PC Freez trotz neuer getauschter Hardware

edenprime1987

Cadet 2nd Year
so jungs ich habe folgendes problem:

folgendes setup:

NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil
4000GB Intenso 6513123 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
16GB G.Skill SNIPER DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit
AMD FX Series FX-9590 8x 4.70GHz So.AM3+ WOF
480GB Kingston SSDNow V300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Pioneer BDC-207DBK Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk
800 Watt LEPA MaxBron Modular 80+ Bronze
Enermax Liqmax II 240
MSI 990FXA Gaming AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Windows 10 Pro 64 BIT

jetzt ist es so, das der rechner sich erstmals bei einer gk temp von ungef. 60 - 70 grad aufhängt (freezt) so ungf. nach 30min. die ventilatoren schalten sich erst bei einer temp von ungef. 50 grad dazu. wir haben erst gedacht die gk ist defekt daher wieder eingeschickt und eine neue bekommen. jetzt die neue eingebaut, gleicher fehler wieder. nach rum forschen im inet, habe ich dann rausgefunden das die temps bei der gk normal wären. habe die gk dann in einen anderen rechner mit gleicher hardware (außer cpu & mainboard, war ein msi 970 gaming und nen fx 8350) getestet, dort gab es keine probleme mit der gk.
nach langem hin und her tauschte ich den ram gegen einen anderen aus, aber auch dort gleiches spiel (freez). nach nochmaligen support kontakt mit mindfactory, hat mir der nette mitarbeiter geraten, den cpu+das board+ram+netzteil einzuschicken und mein problem zu schildern. nach ungef. einer woche bekamm ich alles wieder zurück. CPU und board wurden beide ohne test getauscht und netzteil und ram wurden getestet und es wurden keine mängel festgestellt. hab dann alles wieder eingebaut. aber das selbe problem besteht weiterhin.

könnt ihr mir weiterhelfen??

Ich würde mal ein anderes Netzteil probieren.

Weniger Watt, dafür mehr Qualität.

Tippe auf Spannungswandler..

Mach das Gehäuse auf und stell mal einen kräftigen Ventilator davor. Wenn er dann nicht abschmiert können wir weiter sehen ;-)

Enermax Liqmax II 240
Die Spannungswandler werden nicht mehr durch die Luft eines Luftkühlers mit gekühlt.

Das steht auf der MSI-Seite bei Einsatz eines FX-9XXX:
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using those CPU:(i.e. special thermal required..
FX-9370(FD9370FHW8KHK, 4.4GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)
FX-9590(FD9590FHW8KHK, 4.7GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)

Du benötigst einen Top-Blow-Luftkühler, sonst wird alles um den CPU-Sockel zu heiss.

Zuletzt bearbeitet:
MSI 990FXA Gaming AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail dürfte dein Problem sein! es gibt eine Handvoll MOBOS die mit einer 220W CPU umgehen können und das da gehört ganz bestimmt nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Immer bei gleichen Spiel?

Dann vielleicht Patchen oder andere GK Treiber ausprobieren.

Bei jedem Spiel?

Können viele sachen sein:
- Zusammenspiel: RAM -> MB -> GK (ggf. Forum oder Bewertungen Alternate Checken)
- Mal mit nur 2 RAM Riegeln ausprobieren
- Im Bios Takt / Timings / Temp Überprüfen
- Was hat sich verändert bevor das Problem entstand?

mfg
Mainfram

also erstmal sry für die furchtbare zusammenfassung, aber es ging leider mit handy nicht anderst.
also bios update wurde gemacht. spiel gepatcht. gk treiber erneuert und wieder der alte aufgespielt. also ihr würdet vorschlagen auf die Spannungswandler neben dem cpu einen ventilator zu hauen??

achso und den turbo kann man leider nicht ausschalten der ist ausgegraut im bios.

um ein Temperaturproblem auszuschließen, würde ich wie schon geschrieben wurde, das Seitenteil öffnen und einen Ventilator/Kaltluftfön halt irgendwas, was schnell (kalte) Luft befördert, in Richtung CPU/Mainboard schicken.

Damit kannste schon einmal ein Temperaturproblem ausschließen.

Wenn Du die Wasserkühlung behalten möchtest, solltest Du einen Lüfter auf den Kühlkörper der Spannungswandler blasen lassen und unbedingt Gehäuselüfter vorn und hinten einbauen.

lüfter sind an der Seitenwand alle drei installiert. das ganze gehäuse ist mit Lüftern bestückt

Der Wärmetauscher ist vermutlich oben eingebaut.

Klemm mal die zwei kleinen Lüfter in der Seitenwand ab. Die stören den Luftdurchfluss von vorne nach hinten.

Vorne unten sollte kalte Luft zugeführt und oben hinten bzw. bei Dir durch den Deckel warme abgeführt werden.

also der front lüfter befördert kalte luft rein. die zwei kleinen und der eine große an der seitenwand befördern kalte luft rein. die zwei oberen und der hintere befördern die warme luft raus.

Die Kombination aus Mobo und CPU ist schlicht schlecht gewählt. Versuche es mal mit den Tipps hier aus dem Forum, letzter Post.

Und welche Hardware ist jetzt neu? (Ich hatte keine Lust, die Textwüste da oben zu lesen.)

Wenn die CPu neu ist und die 14 Tage noch nicht herum sind, schick sie zurück. Dann entweder einen FX-8xxx wenn es unbedingt AMD sein soll. Oder besser gleich Intel. Der FX-9xxx ist einfach nur Schrott.

ja sry für die textwüste. ging aber wie gesagt nicht anders. ich möchte nicht wissen was du schrott findest, sondern einfach nur hilfe. mehr möchte ich nicht. ich hab jetzt ein paar lösungen die werde ich jetzt mal in angriff nehmen. ich danke schonmal

Das wird die beste und günstigste Lösung sein.

FX9590 raus und FX-8350 rein. Dann APM im BIOS/UEFI austellen und glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben