PC Eigenbau

Domi.94

Cadet 4th Year
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum und auch ganz neu im ''PC-Zusammenbauen'' xD
Ich hab schon viel hier gelesen und hab eigentlich auch schon meine Konfiguration für meinen späteren PC. Ich habe aber noch nie einen PC zusammengebaut.
Und nun meine eigentliche frage: Denkt ihr das jemand der sich einige Anleitungen ( http://www.youtube.com/watch?v=JnuMqt9uTjU&feature=related ; http://www.youtube.com/watch?v=gxnPbBahmqM ; http://grundlagen-computer.de/hardware/cpu-einbau-anleitung-um-einen-prozessor-einzubauen ) bzw Videos angeschaut hat, in der Lage ist einen PC alleine zusammen zu bauen :O ?
Wie findet ihr eigentlich diese Anleitungen?
Ist der Leistungssprung von Eigenbauen und Fertig PCs (media markt .. ) groß?

Ein paar Antworten wären super, da ich wirklich ein paar tipps brauchen kann :freak:

Natürlich macht es was aus wenn du die Sachen selbst aussuchst und zusammenbaust.
Du wirst für das selbe Geld immer etwas besseres bekommen, da bei Fertig PCs immer irgendwo gespart wird und ja auch der Zusammenbau etwas kostet. Die wollen ja schließlich soviel Geld wie möglich daran verdienen :)

Keine Ahnung ob die Anleitungen was können, aber viel falsch machen kann man nicht.

Alles passt nur an eine Stelle, die CPU in den CPU Slot, das Laufwerk ins Gehäuse, die Grafikkarte in den vorgesehenen PCIe Slot der Ram in die Ramslots usw.
Beim CPU Kühler ist immer eine Anleitung dabei.

Ich würd einfach mal irgendeinen alten Kackcomputer nehmen und den auseinander und wieder zusammenbauen.

Domi.94 schrieb:
Ist der Leistungssprung von Eigenbauen und Fertig PCs (media markt .. ) groß?

einen Leistungssprung gibt es nicht.
aber einen Geld vorsprung.

Das zusammen Bauen ist Ganz einfach.
Du Steckst einfach alle Kabel da Rein wo sie hinein Passen.
und dan achtest noch drauf das keine Kabel übrig bleiben.
Klingt einfach, ist es auch:)

@ Threadsteller:

Insofern Du das (zumeist auf englisch verfasste) Handbuch des Mobos problemlos nachvollziehen kannst, ist der Selbstzusammenbau absolut kein Problem.

MfG,
Dominion1.

ich hab mal gehört man muss auf dem mainboard manchmal so komische jumper umstellen und sowas :O
also in dem Video sieht das ganze ja nicht soooo schwer aus...
meine eltern stressen halt ein wenig rumm, vonwegen: ,,was machst du wenn das dann nicht geht .. '' :freak:
also in meinen augen ist das größte problem das mainboard. netzteil,GPU,festplatte+DVD und RAM sind ja einfach..und prozessor sollte ja auch möglich sein xD
DVD,RAM+Laufwerk hab ich sogar schon in den Pc selber rein gebaut xD

Das ist alles einfach.

Das Mainboard hat 3-4 Stromstecker das wars dann auch schon. (Jumpern muss man nix)
Restplatten/Laufwerke/Grafikkarten bekommen auch einen Stromanschluss. zusätzlich noch eine Signalleitung zum Mainboard --> Fertig.
Wenn man keine gewallt anwendet dann Passen alle Kabel nur an eine Stelle.

Kannst ja deinen Eltern Sagen das man damit je nach PC 200-300Euro Spart.
mal sehn was sie dann Sagen :)

Ja,
der Meinung bin ich auch, ich habe meinen ersten selbst gebauten PC bei Alternate bestellst und eigentlich sind bei jedem Teil Anleitungen bei wie man es Einbaut, so, dass du eigentlich nur Schritt für schritt vorgehen musst ich kann dir ja mal ne kleine Liste machen:

1.Mainboard mit CPU und Ram und CPU Kühler bestücken, die Anleitungen liegen den Teilen meist bei.
2.Mainboard ins Gehäuse, ganz wichtig die Abstands halter nciht vergessen! Hierbei guckst du am besten ins Handbuch vom Gehäuse da müßte es beschrieben sein!
3.Grafikkarte einsetzen und am Slot fest schrauben auch hier ist bei der Karte meißt eine Anleitung dabei!
4.Festplatten und Laufwerke einbauen einfach Festschrauben. Auch hier findest du genauere Infos im Gehäuse Handbuch!
5.Netzteil Rein bauen und alle Kabel anschließen!
Hierbei kannst du eigentlich nix falsch machen, da alle Kabel nur darein passen wo sie auch hin gehören!
6.Die Kabel vom Gehäuse ans Mainboard anschließen.Die gehäuse Kabel sind beschriftet und Im Handbuch vom Mainboard findest du diese Beschriftung mit samt dem Platz wo der Stecker drauf muss.
So dann einfach starten windows installieren und Spaß haben!

@florian.

Was sind denn Restplatten? :D

mfg

also braucht man sich da keine sorgen machen oder ;D ?

und noch ne frage:
wie ist das eigtl mit dem bios und so? also wenn ich alles zusammengebaut hab, power taste vom gehäuse angeschlossen hab und jetz den pc so anmach. was sollte ich da dann sehen? ich kann ja dann einfach das DVD laufwerk aufmachen und meine win xp CD rein tun oder? und dann neustarten, von pc booten und dann sollte ihc win xp installieren oder????

danke für die antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
exakt.
im Bios must du garnix rumfummeln.

Alles anschließen, PC Starten, Win CD einlegen, Der Installation follgen -> Fertig

und was würdet ihr als erstes machen, wenn
1) sich gar nix tut
2) kein bild da ist

?!

also ich denke ich versuch das auf jeden fall...aber
was würdet ihr machen wenn der sch**** pc dann nich geht :D
kann man die sachen bei mindf. + vv-comp zurückschicken?

Also mit so einer Einstellung läuft der bestimmt nicht ;)^^

Wenn eine Komponente defekt ist, kannst du sie einzeln zurück an Mindfactory schicken.

Wählst du bei der Bestellung den Service Level Gold Service an, dann musst du gerade eine kleine Email an

MF schreiben, in der du erläuterst, was kaputt ist.

Sie schicken die entsprechende Komponente dann direkt zu dir nach Hause und dann erst musst du die

Defekte zurückgeben.

LG

also ich denke die 5€ für das service dings da werde ich dann wohl investieren ;D
wie ist VV-Computer da?
weil ich denke ich werde ein teil bei VV und den anderen bei Mindf. bestellen. Das ist billiger da ich bei Mindf. über 100€ komme und daher in der nacht ja keine versandkosten entstehen xD
also die kundenbewertungen von vv-comp sind ja nich schlecht (laut geizhals o_O )
habt ihr erfahrungen mit vv ?

Zurück
Oben