PC für meinen Sohn (11 Jahre alt)

Pyrukar schrieb:
Weil was unterscheidet eine Konsole denn heute noch vom PC?
Verstehe dein Argument und bin bei dir, beides wird nur noch digital abgewickelt und ich selbst jahrelanger Freund von Spiele- DVD habe seit fast 8 Jahren kein DVD - Laufwerk mehr.
Aber was unterscheidet für einen 11-jährigen einen PC von der Konsole:

Geld und Platz.

Und das für "nur" mittlere bis hohe Einstellungen, 60FPS, Monitor vermutlich FHD oder WQHD.
Seht ihr bei der Leistungsklasse wirklich einen so hohen Vorteil das sich ein Invest von 1.300K und mehr
das sich ein PC lohnt ? Für einen 11-jährigen ?
Würde der Thread lauten: Möchte mir mit meinem Sohn gemeinsam einen PC kaufen dann bin ich sofort bei euch und dann könnte Papa auch 1000 dazu packen und Kind 750 und dann ist man seitens der Hardware deutlich besser aufgestellt.

Und einen Schreibtisch wo der PC stehen soll gibt es keine Info. Der würde nämlich sonst auch noch fehlen.
Sofern Platz im Kinderzimmer ist.
TV an die Wand, Konsole an die Wand und zum zocken irgendwo auf Bett / Sofa setzen und zocken.

Ich selbst lasse nix über meinen PC kommen und würde ihn niemals gegen eine Konsole eintauschen.
Ich bevorzuge meinen PC bei allen Spielen, selbst wenn Konsolenspiel günstiger ist.
Ich habe die PS5 nur für Konsolenexklusive Spiele und für Freunde.

Zuletzt bearbeitet:
sh1978 schrieb:
Aber was unterscheidet für einen 11-jährigen einen PC von der Konsole:

Geld und Platz.
Ja aber sorry, Geld ist mittelfristig ein Argument Gegen die Konsole. Wenns mal halt nicht mehr ein free2play spiel wird, dann ist der Steamsale vermutlich jedem PS oder Xbox Sale überlegen wenn es darum geht schnäppchen zu machen. Außerdem wenn es nicht Free2Play ist dann geht es ganz schnell in eine Abofalle um überhaupt Online zu spielen ...

Ich würde sagen, wenn du 5-6 Spiele gekauft hast und 1-2 davon ein Abo für Multiplayer benötigen sind die Mehrkosten die man in den PC investiert schon wieder ein Gewinn. Außerdem wer sagt dir, dass der Junior nicht irgendwann Spiele wie Age of Empires oder Crusader Kings o.ä. für sich entdeckt ... ach ja richtig, das wird er nie wenn er jetzt eine Konsole bekommt.
Also ich habe mal in der 9ten Klasse meinen Englischlehrer überrascht, weil ich die Vokalbeln für das Thema alle drauf hatte und mich mit dem Thema extrem gut auskannte ... Hab halt EU3 auf Englisch gespielt und meine Einstiegsdroge waren halt die Siedler 3 und Warcraft 3 Frozen Throne. Klar kann man ein Modernes Anno auch auf der Konsole spielen (und anscheinend nichtmal schlecht) aber wenn jetzt eben eine Konsole kauft wird der Junior vielleicht nie bemerken, dass es noch mehr als Baller und Rennspiele + Minecraft gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Verak Drezzt
sh1978 schrieb:
Das Geld Argument? Wirklich? 🥴
Auf dem PC kann man alles machen, auf der Konsole nicht. @ Geld: Was kostet eine gebrauchte Konsole und was kostet ein gebrauchter PC? Egal, auf dem PC kann man alles machen.

Gebrauchter Rechenknecht: Core i5 8000/9000 Sechskerner Midi-Turm mit 16GB RAM und 256GB SSD mit genug Platz für eine Karte und 300W Netzteil mit Stromstecker für eine Karte + gebrauchte rx6600 = 200€ + 125€ = 325€ und man kann damit alles machen. 🥴

Ich hätte mich auch mit 12 bei einer binären Wahl zwischen PC und Konsole niemals für die Konsole entschieden, weil, auf dem PC kann man alles machen.

