch dass mit dem 4poligen an der cpu dass es gar nicht geht?
Ergänzung ()

auch dass mit dem 4poligen stecker?

Das hab ich so nicht getestet. Ich hab immer den ganzen PC vom Strom genommen. Ca. 1Stunde gewartet und dann gings manchmal bis zum Windows Ladebildschirm. Oder es gingen nur kurz mal die Lüfter an und gleich wieder aus. Manchmal machte er auch gar keinen mucks!

ne, dass ist bei mir nicht so. komplett angeschlossen geht der pc ja gar nicht mehr :-(
trotzdem danke^^

Ah OK
Du sprichst vom 4poligen CPU Lüfterkabel, nicht von der CPU Stromversorgung?

Zurück
Oben