PC für alles (auch Gaming)

Seb89

Lieutenant
Hallo,

Ich stelle für einen Arbeitskollegen im Moment einen PC zusammen.
Anforderung:
Er will damit so gut wie alles machen, auch zocken und es soll ein paar Jährchen halten.
Er würde auch gerne eine SSD haben. Stromverbrauch ist zweitrangig, da der PC nicht den ganzen Tag läuft.

Ich hab jetzt mal folgendes Zusammengestellt.

CPU: Phenom II 965 (C3)
SSD: Intel X-25 G2
GPU: HD4890 (wenn geringe Lautstärke wichtig, dann die Vapor-X)
MB: Gigabyte GA-790FXTA-UD5 (wenn USB3/SATA3 benötigt)
WLP: Coollaboratory Liquid Ultra
Case: Cooler Master CM690
NT: Arctic Cooling Fusion 550R
RAM: ???
Kühler: ???
BluRay-LW: ???
Maus + Tastatur: ???

Ich bräuchte noch eine Empfehlung für 8 GB Speicher, einen guten CPU-Kühler, BluRay-Laufwerk, Maus + Tastatur.

Wenn wir schon dabei sind, er möchte das alles zusammen + Monitor max. 2000€ kostet.
Bei der Monitorwahl habe ich ihn auf Prad.de verwiesen.

Habt ihr sonst noch weitere Vorschläge?
(von mir aus auch ne Empfehlung für ein Intel-System, da kenn ich mich leider nicht so aus)

Vielen Dank im voraus!

mfg
Seb89

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein CF geplant ist dann reicht auch das Gigabyte 770TA Board.

Statt der 4890 evtl ne 5850.

965 gegen nen 955BE Tauschen, aldi weil die paar MHZ schnell mal per Multi gemacht sind.

PSU würde ich nen Enermax Modu mit 525W (würde auch 450 W reichen) oder nen Pendant von Corsair, Seasonic, beQuit vorschlagen.

Kühler evtl nen Scythe Mugen 2

Ich würde mal behaupten die 2000€ kann er fast halbieren.

Grüße

Achja: würde zu 4 GB DDR3 greifen für Round about 90 Euro mit 1.5 V, oder wird so extrem exzessiv dicke Fotos Bearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
Will er auch übertakten?
Ansonsten schau mal in den "Empfohlenen Zusammenstellungen" vorbei (siehe meine Signatur). Da hast du dann auch ein Intel-System für 1000€. Und ich würde die HD 5850 oder meinetwegen auch die HD 5870 nehmen, da die schon DirectX11 haben und mMn besser als die HD 4890 sind. Allerdings brauchst du dann noch passende Alternativkühler. Anbieten würde sich auch hier die Vapor-X: Test. Zum Vergleich die HD 4890 von Vapor-X.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde auch zu den Änderungen von BootCamper raten!

ATI 4xxx würde ich bei einem High-End System nicht verbauen. Zuviel Energie, zu laut, zu hohe Wärmeabgabe, zu wenig Leistung. Natürlich gibt es Karten die das ein oder andere verhindern, aber das kostet alles extra! Am besten 5850 oder wenn es noch etwas Zeit hat, 5830 - soll es wirklich High-End sein, dann 5870, wobei ich da die 5870 Vapor-X nicht nehmen würde. Die Vorteile der Karte stehen in krassem Verhältnis zum hohen Preis und Nachteilen des Lüftersystems.

Beim Monitor (wenn >22") auf 1920 x 1200 achten. 1920 x 1080 ist nur zum Fernsehen wirklich geeignet!
Ein brauchbares Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a361013.html

Eine leise 5850 gibt es aber derzeit nicht wirklich oder nur unter großem Aufwand. eine 5770 tut es auch.

Im übrigen... das Netzteil.... das AC Fusion R550 ist gut, aber es hat sehr kurze Kabel die bei dem Gehäuse nicht von unten nach oben reichen werden. Das NT liebt bei diesem Gehäuse au dem Boden. Hier würde ich dir dringend raten eine ATX Verlängerung zu kaufen oder ein anderes NT mit längeren Kabeln.

Also das Netzteil hat meines wissens nach Seasonic HW verbaut.

die 2000€ sind auch das max. Budget und wie gesagt soll da ein Monitor mit dabei sein den er sich aber am besten selbst nach seinen Anforderungen bei Prad.de raussucht.

Vom Kauf einer 5850 und 5870 rate ich halt eher ab, weil die Karten wohl nur so dermaßen teuer sind weil keine Konkurrenz vorhanden ist.
270+ € für eine 5850 stehen nicht im Verhältnis zu ihrer Leistung.
Da Fermi vor der Haustür steht ist es doch eigentlich sinnvoller die HD4890 ein paar Monate zu nutzen und später umzusteigen oder?

Ich persnölich halte auch noch nichts von Vollbestückung (8GB) allerdings ist das seine Anforderung, er möchte dass das System ne Zeit lang (bis 4 Jahre) hält.
Dann fällt aber auch das bessere Graka Nachrüsten weg... wenn er keine Lust hat sich später ne neue zu kaufen.

Das Gigabyte 770TA hört sich interessant an, das werd ich mir mal näher anschauen.

@eon-deon:
Ok, was wäre ne gute alternative für ein Netzteil?

Du kannst natürlich ein paar euro sparen und den 955 nehmen...aber für die paar Euro mehr ist der 965 auch gut. Bei meinem Händler war der 955 nicht lagernd, deswegen hab ich den 965 genommen.

