PC friert ein teilw. mit allen Lüftern auf 100%

• Ersteller Ersteller loetifant
  • Erstellt am Erstellt am
L

loetifant

Gast
Hallo,

heute morgen hatte ich schon wieder das Problem gehabt, dass der PC im Idle und der Monitor im Standby war und plötzlich alle Lüfter auf 100% gedreht haben. Das passiert seit ich eine neue Graka und einen neuen Monitor habe. Allerdings kommt es auch mal vor, dass sich die Lüfterdrehzahlen nicht verändern und nur dwer Monitor nicht aufwacht.
Im Eventviewer steht nichts drin, nur dass ich neugestartet habe über den Resetknopf.
Temperaturprobleme sollten es auch nicht sein. Die Graka Temps hab ich mal mit GPU-Z gelogt und nichts außergewöhnliches feststellen können.
Memtest könnte ich versuchen, da es aber nur auftritt, wenn der Monitor im Standby ist, schließe ich solche Probleme aus.

Ich hab da eine Vermutung, aber wollte mal hören, was ihr dazu sagt und das nicht nachplappert ;)

System ist in der Signatur, OS: Win 8.1 mit den neuesten Updates.
Programme, die im Idle laufen:
Afterburner, NetLimiter, UltraVNC, ASUS Sound Treiber, AIDA64 und Avira (Freeware-Version), Treiber

Crystal Disk Info der SSD :
SSD.jpg

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht sagt Bescheid.

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 135
Bisschen mager ist deine Schilderung schon. Wie siehts mit den Lüfterprofilen aus im BIOS? Sicher, dass es ALLE Lüfter sind und nicht nur die der Grafikkarte?

Und wenn man das Wort 'protokolliert' umgehen will, nimmt man wenigstens zwei G in "geloggt"... Und "hatte gehabt" zeugt auch von Deutsch Grundkurs...

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir ziemlich sicher, da ich ja reingeschaut bzw. -gehört habe. EDIT: Achja im Bios sind die Lüfter auf Silent gestellt. Das langt um im Spielebetrieb alles kühl zu halten.

PS: Solange du das Problem verstanden hast, hab ich mich richtig ausgedrückt. Ich will ja hier kein Buch schreiben oder so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passiert seit ich eine neue Graka
CMOS Reset mal gemacht?
Beqiuet Pure Power L7 630W
auch mal ein anderes Netzteil testen...
und plötzlich alle Lüfter auf 100% gedreht haben
Kann auch daran liegen das das Mainboard den CPU Lüfter nicht erkennt oder sporadich nicht erkennt, dann drehen bei einigen Mainboards die Lüfter auf hochtouren...
Also hier mal testweise ein anderer Lüfter anschliesen...

BIOS habe ich schon zurückgesetzt und andere Versionen ausbrobiert. Momentan bin ich wieder bei F5d, wo die CPU die vollen 3,7GHz erreicht.

Ein anderes Netzteil kann ich nicht testen, aber ich versuch mal einen SilentWing auf den Kühlkörper zumachen.

Warum postest du die SSD? Glaubst du das die das Problem ist?
Es gab nämlich schon Probleme mit SSDs im Standby etc.

Aber da es erst auftritt seit der neuen Grafikkarte, denke ich eher, dass dort der Hund begraben ist.

Naja wollte halt so viele Informationen geben, wie mir eingefallen sind. Ich denke evtl., dass das Netzteil Probleme hat so wenig Leistung im Idle abzugeben, obwohl es laut einer Liste (weiß nicht mehr wo) funktionieren sollte. Haswell + ZeroCore Power spart schon einiges.

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Server, es war das NT und wie der Zufall will war es auch ein Pure Power. Nach meinen Recherchen ist die 5 V Leitung eingebrochen und somit wachte der PC nicht mehr auf.

Deswegen rate ich auch jedem vom Pure Power ab, es ist ein mieses NT.

Noch eines ist mir eingefallen, ULPS (UltraLowPowerState) kann man auch abschalten...

Hierzu öffne RegEdit mit Admin Rechten, dann F3 (Suche) 'EnableULPS' (ohne ' ) und setze den Wert auf 0 (null)...

