PC für meinen Sohn (11 Jahre alt)

Verak Drezzt schrieb:
@HerrRossi da wird sicher noch um einiges mehr Folgen als das, vor allem wenn er älter wird, oder meinsde nicht ?
Sicher, deswegen ja auch AM5. Das sind aber Investitionen, die erst in der Zukunft fällig werden und nicht das jetzige Budget betreffen.
Verak Drezzt schrieb:
...keine Ahnung was ihr meint hier rum zu diskutieren...
Man kann doch überlegen, ob man nicht doch auf 1.000 EUR kommt. Ich meine, es gibt schlimmere Schicksale als "nur" 24GB RAM und eine gebrauchte 3060 12GB für einen 11jährigen...

HerrRossi schrieb:
und eine gebrauchte 3060 12GB für einen 11jährigen...
keine Ahnung was ihr dauernd mit der scheiß überteurten 3060 habt, die Leute verlangen bei Kleinanzeigen 250€ für diese, während es für um die 200€ ne weitaus schnellere 3070 oder ne 6700XT für den selben Kurs gibt

und natürlich kann er auch sich nen AM5 System und eine gebrauchte Grafikkarte dazu holen, damit er seine gesetzten 1000€ nicht überschreitet, gibt viele Optionen, wenn er dies denn möchte und auf die Garantie neuer Hardware verzichten will

Mhalekith schrieb:
32GB RAM, ansonsten läuft nichts? Ich habe 16GB und das passt für mich
Ich konnte diese Aussage hier nicht finden. Habe ich sie überlesen?
Es wurden mehrfach 24GB genannt. Das konnte ich lesen.

Was du 2020 (?) für dich gekauft hast und damals ausreichend war, hat mit ab (!) 2026 wenig gemein. Bspw. gilt es bei DDR5 darauf zu achten, dass eine spätere Vollbestückung vermieden wird.

Faktoren dafür sind die dann einbrechende Geschwindigkeit bei 4 Riegeln. Das ist 1 Fall. Der Fall 2 wäre es, erst mal mit 1x16GB oder 1x24GB zu starten; dort liegt das Risiko dann darin, später einen Riegel nachzukaufen, der wirklich zur Zusammenarbeit bereit ist.

Mhalekith schrieb:
Wir der RAM mal zu wenig, kaufe ich welchen nach, sollte die GraKa zu schwach werden (was bei mir so alle 5 Jahre mal passiert), wird sie ersetzt.
Genau das soll vermieden werden. Sofern sich @beninjo entsprechend äußert. Denn daran hapert es mal wieder, es wird viel abgewägt, ohne auf Feedback zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Die 9070GRE muss wirklich nicht sein... 🥴

HerrRossi schrieb:
Eine 3060 12GB oder 2080ti 11GB gibt es für +/- 250 EUR gebraucht
Evtl. kann man für 200€ eine 6700xt ballern schießen... 😉🤷‍♂️
Vermutlich tut es auch eine
K3ks schrieb:
gebrauchte rx6600 = 125€
🤷‍♂️ Oder eine gebrauchte 9060xt für 100€ weniger als neu.

Mhalekith schrieb:
32GB RAM, ansonsten läuft nichts? Ich habe 16GB und das passt für mich
12GB VRAM ist zu wenig? ich habe 8 und das passt auch.
16GB RAM und 8GB VRAM passen für den Einstieg. 🤷‍♂️

Und ein 8400F/7400F*/7500F tut es auch.
*7400 ohne F hat zwar noch die integrierte Grafik aber laut Geizhals nur den halben Cache wie der 8400F, halber Cache macht die CPU halt etwas langsamer.
Siehe auch: Ryzen 5 8400F vs. 7500F im Test / Abschnitt Performancerating - der 7500F ist da 8% schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
K3ks schrieb:
Und ein 8400F/7400F*/7500F tut es auch.
könnten auch runter auf einen Ryzen 3600, 16GB DDR4 Ram, 500GB SSD, B550 Board und einer gebrauchten 1060 gehen, wird sicherlich auch ausreichen für FullHD
Ergänzung ()

ah ok wegen DLSS auf ne 2060 vielleicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Verak Drezzt schrieb:
ne was ihr hier macht ist einfach nur eure persönliche Präferenz dem TE auf's Auge zu drücken, ...
Na das sagt ja der Richtige.

