PC fährt nur manchmal hoch...

Niphz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Hallo erstmal,

folgendes Problem: Immer wenn ich meinen PC anschalte geht er an alles leuchtet, Lüfter drehen sich doch leider kommt kein Signal an.
Manchmal jedoch nach einen kurzen Piepton fährt er hoch und funktioniert ohne Probleme bis man das Gerät wieder abschaltet.
Dieses Problem habe ich nun schon seit ca 2-3 Wochen und der PC wurde erst im Sommer 2019 bis auf das Netzteil und den CPU Kühler komplett erneuert ( Selbst zusammengebaut). Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und versucht es über MB HDMI Anschluss laufen zu lassen aber selbiges Ergebnis.
Nach gefühlt 15 - 20 Minuten An und Aus Kampf Piept er dann einmal kurz laut auf und fährt hoch. Ich habe alle Stecker im Gehäuse nochmal ausgesteckt und neu eingesteckt (inkl. Auspusten), ich habe den Rechner Entstaubt, hab ein anderes Netzteilkabel ausprobiert, hab das Motherboard auf (nicht gewollte Schwangerschaften) überprüft und Grafikkarte hatte ich zum test auch einen Ersatz da (Gleiches Problem kein Signal).

Nun weiß ich auch nichtmehr weiter und hoffe hier Hilfe zu finden :)

Speccs:
Mainboard Asus B85M - E
Intel i5 4460k
MSI Geforce 960 4GB
HyperX DDR3 1866 mhz (2x8GB)
Samsung SSD 860 Evo 500GB
Rhombutech 650W Netzteil
Gehäuse: Sharkoon von ca 2012-2014 Weiß es leider nichtmehr finde dazu auch keinen Link :(

Mfg
Niphz93
 
Liegt sehr wahrscheinlich am Netzteil, hatte das Problem auch mal vor etlichen Jahren.
Austauschen, und fast jede Wette ... dann klappt´s wieder
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort,

@ Captain Mumpitz
Der genaue Name des NT heißt Rhombutech RT - 640P 80 Plus

@ Nom4D
Kann durchaus möglich sein das Netzteil ist schon ca 5-6 Jahre Alt, hat aber eigentlich nie Antstalten gemacht.

Mfg Niphz93
 
Ich würd auch auf das NT tippen. Ich weiss ja nicht welche Hardware du zuvor damit betrieben hast, aber die war möglicherweise sparsamer.
Haswell zieht halt schon auch ordentlich Saft.
 
Ich kann mir die Tage mal eins von nem Bekannten ausleihen und dann teste Ich das mal :)

Danke für die Ratschläge! Ich werd mich melden sobald Ich es ausprobiert hab.

Euch noch nen schönes Wochenende :)
 
Hallo nochmal,

ich habe nun das alte Netzteil raus und ein Ersatz reingebaut Silverstone SST-ST60F-ES 80 Plus.

Leider kommt immernoch kein Signal... Und das an und aus Spielchen is nun schlimmer geworden als sonst. Gestern z.B ist der Rechner teilweise beim drücken der Powertaste garnichtmehr angegangen und erst nachdem ich das Powerkabel rausgenommen und den switch ein paar mal umgelegt habe ist er wieder mit Strom versorgt worden. Wenn ich das Powerkabel entferne, den Switch auf (Aus) stelle und den Powerbutton drücke geht der Rechner für etwa 3-4 Sekunden an und direkt wieder aus ( finde ich komisch daher ja eig kein strom drauf sein sollte ^^)

Hoffe irgendjemand hat villt ne Lösung des Problems :(

Mfg
Niphz
 
Er liegt grad im moment auf der Seite ja , habe vom Ersatznetzteil nur die kabel schnell Angesteckt ^^
 
Nein sowas hab ich nicht und weiß auch nicht genau was das ist :p
 
OK. Dann brauchst Du jemanden in Deiner Nähe der alle Teile einzeln überprüft. Ist leider so. Ich hatte das auch mal und hab dann den PC weggeworfen. Ist selten, daß PCs kaputt gehen, kommt aber vor. Ein anderes Mal hab ich die Überreste verschenkt, und der Beschenkte hat festgestellt, daß "nur" das MB kaputt war. Aber ohne Ersatzteile kannst Du das nicht herausfinden.
 
Probiere es mal mit der Nullmethode. Alles unnötige abklemmen, nur ein Ramriegel, falls es mehrere sind alle prüfen (nacheinander) , Grafikkarte raus, Monitor an Mainboard anschließen, Hdmi und Dvi sind dran und der i5 sollte eine intigrierte Grafik haben. 4 pin Kabel oberhalb des CPU sockels ist auch drin? Evtl BIOS Batterie mal raus und 15 min warten, rein und versuchen zu starten.
 
Hallo nochmal,

@cutterslade1234

Das hab ich alles so schon genau ausprobiert und ich habe auch 2 verschiedene Ram-Kits ausprobiert und in jedem Stecker immer ein Ram-Modul eingesteckt und dann versucht anzumachen. Auch über Onboard HDMI und DVI Anschluss kommt kein Signal rein, Batterie Reset hab ich auch schon gemacht.
 
Hallo nochmal an alle,

ich habe nun das MB ausgetauscht und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Leider hab ich kA was genau an dem Motherboard kaputt gegangen ist aber ist wohl nun so..

Ich wollte mich nochmal an allen bedanken für die Hilfe und wünsche euch alles gute!

Mfg
Niphz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Salierfähig, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben