PC Friert ein

arcader1

Cadet 4th Year
hi,
1. Ich bin neu hier.
2. Direkt Mein Problem

Ich habe das Problem das mein PC ein paar Minuten während ich ein rechenintensives Spiel zocke (Crysis DEMO, BF2, Bioshock) einfriert. In Windows friert der PC nicht ein.
Ich bin mir sicher das es ein Wärmeproblem ist.
Gehäuse ist offen, wenn er zu ist stürzt er eher ab.
Nach mehreren Kreutzttausch kann ich Netzteil + Grafikkarte ausschließen

Speicher 2x 1GB Corisair Value Select.
Mailboard ConRoe945G-DVI
CPU e6300 mit Zalman superfetten Kühler

Liegt es eher am Speicher oder am Board. Oder kann man das so nicht sagen......

.....memtst hat keine Fehler ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du installierst dir erst mal nen Tool das die Temps auslesen kann.

Empfehlen kann ich hier Everest, das kann auch die Temps protokollieren wenn
du nen Spiel laufen hast.

Testversion gibt es hier

Sollten die Temps von Board und CPU ok sein ist man schon etwas schlauer.

Und noch die standart Frage: Hast du übertaktet? Wenn ja, probiers erst mal ohne.
Friert er nur ein und bleibt hängen oder schaltet er sich aus oder macht Neustart?

Ach und herzlich willkommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :daumen:

Ist das Problem neu oder trat es schon immer auf?

Falls schon immer, könnte es auch daran liegen, dass die RAM-Riegel zu wenig Spannung bekommen! Die notwendige Spannung müsste auf den Riegeln angegeben sein (wird ein Wert zischen 1,8 und 2,2 V sein, vermutlich), den müsstest Du dann mit dem Wert abgleichen, der im BIOS für die V(DIMM)-Spannung eingestellt ist.

Und versuche es trotzt Memtest auch 'mal mit jeweils nur einem Riegel in allen Steckplätzen!

Aber checke auf jeden Fall auch die Temperaturen!

LG N.

...nur der Sicherheit halber, die CPU-Kühlung (Lamellen) ist von evtl den Luftfluss-blockierendem Staub befreit, oder?

Cheers!

Wenn der PC nur einfriert spricht es eigentlich gegen Überhitzung.

Bei Überhitzung sollte er ausschalten oder neustarten. Und bei nem C2D ist es
recht schwer den zum ausschalten zu bringen, denn der taktet sich erst mal runter wenn er zu heiß wird.

einfrieren :
Habe ich oft erlebt wenn die RAM Timings zu hoch eingestellt waren bzw hast du den RAM Modulen die benötigte Spannung gegeben ?

Kannst du die Graka in anderen PC testen ?

Speedfan kann die Temps auch protokollieren

Aw: Hilfe

so, ich hab mir neuen Speicher gekauft

Kingston 667 CL5

Das Problem war übrigens von anfangan. (Ich hatte VGA, Board, speicher, CPU und Kühler zusammen gekauft.

Da das Problem ist mit dem neuen speicher immer noch, es kann nur noch am Board liegen. Der CPU Lüfter ist es auch nicht. Wenn die CPU zu heiß wird geht der PC aus. (Hab ich getestet)

Jedenfalls bleibt der Pc in 3d Games hängen. Drücke ich dann SOFORT den AUS Schalter und mache ihn sofort wieder an , geht der PC wieder an und nach 1 Sekunde wieder aus!! Dann wieder an. NAch 1-2 Sekunden wieder aus und wieder an. Und fängt dann an zu booten.!!!!!! Aber nur wenn ich dem PC keine Verschnauf bzw. Abkühlphase gebe.

also entweder Board defekt. Oder falsches Timing im Bios. Ich hab den Speicher schon auf 553 Mhz runtergedreht. CL% ist im Bios richtig eingestellt. KAnn es sein das trotzdem etwas im Bios falsch eingestellt ist?

Bios möglich !

könnte sein das etwas mit der Graka bzw netzteil nicht stimmt
Ist das Netzteil ausreichend bzw extrastromKabel an Graka angeschlossen !

Mobo Defekt
oder du hast einen Fehler bei zusammenbau gemacht!

Bequit 450 Watt. Vorher hatte ich ein 600Watt, selbe Problem. Mist, ich kauf mir nachher ein neues MB. Natürlich wieder von Asrock. Hauptsache billig.................

nein auf keinen fall asrock, ich kenn viele die nur Probleme damit haben oder mindestens Geschwindigkeitsverluste( googel Einbisschen ).
nimm ein Gigabyte, MSI, ASUS, abit ,dfi, biostar die normalen Versionen kosten auch nur einen 10er mehr .

Hauptplatine ist eine Hauptkomponente nicht daran sparen !!!!!

Nforce oder Intel Chipsatz auf keinem fall via (schrott)

Wo du das asrock erwähnt hast , wahrscheinlich hat dieses schrott board die Probleme gemacht!!!