Stell Dir mal vor, der 11 jährige merkt nach ein paar Wochen, dass PC Gaming nix für ihn ist. Dann hat man über 500 EUR für eine nicht benötigte und überdimensionierte Grafikkarte ausgegeben. Tolle Idee!

ich bin da auch bei @Verak Drezzt
Wir sind in einer scheiss Situation und 1000 € reichen für den Einstieg, aber ohne weitere Zukunft.
Ja, klar ist auch meine Meinung, aber auch Fortnite ist mittlerweile etwas anspruchsvoller geworden.
Eine günstiger x3d bringt den meisten Mehrwert und eine 9060XT mit 8GB kann man bei den Games auch nehme. Dann droppen wir nochmal um 80 €, Board kann man vielleicht auch nochmal nen 20er Sparen, aber dann wirds halt schon eng, gut auf 16GB single runter...
Dann sind wir bei um die 1150...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
sh1978 schrieb:
Und wo ich auch ein klaren Pluspunkt Richtung Konsolen sehen, sind die illegalen Spiele.
Die werden nämlich unter den Kinder auf dem Schulhof getauscht wie Brötchen.
Keine Vorurteile an euch, aber seit mein Sohn auf's Gymnasium geht sind Sätze wie "ich habe den neuen Film". Hast du ihn noch nicht gesehen ? Willst du ihn haben ? Ich leihe dir meinen Stick (USB) völlig normal.
Und wenn es Spiele sind die getauscht werden lernst dein Kind schneller das Antivirenprogramm auszumachen und was die Kekse der Spiele dann mit seinem PC anstellen, das wird nicht lustig.
Bitte was? :D Physische Medien für solche Geschichten sind doch bestimmt seit 10-15 Jahren bereits kein großes Ding mehr. Jeden Film und jede Serie findet man Online selbst ohne großen Aufwand. Gecrackte Spiele sind sogar noch weniger ein Thema, unter anderem da der Fokus immer mehr auf Multiplayer und / oder Onlinefunktionen gelegt wird.
Also das ist nun wirklich kein Grund gegen einen PC. Wenn das Kind bock hat sich irgendwas zu ziehen wird es das tun, egal ob PC oder Smartphone etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich bin auch nicht bei der GRE, die 12GB sind da nicht angemessen.

Davon abgesehen sollten wir aufhören, den Leuten Erziehungsratschläge zu geben. Der Papa wird am besten wissen, wofür sich der Sohn begeistert. Ich war auch mal 11 und es war vollkommen klar, dass ein PC bei mir nicht Perlen vor die Säue war.

Also mal etwas entspannen. Dass er für gute P/L eher bei 1.300 bis 1.400 € liegt, wissen wir alle. Gewichten muss der TE, dafür müssen sich hier nicht alle gegenseitig anzicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Kai85, Verak Drezzt und eine weitere Person
Momentan kann man kaum eine Empfehlung für den Kauf eines neuen PCs aussprechen, selbst einfache Kisten sind finanziell ein Fass ohne Boden.
Vlt sollte man sich nach alternativen umsehen um die Spiele zu spielen oder man ist bereit das Geld hinzublättern.

Ich finde ihr habt zwei Möglichkeiten wenn ihr wirklich einen PC wollt und euer Budget gering halten wollt (was ich bei einem 11 jährigen auch total sinnvoll finde und 1000 Euro sind schon viel viel Geld)

Ihr wollt jetzt das Maximum an Leistung
Dann ist vielleicht ein gebrauchtes Am4 system mit aktueller Grafikkarte das beste was ihr machen könnt.

Oder, und das fände ich sinnvoller wenn ich mich in die Situation versetze,
Ihr holt euch eine tolle Basis
Die er mit weiter sparen und bei neuen Anforderungen erweitern kann.
Aus meinem bekannten Kreis sind viele Jungs schon in dem Alter dazu gekommen aufgrund genau solcher Umstände Interesse am IT Bereich zu entwickeln und das auch beruflich heute machen.
Er lernt weiter mit Geld umzugehen und seine Sachen pfleglich zu behandeln, ihr könnt alte Teile inserieren und nach neuen suchen etc.
Irgendwie war es bei uns im Freundeskreis dann irgendwann nicht nur Zocken das Hobby sondern das PC basteln.

Nur mal als allgemeine Anregung ohne dir jetzt konkret ein System zu basteln, dass können andere besser hier.

