Pc fährt nach dem hibernate nicht mehr hoch

der_rudi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich hatte bisher 1Gb Ram in meinem Rechner ( 2x 512 ). Da noch ein Platz frei war hab ich mir noch einen Gb-Riegel gekauft und in den letzten freien Steckplatz gesteckt.

Woran ich nicht dachte, dass es ein Problem sein könnte war, dass ich vorher den PC mit Hibernate-Funktion runtergefahren hatte. Diese Funktion, wo der RAM-Inhalt auf Platte geschrieben wird für ein schnelleres Hochfahren.
Nach dem Wieder-Einschalten lud auch der Resuming-Balken bis zum Ende, aber nichts passierte weiter.
Nach einem nochmaligem Reset krieg ich jetzt immer nach der 2. Seite beim Hochfahren ( die mit den ganzen Devices etc. ) folgende Fehlermeldung:

The last attempt to restart the system from its previous location failed. Attempt to restart again?
und 2 Auswahlmöglichkeiten:

Delete restoration data and proceed to system boot menu

continue with system restart

Das Problem ist aber, dass an diesem Punkt die Tastatur nicht funktioniert und ich nichts auswählen kann.
Hat evtl. jemand eine Idee, wie ich den Rechner dazu bringen kann, Windows komplett neu zu laden?

Ich danke euch schonmal :)

Kannst du mal genau deine RAM-Modelle beschreiben(Hersteller, Takt, Timing)?
Wenn es unterschiedliche Hersteller sind, kann es sein, dass die sich net so vertragen.

Gruß Timo

Hm, müsst ich heut nach der Arbeit mal aufschreiben^^
Aber im moment hab ich NUR die beiden alten Module auf ihrem gewohnten Platz und ich wär schon froh, wenn der PC in diesem Ur-Zustand wieder hochfahren würde.Tut er aber nicht :(
Er bleibt mit der beschriebenen Meldung hängen.

1. Versuch neuer RAM raus und booten.

Sollte das nicht funktionieren
2. versuchen im BIOS die USB-Tastatur zu aktivieren. oder

3. bei nem Kumpel eine PS2-Tastatur bzw. einen PS2->USB-Adapter ausleihen, dann kannst du was auswählen.:)

good luck

Ok, das mach ich mal. Hab mir hier auf Arbeit von unserem Admin ne PS2-Tastatur geben lassen. Ich hoffe das hilft. Hab aber beim Rumgoogeln in nem amerikanischen Forum was gefunden, wo ein User auch mit na PS2 nix auswählen konnte. Aber ich hoffe einfach mal das beste :)
Achja, nochwas. Für die Option zum Hochfahren im abgesicherten Zustand gibts doch ne Taste. Konnte mich nur an F8 erinnern. Aber das ist je nach BIOS ja unterschiedlich. Welche anderen Tasten gibts denn noch bei verschiedenen BIOS-Versionen.
Könnte meine Version zwar heute aufschreiben, wenn ich nach Hause komme, aber erst wieder morgen hier posten. Würd ihn aber gern heut noch wieder zum Laufen bringen :)

der_rudi schrieb:
Achja, nochwas. Für die Option zum Hochfahren im abgesicherten Zustand gibts doch ne Taste. Konnte mich nur an F8 erinnern. Aber das ist je nach BIOS ja unterschiedlich. Welche anderen Tasten gibts denn noch bei verschiedenen BIOS-Versionen.
Könnte meine Version zwar heute aufschreiben, wenn ich nach Hause komme, aber erst wieder morgen hier posten. Würd ihn aber gern heut noch wieder zum Laufen bringen :)

Die Taste ist nicht vom BIOS, sondern von Windows abhängig.

F8 ist schon ok, ich glaube mit der Umschalttaste ging das auch. Auf jeden Fall muss die Taste beim Booten gedrückt werden.

edit:

Zum "amerikanischen" Problem:
Die PS2-Tastatur muss natürlich auch am Tastaturanschluss angeschlossen werden, der Mausanschluss ist von der Steckbelegung genauso codiert. Üblicherweise ist Tastatur lila und der Mausanschluss grün codiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Hilfe.
Das Problem war dann doch ganz einfach zu beheben. Mit der PS2-Tastatur konnte dann die Option "Delete restoration data and proceed to system boot menu" bestätigen.
Ich hatte irgendwie auch nicht mehr dran gedacht, daß ich ne USB-Tastatur hab^^.
Ich hatte jetzt so viele Wireless-Tastaturen, die alle USB waren und jetz mal wieder eine mit Kabel (die g11). Da dachte ich automatisch an PS2, dabei is die ja auch trotz Kabel USB.

Euch einen schönen Tag noch ;)

Zurück
Oben