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?seachrange=all&searchstring=GigaByte P35-DS3

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?seachrange=all&searchstring=MSI P6N SLI-FI

ich will nicht den klugscheisser spielen ,falls sich das jetzt so anhört :aber wenn du gute Graka, Zalman, RAM ,CPU usw besitzt, solltest du auch ein gutes MoBo nehmen.
mit einen nicht asrock kannst du später die CPU auch besser übertackten :)

Tinpoint schrieb:
Nforce oder Intel Chipsatz auf keinem fall via (schrott)

Sorry aber mit so einer Aussage katapultierst du dich selbst ins aus.

Via ist sicherlich nichts für OCler und sind in Benchmarks etwas langsamer aber ob das
ein User auch wirklich wahrnehmen kann ist völlig unwahrscheinlich.

Aussagen wie deine tragen dazu bei, dass sich ein wirklich guter und erfahrener Chipsatzhersteller
aus dem Markt zurückziehen muss und wir als Endkunden einen verringerten Wettbewerb
teuer bezahlen müssen.

Via zeichnet eine besondere Stabilität aus, nur Intel Chipsätze können das in vielen Fällen
besser. Das du hier zu nForce räts is ein brüller.

Selbst als AMD Plattform wo Nvidia mehr Erfahrung hat, glänzen die Chipsätze höchstens mit
Geschwindikeit aber oft mit massiven anderen Problemen. Wie das bei Intel ist weiß ich leider nicht aus eigener
Erfahrung aber was ich so lese ist es nicht besser.

Auch das du Asrock abstempellst zeigt deine Inkompetenz. Eines meiner stabilsten Boards aus der Vergangenheit war z.B. eines von Asrock und
ich hab so ziemlich jeden Hersteller mittlerweile mehrmals durch.
Unzufriedenheit gewisser User findest du bei jedem Hersteller, dass ist alles andere als ein Grund.

Das Asrock hier besonders herraussticht (durch besonders viel schlechte Boards) wäre mir neu. Eher im Gegenteil, wer nich OCen will
und etwas weniger Geld ausgeben kann, ist oft mit Asrock Boards gut beraten.
Einzelene Ausreißer die massive Probleme haben gibt es wohl bei jedem Hersteller.

Zudem ist Asrock aus dem Hause Asus und wird oft in Komplettsystemen verbaut. Jemand der Komplettsysteme vertreibt möchte Stabilität
um den Rücklauf gering zu halten. Wie du merkst sind deine Aussagen ohne jegliches Fundament.

Lese doch bitte mehr als ein zwei Tests und mach dich vernünftig schlau bevor du hier deine
Weißheiten versprühst.

:rolleyes:

---

zum Thema:

Also nach deinen Beschreibung scheidet Hitze aus. Ich hätte auch auf RAM getippt. Wenn du nicht schon die GraKa getestet hättest wäre da noch V-Ram defekt.
Jedenfalls passen diese DInge zu deiner Fehlerbeschreibung.

Glaube eher nicht das es am Bios in Verbindung mit Timmings liegt, da schon eher ein leichter defekt am Board.

Melde dich doch nochmal wenn du nen anderes Board getestet hast.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man Intel CPU hat sollte man Intel Chipsatz nehmen gilt aber nicht immer !
VIA nein danke weder die Intel noch AMD Chipsätze taugen was, hab schon die lächerlichsten Probleme mit VIA Chipsätzen gesehen !
Kenne VIA seit Jahren( seit K6 ,hatte selbst K7) , am besten sind die IDE & USB 2.0 Probleme von den geilen Treiber support nicht zu sprechen. ZB GraKa da wird der Support eingestellt obwohl der Treiber nie richtig funktioniert hat!

Asrock ist asus Billigsparte stabil sind einige Versionen aber diese Stabilität wird mit Performance Verlusten eingekauft . Kenn nur leute die Probleme mit den Teilen hatten !
für einen Office PC OK , wenn es um peformance geht lieber nicht ( nehmen mir viele übel aber ich mag die Teile nicht )
Die ungewöhnlichsten Bugs gibt’s oft mit asrock also bitte!

Spaßes halber mal gegoogelt lustig ist asrock allemal ;) aber nur wenn man den mist liest wenn man dan den Beta tester für die spielt nicht !

der ist nicht schlecht
https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-von-4x-auf-16x.341873/
Zitat: Meine deutlich schnellere X1950XT lief auf dem Board mit Verlusten um die 5% (manchmal mehr, manchmal weniger)

https://www.computerbase.de/forum/t...dual-sata2-und-ram.327833/page-2#post-3395500

https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-ram-problem.340522/

http://www.teccentral.de/forum/main...sata2-zu-langsam-mit-amd-3800-64-a-53739.html

http://www.administrator.de/Keine_D...ard__Arctic_Cooler_Freezer_7_Pro_möglich.html

http://www.testeo.de/produkt_test/asrock-775dual-vsta-409583.html

ram Problme mit asrock

http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/218229-asrock-775dual-vsta-problem.html

http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/267666-riesen-problem-mit-asrock-mainboard.html

Zuletzt bearbeitet:
OMG schon wieder Eigentor. Hast du den Thread den du hier als erstes anführst zu ende gelesen?