🥴
E: Achja, das Gegenargument gibt's ja auch noch: "Wird heute alles* auf/mit dem Smartphone o.ä. gemacht."
Gut, fair enough, auch wenn ich das auch so machen könnte, finde ich es zum kotzen und bevorzuge den Komputah. 🤷‍♂️
* Surfen, YT/Vids, einfaches Office/Mailen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
sieht soweit gut aus, könntest ggf. noch auf 24GB Ram erstmal gehen und die 100€ Ersparnis für nen schnelleren 7500X3D nehmen oder auf ne 30% schnellere 9070GRE gehen
Die 9070 GRE ist wirklich die schlechteste Wahl aus dem aktuellen AMD Portfolio.

conglom-o schrieb:
schlechteste Wahl aus dem aktuellen AMD Portfolio.
wenn man den Texturenregler in WQHD nicht immer auf Anschlag ziehen muss und die 9070 immer teurer wird, finde ich die 30% Mehrleistung gegenüber einer 9060XT mit 16GB gar nicht mal so schlecht, aber ja könnte ruhig noch etwas im Preis fallen

un mittlerweile liegen zwischen eine GRE und non XT nun auch schon 85€;
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...+GRE&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=13876_Radeon+RX+9070&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

wenn man diese noch übrig hat, klar sollte man dann investieren, wenn nicht ist eine GRE auch nicht schlecht, auch wenn sie wie gesagt noch günstiger werden sollte was das P/L Verhältnis angeht

edit
weil 45FPS mit einer 9060XT sind dann knapp 60FPS mit einer 9070GRE doch was anderes oder 120 statt 90 in nem Shooter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
sh1978 schrieb:
Ach ja: ich habe meinen Sohn mal 4 Tage hintereinander an meinem PC zocken lassen, auf Konsole war er in Fortnite besser - überlege dir das mal. Ihr kauft einen PC jenseits der 1K- Grenze und dann kommt Frust dabei raus und er nutzt den PC nicht mehr.
Mein Sohn wird auch nen ordenrtlichen PC bekommen, wenn er einen will...und das isses halt so.

@beninjo
Ansonsten wurde zum Thema schon viel gesagt.
Deine Geizhals Aufstellung find ich Ok, wenn die Oma noch nen 100er springen lässt, dann eben auf einen 9070 GRE hoch. Ja, nocht optimal, aber mal abgesehen vom RAM sinds halt 30% mehr FPS für 20% mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Den Ausführungen aus Nummer 5 kann ich nicht mehr viel hinzufügen.

Was die Nebenschauplätze anbelangt:
Irgendeinen Schmutz kann man sich auch auf dem Smartphone reinziehen. Kann der eigene PC oder die Konsole einen neuen Titel nicht spielen, schaut man sich das Spiel auf einem beliebigen Abspielgerät, oder im Freundeskreis, per Video an. Bedauerlicherweise kann man die Kinder wohl kaum schützen.

Office und Virenschutz gibt es jeweils gratis.

Inhaltlicher Beitrag:
Man kann erst mal mit einem sehr beschnittenen 8400f anfangen. Der kostet bestenfalls 70-80€.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::100/8400f/k0
Das wäre ein wesentlicher Punkt, den man leicht ausbügeln kann. Prozessoren könnten im Bestfall bis 2029 neu erscheinen und folglich ersetzen werden. Bis dahin ist die Lage deutlich klarer hinsichtlich PC behalten und ausbauen, oder dann doch verkaufen.

Der zweite Weg wären 2x12GB DDR5.

beninjo schrieb:
Lege eher wert auf Upgrades in der Zukunft, wenn klar ist, in welche Richtung seine Präferenzen (hobbytechnisch) gehen.
Dann würde ich bei AM5 als Plattform bleiben, aber dann eine gebrauchte Grafikkarte nehmen. Eine 3060 12GB oder 2080ti 11GB gibt es für +/- 250 EUR gebraucht, beide bieten solide Spieleleistung und schaffen einen Anreiz, auf eine neue Grafikkarte zu sparen.
Der Tipp mit 24GB RAM spart auch ein bisschen was, ich würde dann aber nur einen Stick nehmen, es gibt dann ein weiteres Sparziel. ZB: https://geizhals.de/patriot-signatu...imm-24gb-psp524g56082h1-a3777092.html?hloc=de Ergänzung: das Kit mit 2x12GB ist auch eine gute Idee, nimm das!
Damit bist du dann fast bei ca. 1k EUR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Azghul0815 schrieb:
Deine Geizhals Aufstellung find ich Ok, wenn die Oma noch nen 100er springen lässt, dann eben auf einen 9070 GRE hoch. Ja, nocht optimal, aber mal abgesehen vom RAM sinds halt 30% mehr FPS für 20% mehr Geld.
Er ist doch jetzt bereits (weit) über dem Budget - da hilft es nicht, das Budget zu erhöhen, um eine Karte zu nehmen, die jetzt vorne und hinten nicht in das bereits über strapazierte Budget passt.

