Pc fährt nach CPU tausch nicht mehr hoch

psycho_21

Cadet 2nd Year
Guten Tag ich habe mir heute eine neue cpu gekauft Q6600 und ich bekomme sie einfach nicht zum laufen sehen startbildschirm mit allen infos dann blinkt oben links im eck ein zeichen und da ist dann feierabend.
Die CPU wird mir am anfang angezeigt und auch im bios kann es dann sein das die cpu defekt ist wenn sie angezeigt wird.

Wollte ulitmate boot cd mache oder von cd booten aber das nimmt er nicht an sogar da hängt er sich auf. Manchmal sehe ich startbildschirm schwach im hindergrund und dann hängt er sich wieder auf.

Kann auch nicht abgesicherten Modus starten.

Alte cpu rein und alles geht wieder?????

Bitte helft mir habe alles versucht hab auch neue wärmeleitpaste drauf was für eine temperatur ist richtig für eine CPU und was ist zu hoch.

Hallo

Wie schaut der Rest von deinem Rechner aus? MB usw
Mehr Angaben wären hilfreich.

Gruss

unbedingt einen cmos_clear machen steht immer im mainboard handbuch wies geht

wenns dann immer noch nicht geht
kanns sein das das mainboard die cpu garnicht/erst nach einem bios update unterstützt

poste mal dein sys. eventuell kann es am bios liegen

MB: 4coredual-vsta unterstützt die CPU mit alle Bios versionen auf ASRock nachgeschaut.
2GB Ram
400Watt netzteil
ati HD5670 512MB Graka
jetzt Q6600 G3
Habe schon über cmos batterie das bios resetet oder muss ich das über die jumper machen ich habe leider keine bedienungsanleitung von meinem board kann ich aber runterladen oder reicht ein bios reset über batterie braucht ihr weitere infos????

Ok danke werde es probieren kann es auch sein das des netzteil zu schwach ist weil hab ne hoch rechnung gesehen im internet und da stand 455 Watt empfehlenswert bei den komponenten. Und ich habe 400Watt. Kann das sein oder müsste er trotzdem hochfahren.

Ich kenne mich mit den Intelprozessoren nicht so aus aber auf der asrock-Website steht zu deinem Board:

"When you adopt Quad Core CPU, FSB may be reduced 5%"

villeicht kann man den FSB manuell etwas runter nehmen, falls es daran liegen sollte. Bitte um Berichtigung falls ich Quatsch erzähle :)

AMD Phenom II X4 940 @ 3,2 GHz | Gainward GTX 470 | 4*2GB DDR2 Kingston HyperX 1066 MHz | Samsung 2233RZ

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben du siehst nen Startbildschirm?
Meinst du wirklich den von Windows?

Wenn das Mainboard die CPU nicht unterstützt, warum sollte er dann zumindest nen, wenn auch schwaches, Bild von Windows zeigen?
Oder hab ich da was überinterpretiert?

Ich komme drauf weil: Nen Kollege hatte warum auch immer das Pech beim CPU-Kühlertausch iiirgendwie die Graikkarte durchzuhauen.
Vielleicht liegt es ja gar nicht an der CPU, sondern an nem Wackler irgendwoanders.

Oder kommst du nicht mal ins BIOS?
Was sagt denn die BIOS-Version und die Herstellertabelle über die CPU-Kompatibilitätsliste?

Un der Idee des CMOS-Resets schließe ich mich an, aber hast du ja jetzt schon gemacht, ne^^
Ergänzung ()

hoppla, überlesen dass du das mit den CPUs schon gecheckt hast^^

Also kompatible ist die cpu mit meinem Board, und wackler schliesse ich aus und wenn ich etwas im inneren mache ziehe ich immer den strom ab, und sobald ich meine alte cpu wieder rein mach geht alles ohne probleme. Cmos reset über jumper habe ich noch nicht gemacht da ich nicht zuhause bin komme erst freitag dazu da ich geschäftlich unterwegs bin.

Also Startbildschirm damit meine ich das aller erste bild wenn man den rechner hochfährt wo Motherboard name steht festplatten, cpu usw. den sehe ich komme auch ohne probleme ins bios. Wird auch die cpu angezeigt. Dann springt er um nach dem Startbildschirm und dann hängt er 2 mal bis jetzt ist er etwas weiter gegangen da habe ich im hintergrund abgeschwächt Microsoft logo gesehen und dann hängt er wieder.

Netzteil ist Markengerät.

Die FSB reduktion macht er automatisch hoffe ich wenn ich den satz richtig übersetze.

Netzteil ist Markengerät.

Kannst du uns dann noch die Marke verraten?

Also kompatible ist die cpu mit meinem Board

Wenn dein Q6600 mit B3 Stepping ist, dann ja. Ist es ein G0 Stepping erst ab der Bios Version P1.80. Kannst du das überprüfen? Die Bios-Version kannst du notfalls auch mit der alten CPU auslesen. Das Stepping ist direkt auf der CPU erkennbar (SLACR für G0-Stepping; SL9UM für B3-Stepping).

Auf jeden Fall aber noch den CMOS-Reset über den Jumper probieren.

Edit:
habe leider keine bedienungsanleitung von meinem board

Kannst du hier runterladen: Klick!

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
slacr steht drauf auf der CPU aber im internet habe ich den Microsoftcode gegooglet 6bd\B3 steht im bios das sollte eigentlich der B3 stepping sein, aber abgesehen davon habe es schon mit allen bios versionen probiert, geht trotzdem nicht netzteil kann ich leider erst am we in erfahrung bringen. Laut ASrock soll ich die 2.30 probieren weil da sämtliche ati karten unterstützt werden und das bios über jumper reseten also muss ich das am wochenende probieren.

das hoffe ich auch kann es sein das die cpu defekt ist wenn sie mir angezeigt wird die frage hat mir noch keiner beantwortet. Da ich sie gebraucht gekauft habe und wenn es der fall sein könnte müsste ich sie innerhalb von 2 wochen umtauschen. Oder kann ich das auschliessen wenn ich sie beim start und im bios sehe

Wenn die CPU defekt wäre, würde dein PC keinen Mucks mehr machen bzw. höchstens kurz an und wieder aus gehen. Da du jedoch sogar ins Bios kommst, kann ein CPU-Defekt m.E. ausgeschlossen werden.

Probiere erst mal den CMOS-Reset am Wochenende (vorher kannst du die CPU ja eh nicht umtauschen, oder?).

Wie ist denn der FSB im Bios eingestellt, steht der auf den Default-Werten?

Ja ich alte cpu war 200 und 100 neue cpu 266 glaub ich und 100 meinst du das kenne mich damit nicht aus so steht es im overclock modus

ok das steht dort super dank dir für deine mühe am we werdet ihr wieder von mir hören danke euch allen

Zurück
Oben