PC fährt mit neuer Graka nicht hoch

BadaBing

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

ich habe mir eine neue Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7950 gekauft. Habe die alten Treiber (Nvidia) deinstalliert, und die neue Graka eingebaut und mit beiden 6-Pin Steckern verbunden. Wenn ich nun den PC anschalte, bootet er. Die Lüfter gehen an, sowohl Gehäuse- , CPU- wie auch Grafikkartenlüfter. Jedoch erhalte ich kein Bild weder ueber meine Onboard Grafik (Gigabyte H77-D3H) noch ueber die Grafikkarte, egal ob ueber HDMI, DVI oder VGA. Desweiteren wird die Tastatur auch nicht erkannt (alle Kontrolleuchten bleiben aus). Wenn ich ohne Grafikkarte oder mit meiner alten Grafikkarte den PC boote, geht alles Problemlos. Das Netzteil sollte auch locker ausreichen (beQuiet E9 480 Watt).

Danke fuer eure Hilfe.

PS: Habe die SuFu genutzt aber nichts gefunden was mir weitergeholfen haette.

Entweder hat die Karte nicht korrekt im PCI-E Slot gesteckt oder die ist defekt, denn 480W sollten gerade so reichen.

BadaBing schrieb:
Hallo liebe CB Community,

ich habe mir eine neue Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7950 gekauft. Habe die alten Treiber (Nvidia) deinstalliert, und die neue Graka eingebaut und mit beiden 6-Pin Steckern verbunden. Wenn ich nun den PC anschalte, bootet er. Die Lüfter gehen an, sowohl Gehäuse- , CPU- wie auch Grafikkartenlüfter. Jedoch erhalte ich kein Bild weder ueber meine Onboard Grafik (Gigabyte H77-D3H) noch ueber die Grafikkarte, egal ob ueber HDMI, DVI oder VGA. Desweiteren wird die Tastatur auch nicht erkannt (alle Kontrolleuchten bleiben aus). Wenn ich ohne Grafikkarte oder mit meiner alten Grafikkarte den PC boote, geht alles Problemlos. Das Netzteil sollte auch locker ausreichen (beQuiet E9 480 Watt).

Danke fuer eure Hilfe.

PS: Habe die SuFu genutzt aber nichts gefunden was mir weitergeholfen haette.

Da du mit nur der OnBoard-Graka ja Bild hast und booten kannst u.s.w., hast du dann vor dem einbau der neuen Graka versucht im Bios die OnBoard abzuschalten (Konfliktbehebung von vornherein) und die "Prüfung" auf eine vorhandene Grafikkarte fest auf PCI-Express-Steckplatz umgestellt ?

Gruss Dennis_500300

Gibt es keinen Piep Fehlercode vom Board? Aber wenn es mit der alten geht dann bleibt nur defekt oder nicht richtig eingesetzt. Hast doch noch 14 Tage Rückgaberecht falls du online gekauft hast.

Evil95 schrieb:
Entweder hat die Karte nicht korrekt im PCI-E Slot gesteckt oder die ist defekt, denn 480W sollten gerade so reichen.

Das wäre natürlich auch möglich.
Ergänzung ()

Meckie schrieb:
Gibt es keinen Piep Fehlercode vom Board? Aber wenn es mit der alten geht dann bleibt nur defekt oder nicht richtig eingesetzt. Hast doch noch 14 Tage Rückgaberecht falls du online gekauft hast.

Da der Rechner ohne Bild hochfahren zu scheint laut Posting 1# vom TE eigentlich der Piepton ausgeschlossen.
Der TE hört vermutlich den Anmeldesound vom Betriebsystem und sieht die Festplatte/SSD arbeiten durch die HDD-LED.
Ergänzung ()

Was natürlich bei der HDD-LED täuschen kann wenn sie so oder so erstmal durchgehend leuchtet beim einschalten und beim vermeintlichen Hochfahren kein Sound aus den Lautsprechern kommt.

