PC Friert ein! Hardware-probleme?!

MichaOPC

Cadet 4th Year
Hallo,
Erstmal ich bin neu hier und stell mich kurz mal vor. Ich heiße Michael bin 24 und komm aus der Lüneburger Heide.
Ich bin zwar kein PC-Crack aber auch nicht einer der gar nichts weiß, versuch eigentlich alles selber zu machen und stell mich auch nicht sooo dumm an, wenn man mir sagt wie es geht!

Also zum Problem, ich habe mir einen PC selbergebaut aus folgenen Komponenten:

-Mainboard: Asus Rampage II Gene X-58 S1366 mATX
-CPU: Intel Core i7 920 2.67 GHz S1366
-Ram: 3x2048MB Kit Mushkin XP3-16000 2000MHz CL9
-Netzteil: Tronje 760W
-Grafik: VGA 1024MB Gigabyte GeForce 9800GT OC Cuda GDDR3
-Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Ich habe des öffteren das mit der PC einfriert, oder nen Bluescreen liefert. konnte leider noch kein Bild von Bluescreen machen und habe ihn auch schon länger nicht mehr gesehen.
Aber dafür friert er halt ab und zu ein...
Auch mein W-lan bricht des öffteren ein und verliert die verbindung
Im Bios hatte ich eigentlich nicht so wirklich drin rumgefingert, stand halt alles auf AUTO.
EIn Bios-Update habe ich auch schon gemacht, aber alles ohne besserung. dann ahbe ich die RamFrequenz auf 800MHz genommen, und seit dem ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Aber wenn ich jetzt mit meinem CAD-Programm arbeite und vielleicht noch mehr Programme auf habe, kommt es durchaus immernoch vor das alles einfriert und mir nur noch die Reset-Taste am Gehäuse weiterhilft.

Außerdem hab ich das Gefühl, das der PC im allgemeinen nicht so schnell ist wie er sein sollte mit den komponenten.
z.B. Im Cad-Programm hinterlässt die Maus oft spuren bis zur unkenntlichkeit der Zeichnungen, oder zu zeichnende linien sieht man wirklich erst wenn die Linie fertig erstellt wurde, man sieht aber nicht, wenn man nen startpunkt hat und die Linie ziehen will, dann sieht man rein gar nichts außer man wackelt schnell mit der Maus hin und her, dann erscheint die potenzielle Linie Kurzzeitig als "geisterspur"

Äm ich selber habe zur Problembekämpfung schon folgenes gemacht:
-Bios-Update
-Ram-Test über Windows 7 internes Programm (war angeblich alles i.O)
-Programm SiSoftware Sandra runtergeladen
-Burn in Test erfolreich bestanden

aber mit den ganzen Werten kann ich nix anfangen, wenn ihr mir sagt was ihr benötigt, dann kann ich das auch gerne posten!

Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen auch wenn ich nich mit Fachausdrücken umherwerfen kann :D

ja habe alle neuen treiber für WIndows 7 geladen und installiert.
Ich mach mal eben den Test mit mem.. und poste was bei rausgekommen ist

Willkommen im Forum

Zeige uns mal Bilder von CPUz ( CPU / Mainboard / Memory / SPD )

Schönes Sys, aber bei dem NT hast du ins Klo gegriffen...

Scon mal Ram einzeln getestet?Bei mir war auch mal einer kaputt bzw inkompatibel

Der CPU

Mainboard

Memory

SPD Slot 1,.. slot 3 und slot 5 sehen genauso aus

Ram einzelnd testen, meinst du damit immer 2 rams draußén und dann den mem.test machen?
Achso bilder habe ich gepostet, muss aber irgendwie vom moderator noch freigeschaltet werden?!?

Das meint er - aber mit memtest86+ ( von CD... )

Setz mal im BIOS "DRAM-Timing-Mode" auf "2N" - DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt und evtl. um 0,1V höher -

Und wenn du schon dabei bist - tRAS auf 22 und tRC auf 30.

wo finde ich das, was der hersteller vorgibt an DRam-Voltage?

Die genaue Bezeichnung der Module kann man z. B. unter "everest" auslesen "SPD" und dann beim Hersteller nachschauen - aber versuchs so, wie berets beschrieben - 1,55- 1,65V - NICHT HÖHER ! 1,5V ist wohl vorgegeben !

Zuletzt bearbeitet:
ich habe grade schonmal geguckt im Bios,.. also das DRam Timing control habe ich gefunden, in dem verzeichnis habe ich DRAM-Timing Mode gefunden und das tRAS und TRC. Aber wo finde ich das DRamVoltage und kann es ändern?
Ergänzung ()

tRC welches ich auf 30 stellen soll, könnte das auch tRCD heißen?

Und das DRam-Voltage, hab ich ja so direkt nicht gefunden, aber diese hier, " DRAM BUS Voltage" und "QPI/DRam Core Voltage"
ist eines davon der richtige?

Stell erstmal die "DRAM-Timing-Mode" auf "2N" - die Voltzahl ändere nur dann, wenn weiterhin das Problem besteht - sonst auf "auto" belassen -

-Mainboard: Asus Rampage II Gene X-58 S1366 mATX
-CPU: Intel Core i7 920 2.67 GHz S1366
-Ram: 3x2048MB Kit Mushkin XP3-16000 2000MHz CL9
-Netzteil: Tronje 760W
-Grafik: VGA 1024MB Gigabyte GeForce 9800GT OC Cuda GDDR3
-Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit
Viel Geld ausgegeben - aber am Netzteil gespart.:king:

http://tronje.de/case.php?id=60

Garantie gibt es auch nicht - nur 2 Jahre Gewährleistung, die ja sein muss (siehe Startseite).

Kostet um die 40 € - und dann 760 Watt - ohje.

so hab das jetzt auf 2N gestellt, aber die Probleme im CAD-Programm sind weiterhin vorhanden

Dann versuchs mit 1,6V ( 1,65V ) und überprüfe nochmals den Sitz der RAMs - beim Einsetzen müssen diese richtig einrasten - dann ins BIOS - werden die RAM-Module korrekt angezeigt ? Mit voller RAM-Grösse ? ( 6.144 )

stell die RAMs mal auf
8-8-8-24 / 2N ( 3N ) bei 1,65V ( TRFC = 130 wenn bei "auto" hier weniger eingestellt ist / wird )

und die NB auf 1,3V -

also den DRam BUS Voltage habe ich jetzt auf 1,6V.
Die Rams sind alle korrekt drin. wie stell ich die 8-8-8-24 ein?
Und was ist NB?

"Northbridge" = NB

auf dem CPU-Z Bild ( Memory ) stehen die Werte

und diese so einstellen :

CL = 8 (9) / TRCD = 8 (9) / TRP = 8 (9) / TRAS = 24 / TRFC = 130 / CommandRate = 2N (3N)

Hanne schrieb:
auf dem CPU-Z Bild ( Memory ) stehen die Werte

Schreib lieber, dass die richtigen Werte unter SPD stehen - unter Memory ist der "ist" Zustand. ;)

Zurück
Oben