Außerdem wissen wir doch alle noch gar nicht, welcher Monitor es werden soll - wenn es nachher nur FHD wird braucht man für hohe / mittlere Einstellungen sicher keine 9070 GRE.

sh1978 schrieb:
...und dann ist man seitens der Hardware deutlich besser aufgestellt.
Das entkräftet dann aber kein einziges deiner bisher vorgebrachten Argumente gegen einen PC. Deine Meinung ist natürlich völlig in Ordnung und es ist auch gut, dass diese Alternative genannt wird, vllt. sagt der TE ja etwas dazu.

Ein paar Anmerkungen: man muss Windows 11 nicht aktivieren, wenn man mit dem Wasserzeichen leben kann, kann man es kostenlos nutzen. Oft gibt es aber auch günstige oder kostenlose Lizenzen über die Schule, einfach mal dort anfragen. Eine Antivirussoftware ist an Bord, da würde ich rein gar nichts zusätzlich kaufen. Zu MS Office gibt es einige kostenlose Alternativen, auch da würde ich nichts kaufen.

Und noch eine Sache: LINUX! Das wird in Europa immer wichtiger werden und je früher man damit anfängt, desto besser. Entweder mit Dual Boot oder mit WSL.

conglom-o schrieb:
Er ist doch jetzt bereits (weit) über dem Budget - da hilft es nicht, das Budget zu erhöhen, um eine Karte zu nehmen, die jetzt vorne und hinten nicht in das bereits über strapazierte Budget passt.
wenn du mal aufmerksam gewesen wärst, hättest du gesehen das der TE selbst ne Konfig mit einem Budget von 1350€ im Eingangsposte geteilt hat und wenn man es wie gesagt clever macht mit dem Ram, ist dann auch entweder wie gesagt ne 9070GRE oder halt nen 7500X3D drinne

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815 und KarlsruheArgus
in einem Enthusiastenboard nach einem neuen PC fragen ist immer wieder spannend...
32GB RAM, ansonsten läuft nichts? Ich habe 16GB und das passt für mich
12GB VRAM ist zu wenig? ich habe 8 und das passt auch.
Wir der RAM mal zu wenig, kaufe ich welchen nach, sollte die GraKa zu schwach werden (was bei mir so alle 5 Jahre mal passiert), wird sie ersetzt.

## Hardware-Informationen:
  • Hardware-Modell: Micro-Star International Co., Ltd. MS-7C52
  • Speicher: 16,0 GiB
  • Prozessor: AMD Ryzen™ 5 1600 × 12
  • Grafik: AMD Radeon™ Graphics
  • Festplattenkapazität: 1,9 TB

und ja, ich spiele auf diesem PC, ja, nicht immer das allerneueste und auch nicht immer AAA, aber auch das geht, ist halt nicht jeder Regler rechts.
Aber wir reden hier von Fortnite und Konsorten, das braucht kaum Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
conglom-o schrieb:
hohe / mittlere Einstellungen sicher keine 9070 GRE.
keine Ahnung was du meinst da für nen Film zuschieben wegen der 9070GRE, gerade und vor allem wenn er dann nur in FullHD zocken sollte machen die 12GB erst recht sinn und wie gesagt für 515€ ist die Karte nicht schlecht, wenn diese nochmals 30% schneller als eine 9060XT ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Verak Drezzt schrieb:
wenn du mal aufmerksam gewesen wärst, hättest du gesehen das der TE selbst ne Konfig mit einem Budget von 1350€ im Eingangsposte geteilt hat
Richtig - und wenn Du mal aufmerksam gelesen hättest hättest Du auch erkannt, dass ihm seine eigene Aufstellung eigentlich zu teuer ist - und dann eine noch teurere Grafikkarte in den Raum zu werfen ohne die genauen Anforderungen zu kennen ist dann wenig zielführend.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
keine Ahnung was du meinst da für nen Film zuschieben wegen der 9070GRE, gerade und vor allem wenn er dann nur in FullHD zocken sollte machen die 12GB erst recht sinn und wie gesagt für 515€ ist die Karte nicht schlecht
Weil bei 1000 EUR Budget eine 515 EUR Karte nunmal nicht möglich ist!