Dann ist aber auch kein Beeper auf dem Mainboard selbst drauf und oder angeschlossen ;)
Ergänzung ()

Ich wette das Bios/(U)EFI muss nur mit der OnBoard allein richtig konfiguriert werden und dann nach Speicherung der Settings einfach die Grafikkarte dann erst eingebaut werden ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Das wäre natürlich auch möglich.
Ergänzung ()

Da der Rechner ohne Bild hochfahren zu scheint laut Posting 1# vom TE eigentlich der Piepton ausgeschlossen.
Der TE hört vermutlich den Anmeldesound vom Betriebsystem und sieht die Festplatte/SSD arbeiten durch die HDD-LED.

Also es hört sich so an, als ob das System bootet. Es kommt auch kein Piepton. Ich habe einfach nur kein Bild und wie gesagt wird die Tastatur auch nicht erkannt (Hintergrundbeleuchtung + Kontrollleuchten funktionieren nicht).

Richtig eingesetzt war die Graka...

Ich schau mal ins BIOs rein, meld mich wieder wenn das (nicht) geklappt hat :)

... mal probehalber auf pcie 2.0 forcieren, hab da schon häufiger von problemen gehört/gelesen ....

Hab die Onboard Grafik abgeschaltt und nochmal versucht, hat aber leider auch nicht geholfen. Ich muss nun erstmal weg. Schaue heute Abend nochmal rein. Danke schonmal fuer eure Hilfe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
BadaBing schrieb:
Hab die Onboard Grafik abgeschaltt und nochmal versucht, hat aber leider auch nicht geholfen. Ich muss nun erstmal weg. Schaue heute Abend nochmal rein. Danke schonmal fuer eure Hilfe.

Grüße

Da muss noch irgendwo eine Option sein, wo du auswählst wo er als 1. nach einer Grafikkarte zu suchen hat.
Eventuell steht da PCI, wenn das Bios/(U)EFI noch nicht so ausgereift ist hört es nach dem PCI eventuell direkt auf zu Suchen und geht dann doch auf die OnBoardgraka, diese habt aber einen Konfilikt mit der eingebauten ;)

Eventuell musst da auf "PCIe" oder ähnlichem umstellen eventuell auch von einer Option die dann soviel bedeutet wie Onboard.
Also eine weitere Option im Bios/(U)EFI, als nur eine wo man zwischen "disable" und "enable" wählen kann/muss.

Inwieweit das Bios/(U)EFI auf dem Stand der Dinge ist, ist ja noch nicht klar geklärt.

Da geht jedenfalls noch mehr als nur Onboard ein und aussschalten ;)

Wenn die Graka i.O. ist, Mainboard scheint ja zu laufen..., ist es normalerweise nur einstellungssache.
Ich würd vorher auch nochmal gucken mit OnBoardgrafik das Bios/(U)EFI auf den Stand der Dinge zu bringen, um möglichst vielen Fehlern von vorneherein aus dem Wege zu gehen. (die halt nichts damit zu tun haben das das Problem vor dem Bildschirm sitzt, soweit das Board taugt und das Bios/(U)EFI ausgereift genug ist)

Gruss Dennis_50300

Guten Abend,
habe das BIOS auf den neusten Stand gebracht und mein PC bootet wieder ganz normal. An dieser Stelle vielen Dank erstmal fuer die schnelle und gute Hilfe. :)

Nun hab ich leider aber ein weiteres Problem, und zwar habe ich das den Treiber installiert (CCC) und bekomme bei League of Legends nun komische Grafikfehler. Hab mal schnell noch 2min D3 versucht, da ging alles problemlos. Habe die neuste Vollversion des CCC, die aktuelle Beta, die Version, die der Graka beigelegt war, und noch eine ältere Version des CCC versucht, jedoch gab es immer die gleichen Grafikfehler.
An den Einstellungen des CCC hab ich auch schon geschraubt, hat leider auch nichts geändert. Also falls noch jemand nen Rat hat, immer her damit.

