Wow, vielen Dank für die vielen Nachrichten. Ich wollte nicht, dass es irgendwie ausartet. Bitte entschuldigt.
Ich hab offenbar nicht klar formuliert, worum es mir geht.
1) Ich bin kein Dulli was Software anbelangt, da bin ich relativ fit. Auch bzgl. Updates etc. Das ist alles kein Problem. Nur Hardware überfordert mich und der Markt erschlägt mich mit einer Vielzahl an verschiedenen Bezeichnungen, Herstellern etc. Da hab ich schon gar keine Motivation mich mit zu befassen. Deswegen frage ich ja hier
2) Konsole vs. PC: Mein Sohn hat deutlich kommuniziert, dass er irgendwann einen PC möchte und keine Konsole. Ich hab bis zur PS3 und Switch auch alle Konsolen der großen beiden gehabt. Aber die Entwicklung gefällt mir da einfach für die Zukunft auch nicht. Konsole fällt raus.
Alternativ: Etwas Handheldartiges, dass man an einen Monitor anschließen kann? Macht das Sinn?
3) Folgekosten, Geld: Folgekosten, Lizenzen, Office etc. das juckt mich alles nicht. Bin selbst Jahrezehntelang mit OpenOffice etc. klargekommen. Das ist kein Thema, auch monetär nicht.
4) Budget: Wie in Punkt 1 erwähnt, bin ich nicht fit bei Hardware. Daher frag ich auch doof nach. Ob ich jetzt 1000€ oder 1500€ zahle juckt mich nicht. Ich neige nur dazu, dass ich gerne Overkill kaufe und alles overthinke.
Ich möchte auch ungern in veraltete Technologie investieren und fange dann in 2 Jahren wieder an alles zu tauschen. Daher die Prämisse: Upgradebare Base, aber halt alles im Rahmen. Mein Verständnis ist dann ein AM5 System und DDR5? 16GB RAM und später aufrüsten? oder 24GB RAM und später aufrüsten.
Es kommen ja Geburtstage, Weihnachten, etc.
Der Ursprungswunsch wäre 1000€ gewesen, aber ich verstehe den momentan Markt und auch die Konsquenzen und wenn es nicht sinnhaft ist, dann ist es nicht sinnhaft.
5) Peripherie und Mobiliar ist nicht Teil des gestellten Anfragebudgets
6) hier jetzt die aktuelle Geizhals inkl. Monitor
https://geizhals.de/wishlists/5107320
Nochmals vielen Dank, dass ihr euch alle so rege beteiligt. Ich will es ja auch nur recht machen