PS: sollte dieser Schlüssel sein: [HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\ControlSet001\\Control \\Class\\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]

danach neustarten...

GraKa verbraucht dann aber mehr Strom im Idle, aber sie schaltet dann nicht mehr komplett ab...

Ah okay, hatte gehofft es ließe sich kostenlos reparieren. Ich werde mal ein neues NT bestellen, gerade eben ist mir der PC auch mit anderem CPU Lüfter abgeschmiert. Empfehlungen? Am besten nicht zu teuer. Und evtl. CM

EDIT: Danke BadBigBen, welchen Unterordner meinst du da? hab 0000, 0001, 0002. Trotzdem wäre mir ein neues NT lieber, da kann ja noch mehr kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das Pure Power hab ich mir vor ein paar Jahren für ca. 40€ geschossen bei Ebay, 1 Monat alt. Dein Vorschlag ist zwar gut, aber so viel habe ich noch nicht für ein NT bezahlt. Wenns nichts ordentliches gibt bis 60€ geb ich auch mehr aus. Evtl. schreib ich mal in den Sammelthread rein, mal schauen was kommt.

Gute NTs wegen sich alle in diesem Preisrahmen, das PurePower gehört da eben nicht dazu :)

Hat aber eben nur ein Bronze Zertifikat und ist deswegen auch ein wenig günstiger. 620 Watt brauchst du aber nicht.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Server, es war das NT und wie der Zufall will war es auch ein Pure Power. Nach meinen Recherchen ist die 5 V Leitung eingebrochen und somit wachte der PC nicht mehr auf.

Deswegen rate ich auch jedem vom Pure Power ab, es ist ein mieses NT.

Großartig - ich hatte mal ein Problem mit einem Schimmelpilz auf einem Brötchen. Seitdem rate ich jedem davon ab, Brötchen zu essen. Brötchen sind ein mieses Lebensmittel...

Ernsthaft: Ohne belastbare Daten halte ich das für eine fahrlässige Falsch-Aussage. Generell halte ich dieses "tausch mal dein Netzteil-Gerede" für reichlich überzogen, bzw. verfrüht. Ich tippe anhand der Beschreibung viel eher auf ein Treiber-/Betriebssystem-Problem, weshalb der Rechner letztlich nicht wieder aus seinem Sleep-State aufgeweckt werden kann (ggf. auch/in Verbindung mit einem BIOS-Fehler).

BTW: Eine F5b-Version zu verwenden, wo es mittlerweile schon eine F9-Version gibt (die Versions-Sprünge dazwischen dienten ganz sicher nicht nur dem Micro-Code-Update für neue CPUs!), das halte ich schon mal per se für eine Fehlerquelle!

Und nochwas: Wenn man mal Google bzgl. "GA-H87M-D3H 8.1 sleep" bemüht, bekommt man den Eindruck, dass das kein Einzelfall ist.

Hier z.B. soll letztlich wohl der Wechsel der RAM-Module geholfen haben:

http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=13944.0

Ich habe folgende BIOS Versionen getestet: F4, F5, F5d, F6, F9. Bei allen hatte ich das gleiche Problem. Bin nicht auf die Idee gekommen, dass es mit dem MB zusammenhängt und habe demnach auch nicht danach gesucht. Was soll ich denn nun probieren?

Bin etwas verwirrt.

Ich an deiner Stelle würde (wenn die Möglichkeit besteht):

-da laut GB-Forum der Wechsel des RAMs geholfen haben sollte: Ggf. mal im BIOS den RAM um eine Stufe runtersetzen (also beispielsweise auf 1333MHz, sofern du ihn jetzt auf 1600MHz zu laufen hast). Vor allem auch XMP deaktivieren, sofern aktiviert.
-testweise mal Windows 7 (auf einem anderen Datenträger) ausprobieren -> ich würde mich nicht wundern, wenn da der Fehler nicht auftritt.

Und dann müsste man - je nach Ergebnis - weiterschauen, was die sinnvollste Handlungs-Alternative wäre. Unter Umständen müsstest du dich mit dem Gedanken an eine Board-, oder RAM-Austausch anfreunden. Mit etwas mehr Glück (und sofern Lizenz vorhanden) kommst du auch mit einem Windows 7-Downgrade "davon"...

Zurück
Oben