Grüße

Sind die aktuellsten Herstellertreiber für den chipsatz auch drauf ?

Intel Chipsatztreiber

Ich kenn mich mit den Intelsachen nicht so aus und weiss ehrlich gesagt nicht was genau du da herunterladen und installieren musst für den H77

Ansonsten könnte/müsste man mal prüfen ob der RAM richtig läuft -> CPU-Z (Reiter "Memory" und pro RAM-Modul einmal "SPD")
Die Temperaturen mal anzuschauen mit dem "HWMonitor" ist bestimmt auch nicht verkehrt ;)

Gruss Dennis_50300

Ram läuft richtig, Chipsatz hat die neusten Treiber, Temperatur liegt bei ca 35°C. Eigentlich sollte alles passen. Habe grad auch mal ohne treiber LOL gestartet, ergibt den gleichen Grafikfehler wie mit Treiber. Bin langsam am verzweifeln :/ Hat vll noch jemand ne gute Idee?

Die nur 35°C sind doch aber mit Sicherheit IDLE-Time und oder kurz nach dem Einschalten b.z.w. dann nach dem Hochfahren oder nicht :confused_alt:

Interessanter ist biswohin die Temperaturen hingehen bei Belastung b.z.w. gar bei Vollbelastung.

Gruss Dennis_50300

Sollte auch 45°C heißen, so heißt ist die Graka bei LOL. Bei SC2 mit höchsten Auflösungen bei ca 65°C.

BadaBing schrieb:
Sollte auch 45°C heißen, so heißt ist die Graka bei LOL. Bei SC2 mit höchsten Auflösungen bei ca 65°C.

Entspricht also etwa meiner Asus 7870 DCII :)

Hm... wenn der restliche Rechner i.O. ist, dann ist eventuell der Grafikspeicher angeknackst, hast die Karte bestellt ? (Also wahrscheinlich beim Versand ein weg bekommen vermute ich mal)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Eine Neuinstallation wäre noch ein Versuch, gefolgt davon das man vorher mit dem Ccleaner vielleicht noch Reste von der vorigen NV entfernen versuchen sollte.

Also wenn Ccleaner nix bringt mal eine Neuinstallation machen.

Hast du die Möglichkeit auf einer externen Festplatte ein Backup vom aktuellen System abzulegen ?

Gruss Dennis_50300

Also die Karte wurde bei MF bestellt, könnte ich also ohne Probleme zurückschicken.
Und ich hab auch eine Externe Festplatte, wobei ich sowieso das System auf der SSD und meine Daten und Spiele auf ner HDD habe...

Edit: Da ich bei GW3 ähnliche Grafikfehler habe, geht die Karte an MF zurück.

Danke Dennis_50300 und auch die anderen für eure Hilfe ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jo hoffentlich, hast du mit der nächsten Karte im Umtausch mehr Glück.

Desweiteren waren die ganzen Sachen ja trotzdem nicht für umsonst, das System auf den Stand der Dinge zu bringen ist eigentlich immer nur von Vorteil im Endeffekt.

Vorallem bezüglich Bios/(U)EFI ;)

Also wie auch immer es dann nun weiter geht, gerne geschehen :)

Gruss Dennis_50300

Hatte ich am Anfang bei bei meiner 7970 auch. Keine Fehlercode und alles schwarz.. und trotzdem nach ner Minute der Anmeldesound im Windows :Freak

Gelöst hat das Problem der Jumper am Netzteil wo ich die Stromschinen für die Graphikkarten (12v) zusammenfassen kann. Die Anschlüsse wo ich die Karte dran hatte konnten maximal 20A an Strom liefern, und das war der Karte zu wenig. Die Watt-Anzahl war zwar immer dicke genug, aber eben, auf der 12v Schiene nedd ganug Ampere und damit geht nix.
Nur von dem Wert hörst und siehst du wenig...

Zurück
Oben