NAS

PC für bis zu 2000 € oder doch nur aufrüsten

Leichtmatrose

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Hi,

vielen Dank schon mal vorab. Ich würde gerne meinen PC aufrüsten bzw. komplett neu konfigurieren. Vermutlich macht zweiteres mehr Sinn. Für mich wäre halt cool, wenn ich aktuelle Spiele auf WQHD mit 144hz und hohen Einstellungen spielen könnte. Insofern das mit meinem alten CPU noch möglich wäre, würde ich das auch machen. Graka wird aber auf jedenfall getauscht und damit zwingend vermutlich auch Netzteil. Ich habe vorab mich auch schon etwas schlau gemacht und folgende Zusammenstellung konfiguriert:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1790328 - Schwanke halt aktuell noch zwischen 6800xt und 3080. Hier warte ich definitiv noch die Tests ab.
Falls Upgrade CPU sinnvoll ist, würde ich vermutlich zum 5800x oder 5900x tendieren. (die 100€ mehr für den 5900x sind dann eig. auch schon egal).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuell CoD, Hots, Rocket League; in Zukunft alle gängige AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … aktuell WQHD, später vielleicht auch 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … >144 FPS im besten Fall

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Grundsätzlich wäre Overclocking für die Zukunft interessant, aktuell nicht.
PC sollte leise sein
RGB-Beleuchtung - nachdem der PC nun auf den Schreibtisch kommt, würde ich mich tatsächlich hier mal etwas ausprobieren wollen. Auch wenn damit zusätzliche Kosten entstehen ;). Hier bin ich gerne für Tipps offen. Habe früher darauf nie wert gelegt.
In diesem Zusammenhang habe ich mich auch irgendwie in die AiO-Wasserkühlungen verliebt. Würde hier aber vermutlich nur CPU damit kühlen.
Für eine richtige Wasserkühlung ist mir der Preis und Aufwand dann doch zu heftig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… aktuell besitze ich drei Monitore - 2x WQHD einmal mit 144hz(FreeSync) und einmal 60hz und ein 4k mit 60hz
Der 144hz wird zum zocken benutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD 2700x
  • Prozessorkühler: ... Cooler Master Hyper 212 LED
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill 2x 8GB DDR4 glaube nur 1600 - könnten aber auch 3200 sein (schau ich noch nach)
  • Mainboard: … Asus Prime x470-PRO (kann man vielleicht noch verwenden weis aber nicht wies da mit den aktuellen BIOS Updates aussieht)
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 10 - 400W (zu schwach)
  • Gehäuse: … AeroCool irgendwas, bin ich nicht so zufrieden
  • Grafikkarte: … GTX 1070 GS
  • HDD / SSD: … 3x SSD a 125GB, 1TBB und 250GB sind glaube ich 2x Crucial MX 500 und eine SanDisk (müsste ich genauer gucken falls hier nähere Angaben benötigt werden) (würde ich denke behalten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann definitiv noch warten, insbesondere auf die Tests von der AMD 6800XT

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… würde selbst zusammen bauen, außer es gibt irgendwo ne günstige Möglichkeit

Vielen Dank!

Beste Grüße

Daniel
 
Einfach auf ein aktuelles BIOS warten und einen Ryzen 5800x einbauen. Dazu den Ram auf 32GB erweitern, das Netzteil austauchen & eine RX6800(xt) einsetzen.
Free-Sync und 16GB Grafikspeicher sind Dein Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leichtmatrose, DonJDM, JollyRoger2408 und 4 andere
DDR4-1600 wäre unwahrscheinlich, wenn du das irgendwo gelesen hast, ist es vermutlich 3200er.

Ich würde einfach auf die AMD-Karten warten und dann eine aktuelle GPU einbauen (und natürlich eine stärkere PSU). Ob AMD oder NV muss man dann sehen.
Genügt das nicht, kann man sich dann noch Gedanken über Zen3 machen.

"Blind" würde ich den 2700X jetzt auch nicht ersetzen.

Wenn es beim Gehäuse juckt, weil nicht mehr schön, kann man das natürlich zeitgleich mit der GPU und dem neuen Netzteil in Angriff nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leichtmatrose
Also... 4k hoch/ultra bei 144fps in kommenden AAA Titeln...
Verabschiede dich Mal von dem Gedanken...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leichtmatrose und DonJDM
Ich würde nur Grafikkarte und Netzteil tauschen. CPU reicht doch noch, da würde ich lieber auf Zen 4 und DDR5 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leichtmatrose
Leichtmatrose schrieb:
vielleicht auch 4k
Leichtmatrose schrieb:
hohe bis ultra Einstellungen
Leichtmatrose schrieb:
In dieser Kombination (noch) unmöglich.

In deinem Fall lohnt fast nur ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte. Etwas Richtung RTX 3080 oder, falls die Leistung so aussieht wie beworben, RX 6800 XT. Der Prozessor dürfte hier nicht das Nadelöhr werden, falls doch, kannst du vermutlich später noch immer upgraden.
Übrigens braucht es keine 144 fps um einen 144 Hz-Monitor zu verwenden. Wenn du Adaptive Sync im Einsatz hast, dann hast du innerhalb der synchronen Reichweite immer ein Butterweiches Bild. Mehr fps sind natürlich schöner, aber du hast keinen fps-Punkt mehr, den du überschreiten "musst"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leichtmatrose
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Ja also die 4k waren nicht auf die 144hz bezogen;). Das vermutlich mit kaum einen Setup aktuell möglich. Da reichts vollkommen wenn es flüssig läuft. Dann werde ich erstmal Grafikkarte und Netzteil updaten und dann weiterschauen. Kann ja auch meinen 2700x noch bissi oc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Fuchiii
Zurück
Oben