conglom-o schrieb:
und dann eine noch teurere Grafikkarte in den Raum zu werfen ohne die genauen Anforderungen zu kennen ist dann wenig zielführend.
er wird sich sicher schon was dabei gedacht haben da dann doch 1350€ zu investieren und wie gesagt die Karte wäre in diesem Budget auch drinne wenn er das teurere 32GB Kit gegen die 2x 12GB tauschen würde

Verak Drezzt schrieb:
er wird sich sicher schon was dabei gedacht haben da dann doch 1350€ zu investieren...
Er will aber eigentlich nur 1.000 EUR ausgeben: "Aber 1,3k€ dafür, dass er momentan Minecraft und Fortnite spielt (Switch), finde ich bissel übertrieben. So 1k€ wäre schon cool..."

• Gefällt mir
@HerrRossi da wird sicher noch um einiges mehr Folgen als das, vor allem wenn er älter wird, oder meinsde nicht ?
Ergänzung ()

davon ab steigen die Anforderungen natürlich auch immer mehr und bei 1K wäre dann halt au net wirklich mehr als ne AM4 Plattform mit einer 8GB 9060XT drinne, keine Ahnung was ihr meint hier rum zu diskutieren, wenn die 1350€ in eine aktuelle AM5 Plattform schon Sinn machen

ihr habt doch Ahnung von der Materie oder nicht ?

Man kann sich auch für ~300€ eine "Poor-Man's" Steambox bauen.
Im Endeffekt beinahe gleiche Leistung wie die echte Steam Box - muss halt bisschen Bastelfreude aufbringen:

https://www.igorslab.de/150-dollar-...restposten-wird-zur-linux-konsole-mit-60-fps/

Alle nötigen Infos: https://elektricm.github.io/amd-bc250-docs/getting-started/introduction/

Für Kinder/Jugendliche ein guter Anfang.

Geld-Argument: es gibt so viele kostenlose Spiele für den PC.
Gerade die Stores (Steam, Epic, GOG etc.) verschenken immer mal wieder AAA Titel wenn sie älter sind.

Oft sind auch Kindergerechte Speile dabei - gerade Indie-Titel mal gerne.
Oder wer Amazon Prime hat, hat auch "Prime Gaming".
Ggü. der Konsole hat man einfach so viele Spiele für lau zur Auswahl.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
ihr habt doch Ahnung von der Materie oder nicht ?
Eben drum - und deswegen empfehlen wir auch keine Karte, die über 50% des Budgets beansprucht ohne überhaupt zu wissen, von welcher Auflösung wir hier reden!

Wir haben für einen ähnlichen Fall erst letztens einen 600 EUR PC mit gebrauchten Teilen zusammen gestellt. Da ist eine 3060 drin und auch viel RGB - der Junge ist glücklich.

ne was ihr hier macht ist einfach nur eure persönliche Präferenz dem TE auf's Auge zu drücken, wie auch vor paar Tagen wo darüber diskutiert wurde weshalb der TE seinem 12-jährigen Sohn für 1400€ nen PC holt

https://www.computerbase.de/forum/t...-vernuenftig-bleiben-oder-rx-9070-xt.2275939/

je mehr Geld er investiert umso mehr Reserven hat er auch in Zukunft und es ist wie gesagt sinnvoller 1350€ in ein aktuelles AM5 System zu versenken, als 1000€ in eine nichtaufrüstbare AM4 Plattform, das hat nix mit guter Beratung zu tun eurerseits

wenn er jetzt sagen würde es sind partout nicht mehr als 1000€ drinne und hätte dies auch entsprechend kommuniziert anstatt selbst eine Konfig für 1350 zusammenzustellen, dann würde ich hier mit euch auch nicht weiter diskutieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Azghul0815
Zurück
Oben