PC für Gaming und Bild-/Videobearbeitung

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Moin!

Zurzeit bin ich dabei, für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Hab zwar schon etwas Ahnung von Hardware im Gaming-Bereich, aber trotz viel Recherche zu Bild-/Videobearbeitungs-Hardware bin ich mir doch noch etwas unsicher mit einigen Dingen.

Ich habe hier schon einmal eine Liste auf Geizhals gemacht mit den Komponenten, die ich vorerst rausgesucht habe. Ist das Mainboard eine gute Wahl oder sollte man hier lieber zu B550 greifen? Und passt das Netzteil so oder gibt es da noch bessere Alternativen? Ich habe optional noch eine AiO-Wasserkühlung geplant, würde der boxed-Kühler denn hier auch ausreichen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Eher selten, sonst aber Spiele wie GTA V oder Minecraft auf höchsten Einstellungen und 144 FPS und in WQHD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Bild- und Videobearbeitung in 4K hobbymäßig. Nutzen will er die Programme der Adobe Creative Cloud und Da Vinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte einigermaßen leise sein und RGB-Beleuchtung ist denke ich auch erstmal zweitrangig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit WQHD, G-Sync, 144 Hz und 1 ms Reaktionszeit. Ich hatte diesen rausgesucht, vielleicht weiß da jemand noch bessere Alternativen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den PC bis ca. 1300€ + Peripherie.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC für ihn.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Sieht gut aus. RAM wie immer, geh mit Crucial Ballistix auf Nummer Sicher, die kosten quasi dasselbe.
Das Netzteil kenne ich nicht im Detail aber dem Preis nach scheint es kein Schund zu sein. AiO wäre jetzt nicht meins, aber jedem das seine. Ist jedenfalls eine von den besseren Modellen.

Ansonsten passt die Zusammenstellung von der Komponentenauswahl.
Wenn ein zweiter Monitor dazukommt, würde ich eine 2060S mit 2xDP aussuchen, die Nvidiakarten sind irgendwie breitflächig bescheiden mit Anschlüssen versehen, das macht jede RX570 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Karte gibt es auch in einer anderen Variante mit 2x DP für 20€ mehr, guter Hinweis! Hast du sonst noch eine Idee ob B450 oder B550? Und was ist an dem Ballistix besser?
 
Ballistix haben die besseren Chips verbaut. Und man weiß überhaupt erst, welche Chips man bekommt.
Bei den Gskill wird man am Ende wohl hynix bekommen. Kannst ja mal in der RAM-OC Community vorbeischauen. Für Zen2 ist man mit den Ballistix auf der sicheren Seite, die laufen immer problemlos und erlauben viel OC-Spielraum, wenn man will.

B450/B550 ist eine Budgetfrage. B550 hat PCIe Gen4 und sie sind Zen3 kompatibel, bei den B450 Board kann man da evtl Pech haben, wenn man gedenkt aufzurüsten. Man zahlt halt gegenwärtig gut 50% Aufschlag für ein gleich gut ausgestattetes B550 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, perfid und Makso
Hm, ok. Ich werde ihn mal fragen, ob er meint er will irgendwann aufrüsten. Danke!
 
Ich würde noch etwas schauen wo der Schwerpunkt liegt:
  • Gaming: r5 3600 und dafür ne 2070S
  • Video/ Foto: Kalibierbarer Monitor und B550 (falls die Daten auf die NAS ausgelagert werden, der größte Vorteil ist der 2,5Gbit Anschluss)
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Der Schwerpunkt liegt auf der Videobearbeitung. Dass der Monitor nicht verstellbar ist hatte ich auch schon gesehen, kannst du denn einen besseren empfehlen? Die Daten werden nicht ausgelagert.
 
@AntiTwist

das von dir gewünschte netzteil wäre nicht (mehr) meine wahl ...
... und schon garnicht für ~90€ - sollte laut hersteller 50€ kosten
guckst du ---> https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de
^^^ gold zertifizierung, vollmodular, 10 jahre garantie usw. ;)

deine gewünschte WAKÜ ist gut und für eine solche auch noch relativ günstig, aber warum?
würd ich vermutlich den nehmen --->
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de
den "boxed" kannst vergessen, da ist nichts mehr mit leise ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Klasse, danke für die Empfehlung!
Ich hatte einfach Lust mal eine Wasserkühlung zu verbauen, aber vielleicht mach ich das ja doch noch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben