PC für 500€

Besser selbst zusammenstellen, dann ist kein so langsamer Ram verbaut und man weiß was für ein Netzteil drinnen steckt.
Und die GT520 ist ja auch nur ne umgelabelte gt400er. Oder irre ich mich da?

Ich würde vor allem die SSD weg lassen und damit noch ein bisschen sparen. So wichtig wird die SSD doch nciht für deinen Vater sein, wenn er vielleicht alle 2 tage einmal eine Bearbeitungssoftware startet oder WIndows damit in 10sec weniger Zeit hochfahren kann, sprich, sie dürfte sich in diesem Fall überhaupt nicht lohnen!

Hmmm ... ich würde heutzutage keinen PC mehr ohne SSD zusammenbauen ... just my 2 cents.

Die SSD hatte grad noch so schön ins Budget gepasst, und ich überleg grade ob ihm nicht die 128Gb Samsung gebe.

Eigentlich geht es mir bei der Zusammenstellung auch mehr um MB und CPU + iGPU. Haben ja hier in dem Thread ja auch schon mehrere Meinung bzw Empfehlungen. Werde es mir morgen nochmal durch den Kopf gehen lassen und evtl noch was zu den LIano CPUs lesen, hatte die bis jetzt nicht wirklich im Blickfeld.

Eine extra Grafikkarte halte ich allerdings nicht für notwendig, da mein Mitbewohner z.B. auf seiner i3 Notebook CPU sogar SC2 am laufen hat und Spielen kein Anwendungsgebiet dieses Rechners seien soll. Auch glaube ich nicht, dass z.B. die Magix Software so viel davon proftiert.

Die 500€ sollen möglichts gut ausgenutzt werden, meiner Meinung nach ohne Grafikkarte, aber wenn viele meinen die würde etwas bringen, dann denk ich drüber nach.

hm naja, also die vcore runterstellen im Bios sollte man schon können, wenn man einen PC zambauen kann. Heutzutage ist das ja schon kinderleicht. Im internet findet man ja schon genug um sich paar Minuten einzulesen.

Nur so zu Ergänzung, um mehr Alternativen zu bieten http://geizhals.at/de/761214 => 8 threads.
http://geizhals.at/de/671500

BTW magix, würde mal zuerst rausfinden, was die Software alles ausreizen kann. Wieviel Threads bsp, und ob es gar gpgpu Beschleunigung gibt ect. Danach kann man entscheiden was ist sinnvoll was nicht. Zumindestens würde ich das so machen.

zbsp was ich auf die schnelle gefunden habe
http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&postID=446561
Das Videoschnittprogramm Video Deluxe MX von Magix bietet neben vielen weiteren Neuerungen auch eine Unterstützung für die offene Schnittstelle Open CL sowie Nvidias proprietäre CUDA-Alternative. In beiden Fällen kann die Videokonvertierung mittels der GPU abgewickelt werden, Angaben zur Bildqualität aber macht Magix keine
Somit könnte eine APU gar keine dumme idee sein...
Dies soll laut Magix eine im Mittel drei Mal so schneller arbeiten als die reine CPU-Variante im Vergleich zur vorhergehenden Version, aber auch die Standard-Überblendungen werden beispielsweise per Grafikchip berechnet. Die CPU wird dank besserer Multithreading-Unterstützung ebenfalls effektiver genutzt, etwa bei der Bildstabilisierung sowie Bildschärfe-, Weichzeichner- und Antiflimmer-Effekten. Hinzu kommt eine Nutzung des erweiterten Speicherbereichs auf 64-Bit-Systemen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles nicht optimal. Wenn der PC ganze fünf Jahre halten soll, dann würde ich eben noch nen 50er mehr investieren. Das Geld ist in dem Fall auch gut angelegt.

Hier mal meine Idee:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II
LG Electronics GH24NS
Xigmatek Asgard Pro
Cougar A400 400W ATX 2.3

Ist halt 60€ drüber, die sind aber meiner Meinung nach sehr gut angelegt!

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann nimm lieber ne bessere Graka usw. als eine SSD, also ich würds an deiner Stelle auf jeden Fall so machen!

gagaalf schrieb:
Aber dann nimm lieber ne bessere Graka usw. als eine SSD, also ich würds an deiner Stelle auf jeden Fall so machen!
Für den angepeilten Zweck reicht die kleine Fußhupe von Grafikkarte doch völlig aus. Eine SSD macht hingegen sogar richtig Sinn, es soll ja nicht hardcoremäßig gezockt werden. Dafür bleibt das System dann aber schön kühl und leise, denn die kleinen Karten gibts auch passiv gekühlt.

BTW:
Die 520 ist noch viel schlechter als GT430 und 440, aber hier in diesem Falle ist die Leistung ja sehr nebensächlich. Eine SSD ist zwar nicht immer messbar, dafür aber fühlbar schneller. Klingt irrational, ist aber so. ;)

Zurück
Oben