Pc friert einfach ein

Immunity

Cadet 3rd Year
Hallo,
da ich nun nicht gerade der erfahrenste in Sachen Technik bin, muss ich euch um Hilfe bitten.
Seit geraumer Zeit friert mein Pc einfach ohne jeglich Vorwarnung ein und auch komplett ohne Muster.
D.h. er friert mal am Tag bis zu 2 mal ein oder eben gar nicht.
Die Pc-Teile (unten genannt) sind relativ neu (ein halbes Jahr alt) und eine Neuinstallation von Windows 7 64bit (Komplett formatiert) habe ich auch schon vorgenommen, da ich annahm es könne ein Softwareproblem sein.

Ich bitte darum das Ihr mir da weiter helfen könntet.

Pc:
CPU: Intel Core i73770K CPU @ 3.50 GHz
RAM: Installierter Arbeitsspeicher 16 GB (RAM)
Festplatten: PLEXOR SSD's (2x256/128GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680
Mainboard: P8H77-V LE
Soundkarte: ASUS Xonar D1 Audio Device

Hi

mach mal nen Speicher Test

http://www.memtest.org/download/beta/500rc1/mt500rc1.usb.exe

einfach die Exe ausführen und auf nen USB Stick Installieren
nehme aber einen wo du keine Daten drauf hast , da diese nähmlich gelöscht werden
dannach Rechner Runterfahren und F8 fürs Boot Menu Drücken um von USB Stick zu starten

dann lass mal so 2 Pass Durchlaufen

mfg.

Was hast du denn genau für RAM verbaut? 2x8gb oder 4x4GB?

Willkommen.

Welches Netzteil ist verbaut?

Wow vielen Dank :O
Ich werd mich sofort rannsetzten und alles machen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Info: 4x4 GB ist verbaut
750W Netzteil

Falls alles was du gerade machst nix hilft, versuch mal die DRAM Voltage etwas anzuheben.
Manche Boards brauchen das bei einer Vollbestückung der RAM Bänke einfach.
Aber immer nur um 1 möglichen punkt höher, und maximal auf 1,6V. Siehe hier Seite 58
Sollte das auch nicht helfen, nicht vergessen wieder auf "AUTO" (1,5V) zu stellen wie es wohl jetzt sein wird.

Könnte auch am Graka Treiber liegen. Mit dem aktuellen Nvidia 320.49 hatte ich auch willkürliche Freezes.
Jetzt mit dem 314.22 keine Probleme mehr.

Ich habe seit Wochen auch Freezes mit 320.49. Dachte mit 314.22 hätte ich auch gehabt, aber jetzt habe ich diese Version wieder installiert. Mal sehen, was es bringt. Kennt ihr auch in dem Zusammenhang das Problem, dass der Cursor sich verändert, komisch pixelig wird und seine Farbe ändert? Sieht nach Grafikfehler aus, was auch Graka bzw. Grafiktreiber deutet.

Ich werde das mal mit dem Graka Treiber ausprobieren. Das mit dem Bios und dem booten werde ich morgen alles machen, da es doch schon recht spät ist. Ich danke euch vorerst alle und hoffe das ich diese lästigen freezes wegbekomme :D
Wie gesagt morgen gibts die infos zu den anderen Möglichkeiten
Ergänzung ()

Wie es scheint, ist der Nvidia Treiber auf Version 311.06

*In die Ecke stell und schäm*
Doch das tue ich :D
Wie gesagt bin in sowas recht unerfahren...

Edit:
Muss ich das vorherige update deinstallieren?

Es scheint auch so das ich die mainboard version aktualisieren muss
Ergänzung ()

Gut, diesen Memtest habe ich auch durchgeführt.
Es war alles i.o.
Ich werde mal die nächsten Tage abwarten und schauen ob es tatsächlich am nvidia treiber lag.
Ich danke euch schonmal soweit, ihr wart mir eine riesen Hilfe :D

Zurück
Oben