Der Typ war das Problem nicht das Board.

Phil_1991 schrieb:
1. VIA Hyperion-Treiber installiert?
des weiß ich ned genau. ich hab den standarttreiber von der Mainboard CD installiert.

2. nvidia-Treiber korrekt installiert?
hatte es einmal mit dem CD-Treiber und einmal mit dem allgemeinen von nVidia für die 8er serie probiert. -keine unterschiede-

3. Im Bios PCIe Downstream Pipeline aktiviert?
schau ez nach. wenn disabled dann enable ich sie.

4. Testweise die PCIe-Taktfrequenz im Bios erhöhen (105-107Mhz)
werd ich berücksichtigen...

vielen Dank für eure Hilfe!
Bekomm ich den VIA-Hyperion Treiber von der VIA site?

Und das schrieb er als er richtige Treiber und DX9 hatte.

Phil_1991 schrieb:
also DX hab ich zz 9.0c und mit der PCIe Downstreampipline gab aufjeden fall mehr fps. sie war davor auf auto, jetzt ist sie auf Enabled.
Echt geil dass es jetzt flüssig läuft.

Und der andere meinte das mit den 5% weniger gar nicht mal negativ. Für ein günstiges Board sind 5% weniger Grafik performance voll ok.
5% entspricht etwa 1-4 FPS je nach Gesamt FPS. Also im absolut nicht spürbaren Bereich.

So ich denke ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion, ich weiß was ich von
dir zu halten habe und hoffe andere machen sich ihr eigenes Bild.

Ansonsten hab ich aber nix gegen dich ... Peace und byby :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nicht gegen dich warum auch, solange wir einiger maßen sachlich bleiben und das nicht unter die Gürtellinie geht ;)

ich habe die links nur schnell überflogen deshalb sorry wenn einige Fehler !
Aber ich meinte eigentlich die Aussagen der anderen nicht das hauptroblem, obwohl das auch lächerlich ist das er im bios rumfumeln musste!
5% hören sich nicht nach viel an stimmt, aber wenn man bedenkt das bei 8800 aus 5 % 15 % ( rumpel01 Nr 15 ) werden ist das schon eine Menge und eigentlich wollte ich darauf hinaus das oft 8800 + 200€CPU+ 2GB RAM verbaut werden, aber bei Board gespart wird !
10% kann bei einigen Grakas den Unterschied zwischen GT/PRO oder GTS/GTX oder so bedeuten, bzw beim RAM 667zu 800 deshalb ist das für mich am falschen ende gespart, weil man das was man bei dem Board gespart hat wieder woanders verliert !

Hast du auch die RAM links gelesen

http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/218229-asrock-775dual-vsta-problem.html

Zitat "Der RAM könnte nicht kompatibel zum Board sein. Das passiert bei Asrock öfters."

Und RAM´s durchtesten bis man passende findet die das Board schluckt, muss nicht sein:)

PS ist halt subjektiv und ich musste bei bekannten oft Probleme mit Asrock feststellen und anderen Marken Komponente. Wenn solche Sachen wie Kingston RAM der drauf getrimmt ist überall zu laufen nicht läuft ist so ein board Schrott für mich. Wenn corsair,Geil usw also übertackter ram nicht läuft OK ....
Fazit für mich :"wenn man sich oft genug die Pfoten verbrannt hat ....."

zu thema bin gespannt wo der fehler liegt!

Außerdem schweifen wir ab!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hoffentlich liest hier noch jemand nach.
Ein Freund von mir hat genau dieses Problem. Wir haben inzwischen auch alles durch.
Die Ausgangsonfiguration war:
Pentium Celeron 2,97 Ghz
512 Ram DDR
Geforce 8600GTS (neu)
Asrock Dual Mainboard (neu)

Habe Kühlung, andere Graka, anderes Netzteil, anderen Speicher (2GB Kingston) getestet. Fehler immernoch da

In nem anderen Forum stand mal, dass vielleicht das Sata Kabel der HDD kaputt ist und man das mal austauschen sollte.
Kam leider noch nicht dazu, es zu tsten. Weiß hier einer was daräuber?

Zuletzt bearbeitet: (Browserfehler)
Kabel sollte man nie Ausschließen, würde sich aber bei einem intensiven HD Bench bzw brennen zeigen am besten mal eine mehre GB große Datei aus die Platte ziehen !

das einzige was euch empfehlen kann testet die Komponenten in einen anderen PC um herauszufinden an welcher es genau liegt.

Mal minimal Konfiguration ausprobiert ohne DVD , 1 HDD,1 Ram riegel , Soundkarte raus .
Bios Default Einstellungen RAM timing zurück,
PCIe von 16x auf 8 bzw 4 stellen
alle bios Tunig sachen auf disabled stellen

Mal 3Dmark 2001 laufen lassen( Karussell Szene ) wenn dabei absturtz , dann wahrscheinlich Mobo bzw RAM hab ich mal dieErfahrung gemacht , nicht das ich gleich aufgehängt werde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben