Alternate 4

PC für 500€

f4tt0ni

Cadet 2nd Year
Ich möchte nen PC für meinen Vater zusammenstellen für ca. 500€. Er betreibt hobbymäßig Fotobearbeitung und ein wenig Videoschnitt.
Habe mir folgendes zusammengestellt, bin ein bisschen über 500€, aber das macht nichts.

Noch verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-239842

Nimm eine 128GB SSD, es ist ein Krampf ständig drauf achten zu müssen, dass Windows und vielleicht noch Office und der Browser nicht mit Tempobärendateien und Update-Sicherungen das Laufwerk so eine kleine SSD voll müllen.

Kannst auch billigere Rams nehmen, da scheinbar eh nicht übertaktet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und Die grafikkarte gibt es nicht?^^
Habe auch mal einen zusammen gestellt naja fehlt halt das gehäuse und ne Platte aber die sollen ja auch nicht unbedingt die Hürde sein.

Anhänge

• Mit karte.jpg
    Mit karte.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 209
Für Foto und Video solltest entweder noch eine zusätzliche Grafikkarte ( die interne ist zu schwach ) oder ein Liano System ( die entspricht einer 40€ Graka ).
Und ein 64 Bit Betriebssystem brauchst du noch.

Er kann doch erst mal die iGpu nutzen.
Für Video-Bearbeitung reicht die iGpu, habe selbst mit eine E3-1235 alles schnibbeln und rendern können ohne extra Graka.

Für Fotobearbeitung na toll da kannste Ihm ja gleich nen windows 95 PC hinstellen.^^
Die Interne grafik ist dafür gedacht das mann normal sachen macht inet surft und schreiberein macht die Interne gpu würde ich mit sowas nicht belasten.

Wollte die interne nutzen, bei nem Freund geht das ohne Probleme, er kann auch Left4Dead zocken.

Ram geht bei Mindfactory nicht viel günstiger, hatte hier letztes gelesen, dass wenn man die interne nutzt mindestens 1600er nehmen sollte.

Win7 64 hat er schon.

Ist aber deine Entscheidung wir geben nur Tipps wie und was umsonst hast du den tread ja nicht eröffnet.

Würde auch ein Llano System empfehlen, die HD2500 ist nix tolles. Würde sicher reichen aber für PS lieber ein AMD.

Ja aber mit dem Liano Erledigst du alles in 2-3 Facher Geschwindigkeit oder er besogt sich eine Graka für min 50.-€.

Na klar kann mann auch spielen mit der aber
1. Kühlung muss stimmen
2. Haut die Kühlung nicht hin dann passiert was?? Genau die CPU macht gaaack.
3. ich rate einfach von ab^^

Die Frage ist ja was genutzt wird zum Fotobearbeiten, wenn die Kohle da ist um Adobe Photoshop zu nutzen, dann sollte auch die Kohle da sein einen teureren PC zusammenzustellen.
Da aber nur 500€ in die Hand genommen werden sollen, nehme ich nicht an, dass auf einem so hohen Niveau gearbeitet wird, dass man ne Nvidia Graka holen sollte um deren Unterstützung unter Adobe nutzen zu können.

Der TE sollte einfach mal sagen, was an Programmen genutzt wird, dann kann man bessere Tipps geben.

Ohne Zocken wird wohl onboard reichen, lass dir keinen Stuss andrehen (6870 für Videobearbeitung :freak:), besonders nicht wenn nur ein bissl hobbymäßig gearbeitet wird.

Eine Graka kann man ja noch nachrüsten. 1600er Rams sind schon eine gute Wahl, Mindfactory ist eben eine Apotheke, die langen bei den Preisen etwas zu.

Es sagt ja keiner das es eine Nvidia sein soll habe da oben nen Foto geladen das an sich die Leistung hat für das as dein dad machen möchte.
Nur 3 sachen fehlen und die denke ich sind schnell besorgt.
Und es muss nicht unbedingt nen 80 euro Tower sein oder eine 1tb Platte.

Ist nur Hobbymäßig, ich glaub das Programm mit dem er seine Dia DVDs macht heißt Magix.

Der Pc soll auch min. 5 Jahre lang halten, Graka kann man zur Not immer noch nachrüsten denk ich.

Finde den PC (wenn du noch auf ne 128GB-SSD umstellst) super.
Wegen der zusätzlichen Grafikkarte würde ich abwarten ... denke für die Anwendungszwecke wird die Grafikkarte hier ein wenig überbewertet.

Intel Core i5-3570K hätte HD4000. Kostet aber 40 Euro mehr. Vielleicht ist das aber für den Zweck schon zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst von den Llanos überzeugt, aber nur weil ich selbst gerne an meinem getweakt habe.
Aber wenn man nicht nachträglich undervolten will und gleichzeitig die Taktschraube drehen will ist man mit einem Intel besser bedient.
Ich nehme nicht an, dass er erst Mal alles einstellen will und am Ende, wenn sein Vater mal Murks baut alles neu einrichten will im k10stat.

Hol den Intel mit ner 128GB und du hast Ruhe.

Zurück
Oben