Als Grafikkarte ist die 5850 derzeit schon gut. Kostet zwar noch einiges, bietet jedoch um einiges mehr Leistung als die 4890. Derzeit würde ich schon die nehmen. Ansonsten halt die 5770er und später wieder aufrüsten.

in was steht das 770TA-UD3 eigentlich dem 790FXTA-UD5 alles nach?
Das 790FX ist besser zum übertakten (oder?) und es kann eben auch Crossfire. aber unterscheiden sich die Boards noch in anderen Punkten?

BeQuiet E7 Reihe hat lange Kabel, die aktuellen Enermax Modelle haben lange Kabel..... aber da soll noch jemand anders was dazu sagen, ich hab die Kabellängen nicht im Kopf. Eventuell mal Soulpain direkt anschreiben, der sollte das in jedem Fall wissen.

Die 5850 bietet ser viel Leistung für viel Geld. Der Preis steht jedoch wirklich im Verhältnis zur Leistung. Sie ist ein bisschen flotter als eine 285GTX die derzeit häufig noch teurer ist. Geiz ist Geil, ist ja richtig, aber in diesem Fall passt es eigentlich. Warum hier alle ca. 200-230€ Preise erwarten verstehe ich nicht wirklich.
Und der Femin wird weit über 300€ kosten da werden die Preise der ATI auch nicht wirklich sinken, warum auch.

Die Idee eine 4890 länger zu nutzen und dann umzusteigen wenn die anderen Karten günstiger werden hat noch nie funktioniert und endet immer in einer mehrausgabe. Das ist unsinnig. Zumal du später eine 4890 kaum noch zu einem vernünftigen Preis los wirst. Warum auch, die 5770 ist moderner, verbraucht weniger als die Hälfte und ist kaum langsamer. Dazu kommt demnächst noch die 5830 raus, welche endgültig die 4890 ersetzen wird und für sicherlich um die 200€ auf den Markt kommen wird. Hier jetzt zu sparen und was älteres zu kaufen ist einfach unsinnig.

Vollbestückung ist doch kein Problem. Bei mir sind 2 Rechner Vollbestückt. Und?

Ich hab da keine guten Erfahrungen bzgl. Timings sowie Übertaktung (der CPU) gemacht, deswegen rate ich generell von Vollbestückung ab, aber wenn nichts drum rum führt so wie hier, dann kann man eben nichts dran ändern.
4GB-Module sind einfach noch nicht verbreitet genug.

Beim Netzteil gehts mir jetzt nicht nur um die Kabellängen.
Ich hab das selbe Gehäuse in Verbindung mit einem Corsair VX 550 und bin sehr zufrieden, Kabellängen haben bei mir voll ausgereicht.

Also wenn es nichts vergleichbares für den Preis gibt, würde ich zum Corsair VX 550 greifen:
http://geizhals.at/eu/a271405.html

Die Leistung sollte ja für das System dicke reichen.

Wann kann ich damit rechnen, dass die 5830 auf den Markt kommt?

Also 4890 für 150€ und mehr als Übergangskarte finde ich gar nicht gut. (Laut, sehr stromfressend, Features veraltet,...)
Ja, die HD 5850 ist leider vom Preis her etwas unattraktiv geworden. Zwischen 130 und 250 € klafft eine riesige Lücke bei den Grafikkarten. Da gibt es meiner Meinung nach nichts brauchbares.

Also entweder HD 5850 oder noch größer oder eine 5770. Man bekommt 2 5770 zum Preis einer 5850.

Das Leistungsniveau der 5770 ist, wie ich finde, bis auf wenige Spiele ausreichend auf 1920 x 1200 bei mittleren Details.

Wenn Dein Freund sehr anspruchsvoll ist, muss es eben eine 5850 aufwärts werden.
Sonst jetzt die 5770 kaufen und für ca 2 Jahre zufrieden sein, dann für 130€ auf 7770 umsteigen.

ICh persönlich würde eher das Cooler Master Silen Pro 500 nehmen. Aber wie gesagt, mir ging es nur darum das das AC eben sehr kurze ATX Kabel hat, nicht das du dann da stehst und es passt nicht. Ist ärgerlich.

Die 5830 sollte eigentlich diesen Monat vorgestellt werden. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege. Die Leistung wird schätzungsweise auf dem Niveau einer 4890 oder leicht darüber liegen. Zumindest irgendwo in diesem Bereich.

Die HD 5830 sollte eigentlich am 5.2 erscheinen, ist aber noch nichts passiert, trotzdem
würde ich darauf warten.
Hier bei Computerbase gibt e einen Artikel zur Erscheinung der 5830, denn finde ich aber gerade nicht.

Naja mal schaun ob er solange warten möchte.
Ich bin halt wirklich der Meinung eine HD5850 kostet zu viel für den Preis.
Die ist mit aktivierter Kantenglättung teilweise nur 20% schneller kostet aber das doppelte...
das ist übertrieben viel.
Unter 280€ findet man keine verfügbare HD5850... (HD4890 ist ab 140€ verfügbar)
Die 5870 war die ersten 1-2 Wochen nach Release für 299€ erhältlich, davon kann man jetzt nur träumen.

Als ich ihm nach dem Stromverbrauch gefragt habe, kam von ihm wie gesagt auch die Aussage, dass der PC ja nicht den ganzen Tag an ist.

Ich finde einfach, dadurch dass im Moment vom Nvidia so gut wie gar keine HighEnd-Karten verkauft werden sind die Preise übertrieben hoch. Allein wenn Nvidia noch GTX285 und GTX275er Karten verkaufen würde, wären die Preise niedriger.... aber da man bei HighEnd im Moment eben nicht um diese Karten rumkommt ist das Angebot eben sehr knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben