Pc durchgebrannt, Startknopf LED leuchtet

Fabss1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
21
Hallo!

Ich habe leider folgendes Problem:

Als vor c.a 2 Stunden an meinem PC saß, stank es plötzlich nach verbranntem Plastik. Gerade als ich dem Geruch auf die Spur gehen wollte, stürzte mein Computer ab.

Dabei wurde der Gestank immer intensiver. Ich zog den Netzstecker und begutachtete das Innenleben. Jedoch konnte ich die Quelle nicht identifizieren. Nach ungefähr 20 Min startete ich den PC erneut. Keine Reaktion bis auf den leutenden LED-Startknopf.

Irgendwelche Ideen was kaputt sein könnte. Wenn ich meiner Nase traue würde ich zum Mainboard tendieren.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten!

Liebe Grüße,
Fabss1990
 
Alles ausbauen und verschmorten Stellen suchen, das Board selber fackelt eigentlich eher selten ab. Würd hier aufs Netzteil tippen (wobei das natürlich auch das Board grillen kann dann). Also alles ausbauen und Äuglein auf. Derweil mal bitte dein System posten, also was fürn Netzteil, Board etc pp
 
kann so ziemlich alles sein
nicht mehr einschalten

entweder selbst alles auseinanderbauen
und alles ordentlich kontrollieren

oder zu nem fachmann damit gehen und prüfen lassen
 
Am ehesten würde ich auf NT(trotz leuchtender Power LED) tippen, falls du Austauschhardware hast, NT daran probieren und sukzessive die fehlerhafte HW durch Tausch eingrenzen. Um weiteren Schaden zu vermeiden, solltest du den PC ersteinmal nicht in Betrieb nehmen, nur einzelne Teile testen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Hab ihn auseinander genommen. Der Geruch kommt eher vom Mainboard (im Bereich der RAM)

Der Rest riecht eigentlich "normal".

Mein System:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Mainboard Z97
Intel i7 4790k (nicht OC)
16 GB Crucial Ballistix Sport
730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
GTX Titan EVGA
Thermalright HR-02
 
Netzteil.

Die leuchtende LED wird von der oft immer noch funktionierenden 5Vsb Schiene betrieben, diese ist selbständig. Der PC dagegen vom Hauptschaltkreis. Wenn es ein leiser Abgang war, sind meistens Gleichrichter im sekundären Bereich defekt.
Wenn es einen Schlag getan hat, ist es immer eher einer der primären Schalter.

Netzteil raus und Minimum ein Xilenc Performance A 430W rein. Das ist das günstigste Netzteil, dass man gerade noch so empfehlen kann.

Bzw. falls Garantie besteht: tauschen lassen.
 
Kannst du mit dem Augen denn irgendwo was erkennen? Nimm mal ne Taschenlampe, dann siehste besser (und Rückseite nicht vergessen vom Board)
 
Wenn das MB stinkt, dann genau auf Schmorstellen absuchen, auch von der Rückseite her. Graka und Kühler solltest du ausbauen.
 
Habe gerade wie du gesagt hast, alles nochmal mit der Taschenlampe abgesucht. Sieht alles normal aus. Nicht geschmolzen, abgebrochen oder verschoben.

Hätte ein 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold Netzteil hier (von meinem anderen PC).

Könnte ich dieses zum testen verwenden?
Bzw. wenn ja, wie müsste ich vorgehen?
Würde dies jedoch erst morgen machen, da ich den ganzen PC wieder zusammen bauen müsste.
 
Irgendwo muss es ja herkommen, also alles morgen bei Tageslicht nochmal genau absuchen, inklusive Ramriegel und CPU.
Netzteil mal per Hand zu starten versuchen: wie hier beschrieben.
Dein Ersatz-NT reicht zum testen unter Leerlauf völlig aus, nur für Last ist es zu schwach.
 
Vorsicht, brate nicht auch noch deine anderen Komponenten, indem du noch 5x mit Kurzschluss neustartest.
 
Bau die Gpu aus und schließ den Monitor ans Mainboard an. Braucht weniger Saft vom Netzteil.
Nen PC Start erzeugt last Spitzen
 
Um die RAM Steckplätze ist nur der USB3, und der ATX Stecker. Beiden stecken FEST drinn? Kannst du von diesem Bereich Fotos machen?
Welches Gehäuse wird verwendet?
Im Betrieb irgendwas umgestellt, oder eingesteckt?
 
Habe gerade nochmal das Mainboard bei Tageslicht abgesucht. Rein gar nichts zu erkennen. Sieht aus wie am ersten Tag. Keine Schmorrstellen..
Ergänzung ()

Werde jetzt mal wie oben beschrieben mein anderes NT verwwnden jedoch ohne der GPU. Mal sehen was passiert.
Ergänzung ()

So hab nun doch folgendes gemacht:

Hab mein (vermeintlich) defektes Netzteil am anderen PC angeschlossen (nur ATX PCB und ATX 12V 2X4). Lief alles reibungslos (LEDs leuchteten, Lüfter drehten sich, am NT lief der Lüfter ebenfalls, kein merkwürdig er Geruch). Bild habe ich allerdings nicht getestet, da ich die Festplatten nicht am NT angeschlossen habe.

Also liegt es vermutlich nicht am NT?!

Soll ich nun doch das 400 Watt NT an mein Mainboard anschließen? Bzw. was soll ich als nächstes tun?

Danke für eure Mühe!
 
Ich würde als nächstes das Straight Power 10 mit deinen Komponenten testen. Umgekehrt, das vermeintlich defekte NT an funktionsfähige Komponenten anschließen, war das jedoch eine sehr mutige Angelegenheit...

Hast du das Mainboard auch mal von der Unterseite begutachtet?
 
@ proud2b:

Habe während dem Betrieb nichts umgestellt. Der PC stürzte während dem Spielen (Rocket League) ab.

Die Komponenten waren sehr heiß (GPU, Mainboard, RAM, Lüfter). NT hingegen nicht wirklich.

Eventuell ist der Lüfter defekt und deswegen stürzte der PC ab, da die Komponenten zu heiß wurden?
Ergänzung ()

Mainboard wurde ausgiebig begutachtet. Habe nichts gefunden..


Also würdet ihr sagen, dass das NT nicht defekt ist?
 
das ist aus der ferne schwer zu sagen
wenn du dir unsicher bist -> ab zum fachmann
 
So habe nun zum gefüllten 10x das Mainboard abgesucht und abgerochen.

Nach verbranntem Plastik bzw. ein ungewöhnlicher Geruch befindet sich beim ATX Steckplatz und bei den Sata Anschlüssen.
Ergänzung ()

Der Thermalright Lüfter funktioniert ebenfalls auf dem anderen PC..
 
Dann bau doch jetzt mal das garantiert funktionierte andere Netzteil in den PC ein und guck, ob er damit wieder läuft.
 
Zurück
Oben