Aber ich würde vermutlich schauen das ich ein gutes Gehäuse das viel Platz bietet, ein gutes langlebiges Netzteil und ein hochwertiges Mainboard bekomme.
Falls das Budget es dann zulässt soviel RAM wie möglich und im Zweifel nur einen Riegel.
Mit einer günstigen CPU und einer ggfs gebrauchten Grafikkarte habt ihr dann erstmal eine gute Grundlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Zwirbelkatz und conglom-o
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT, aber wäre ein alter gebrauchter PC für diese Spiele keine Alternative? Das Geld wird gespart und dann ausgegeben wenn er älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Mhalekith und conglom-o
Zwirbelkatz schrieb:
Faktoren dafür sind die dann einbrechende Geschwindigkeit bei 4 Riegeln. Das ist 1 Fall. Der Fall 2 wäre es, erst mal mit 1x16GB oder 1x24GB zu starten; dort liegt das Risiko dann darin, später einen Riegel nachzukaufen, der wirklich zur Zusammenarbeit bereit ist.
das war auch 2020 so.
Man muss ja nicht dazustecken, man kann auch austauschen.
Und wie will ich auf 24GB kommen? Seit wann gibt es 12GB Riegel?

Danke, das ging an mir bisher tatsächlich vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Inspektor Eichi
Wow, vielen Dank für die vielen Nachrichten. Ich wollte nicht, dass es irgendwie ausartet. Bitte entschuldigt.
Ich hab offenbar nicht klar formuliert, worum es mir geht.

1) Ich bin kein Dulli was Software anbelangt, da bin ich relativ fit. Auch bzgl. Updates etc. Das ist alles kein Problem. Nur Hardware überfordert mich und der Markt erschlägt mich mit einer Vielzahl an verschiedenen Bezeichnungen, Herstellern etc. Da hab ich schon gar keine Motivation mich mit zu befassen. Deswegen frage ich ja hier :)

2) Konsole vs. PC: Mein Sohn hat deutlich kommuniziert, dass er irgendwann einen PC möchte und keine Konsole. Ich hab bis zur PS3 und Switch auch alle Konsolen der großen beiden gehabt. Aber die Entwicklung gefällt mir da einfach für die Zukunft auch nicht. Konsole fällt raus.
Alternativ: Etwas Handheldartiges, dass man an einen Monitor anschließen kann? Macht das Sinn?

3) Folgekosten, Geld: Folgekosten, Lizenzen, Office etc. das juckt mich alles nicht. Bin selbst Jahrezehntelang mit OpenOffice etc. klargekommen. Das ist kein Thema, auch monetär nicht.

4) Budget: Wie in Punkt 1 erwähnt, bin ich nicht fit bei Hardware. Daher frag ich auch doof nach. Ob ich jetzt 1000€ oder 1500€ zahle juckt mich nicht. Ich neige nur dazu, dass ich gerne Overkill kaufe und alles overthinke.
Ich möchte auch ungern in veraltete Technologie investieren und fange dann in 2 Jahren wieder an alles zu tauschen. Daher die Prämisse: Upgradebare Base, aber halt alles im Rahmen. Mein Verständnis ist dann ein AM5 System und DDR5? 16GB RAM und später aufrüsten? oder 24GB RAM und später aufrüsten.
Es kommen ja Geburtstage, Weihnachten, etc.
Der Ursprungswunsch wäre 1000€ gewesen, aber ich verstehe den momentan Markt und auch die Konsquenzen und wenn es nicht sinnhaft ist, dann ist es nicht sinnhaft.

5) Peripherie und Mobiliar ist nicht Teil des gestellten Anfragebudgets

6) hier jetzt die aktuelle Geizhals inkl. Monitor
https://geizhals.de/wishlists/5107320

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch alle so rege beteiligt. Ich will es ja auch nur recht machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, HerrRossi, Mork-von-Ork und 4 andere
@beninjo ja das artet dann immer bisschen aus wenn etwas "länger" keine Rückmeldung vom TE kommt (kein Vorwurf, man hat noch anderes zu tun) , dann stellen viele Vermutungen auf und interpretieren was falsch. Ist aber oft so in den Foren. Habt euch alle lieb:schluck:

Die Konfig würde ich auch so bestellen. Da unklar ist wann die Preise runtergehen werden für RAM würde ich, wenns im Budget ist, soviel wie möglich einplanen. Kann sein dass du jetzt 16GB kaufst und der noch teurer wird und dann erst irgendwann 2028 wieder billiger. Das kann leider keiner vorhersagen.
Ergänzung ()

@Mhalekith wusste ich auch bis vor kurzem nicht. @Mork-von-Ork hat mich bei meiner Kaufberatung drauf hingewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
beninjo schrieb:
6) hier jetzt die aktuelle Geizhals inkl. Monitor

Das Netzteil bekommst Du bei amazon in "wie neu" für unter 50 EUR (hab ich selber). Bei der CPU würde ich mal ganz genau überprüfen, ob es unbedingt der 7500X3D sein MUSS - evtl. ist ja der 9600X auch eine gute Wahl. Ich sehe den 7500X3D hier für die Zwecke "überdimensioniert".

Zurück
Oben