PC für meine Mutter

Frost-Granate

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
meine Mutter benötigt einen neuen PC. ^^

Benötigt wird er für simple Office-Anwendungen, ein paar kleinere Spiele und hauptsächlich fürs Internet.

Derzeit verbaut sind:
- Intel Celeron 3.06 GHz
- Radeon 9250
- Gehäuse kann bleiben

Der Rest ist nicht einzusehen. Der Arbeitsspeicher wurde auf 1 GB erweitert. Vorher waren es 512 MB :/

Was würdet ihr nun ersätzlich empfehlen. 200€ ist das Limit.

mit einer ssd wirst du am einfachsten einen leistungszuwachs erzielen können

200€ ist ned viel.

Ich würde:
-den Celeron so weit wie möglich übertakten
-noch mal 1 besser 2 GB Ram kaufen
-für den Rest eine 128er SSD kaufen

Den Celeron übertakten wird kaum was bringen, dass Ding ist einfach eine Krücke. Welches Mainboard hast du denn? Eventuell laufen dort Core2Duos der E2xxx-Serie drauf, welche sparsam und schnell genug sein sollten.
Wahrscheinlich würde es ein Pentium 4@ 3,6GHz und Cedar Mill in der Reviison D (65 Watt TDP) auch schon tun.

Edit: Mann kann es natürlich auch so machen wie grenn es vorschlägt, allerdings kommt es dabei auch auf die jetzige Festplatte an. Mit den alten Dingern, wenn sie noch dazu langsam sind, hat man einfach keinen Spaß. Da merkt man mehr wenn man eine SSD einbaut und einen der oben genannten Prozessoren, vorausgesetzt, dass MB unterstütz diese.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es ;)

Warum sollte es nich na sicha dat

Der eine empfiehlt 8GB RAM bei einem Office PC der andere listet Preise von amazon.

Leute was los mit euch, schon angefangen zu saufen oder was?

Du wirst auch noch ein (neues) Netzteil brauchen oder?

http://geizhals.de/805216
Mainboard und RAM je nach Preis. Mit der APU wird deine Mutter genug Leistung haben. Die Graka reicht soagr für die kleineren Spiele.

Bravo, endlich mal jemand der einer Frau etwas mehr gönnt als einen popeligen Pentium.

Für mich und meine Mutter wäre das untere Limit ein I3.

Wenn auch ein neues NT und ein optisches LW bzw. ne HDD her müssen, dann sind bei 200€ Budget weder ein A10 noch ein i3 drin.

Ich würd die Konfig von Grenn nehmen allerdings mit 4GB RAM. Wenn nicht so viel Speicherkapazität benötigt wird, dann wäre eine 64GB-SSD statt der 500GB-HDD eine Option. Außerdem könnte man mit einem H61-Board evtl. noch was sparen, wenns auf jeden Euro ankommt.

computerbase107 schrieb:
Bravo, endlich mal jemand der einer Frau etwas mehr gönnt als einen popeligen Pentium.

Für mich und meine Mutter wäre das untere Limit ein I3.

Naja, ich sehe das etwas anders. Das Problem ist das Budget. Bei dem alten PC wird man sonst nichts weiter verwenden können, weil der ja schon Urgestein ist und sowohl Festplatte als auch optisches Laufwerk noch mit IDE laufen dürften. Das Netzteil könnte man vielleicht mit Adaptersteckern noch verwenden. Aber selbst dann sprengt eine 110 Euro CPU das Budget bei weitem. Bei einem Office PC ist solche eine CPU das oberste Limit, nicht das unterste. Ein i3 reicht ja schon völlig für jedes aktuelle Spiel mit entsprechender Grafikkarte. Da ist ehr noch eine SSD zu empfehlen, aber wie schon geschrieben ... Budget.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben