PC für Videoschnitt + Monitor + OS oder MAC?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
.




BITTE ABWANDLUNG IN BEITRAG #9 BEACHTEN:


Hi,

Kumpel braucht nen neuen Computer für seine Bedürfnisse: Videobearbeitung und - schnitt.

Da er nur ein Notebook hat, wird er nichts übernehmen können.

Ich habe keine Erfahrung was die Anforderungen für Videobearbeitungen sind. Aus ähnlichen Anfragen habe ich folgendes System zusammengestellt:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache
197,- EUR

Speicher:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
127,- EUR

Mainboard:
ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
100,- EUR

HDD:
2 x Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II im RAID
2x 60,- EUR= 120,- EUR

Grafkikkarte:
ASUS EAX1950PRO/HTDP, Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
150,- EUR

DVD-Brenner:
Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk
30,- EUR

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)
30,- EUR

Netzteil:
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
55,- EUR

OS:
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
91,- EUR

Monitor:
Hanns.G HX191DP, 19", 1280x1024, analog/digital, Audio
162,- EUR

insg. 1182,- EUR


Ist es besser zu einem Komplettrechner zu greifen? Ist vll ein MAC die beste Wahl?
Limit ist 1200,- EUR.

Danke für alle Tipps und Anmerkungen

Gruß

BBB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bambabam schrieb:
Ist es besser zu einem Komplettrechner zu greifen? Ist vll ein MAC die beste Wahl?
Limit ist 1200,- EUR.

Komplettrechner kanst Du komplett vergessen.Selber zusammenstellen ist billiger und Du weist was Du hast.
 
Die frage ist eher ob er die nötige Software auch für einem Mac kaufen kann...
Mac ist eine gute aber auch teure wahl dafür hatt man garantie und in der regel guten support
Komplett rechner ist eben so eine sache die müssen nicht unbedingt schlecht sein nur das eben oft einige komponennten dann nicht den vorstellungen entsprechen ist meistens fakt.
Selber stecken ist meist die bessere wahl aber ein mac ist eine professionelle lösung.
OS X ist aber auch nich jedermanns geschmack am besten sollte dein Kumpel mal zu nem laden gehen die macs ausstellen und da einfach mal anfragen ob die dem das vorführen können und bei gefallen kann er sich sich ja einen kaufen ansonnsten steck ihn zusammen und frage hier noch nach ratschlägen / verbesserungen gibt sicher einige die dir da mehr helfen können
 
Wenn dein Kumpel nicht Spielt, dann brauchst du nicht so eine teure Grafikkarte, das Geld würde ich dann in Arbeitsspeicher investieren.

Wie schon angesprochen sollte ein Mac auf jeden Fall vorher getestet werden, und dann muss er schauen ob die Programme die er braucht auf OS X laufen.
 
merci soweit!
 
da ausgerechnet ein Produkt als Beispiel heranzuziehen (iPhone), das erst in mehr als einem halbe Jahr erscheinen wird ist jetzt aber vielleicht nicht ganz passend, denn Apple muss nicht unbedingt immer teuer sein.
Ein Macbook bietet zb. ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis, denn für ein qualitativ gleichwertiges Notebook zahlt man nicht unbedingt weniger.

@Bambabam

Ich würde dir auch vorschlagen ihn einfach mal einen Mac probieren zu lassen, Videoschnitt und Bildbearbeitung ist sicher mit MacOS sehr bequem, wenn es einem gefällt.

Und mit 1200 € kann man schon an einen iMac herankommen. Wobei eine der Hauptkriterien wahrscheinlich sein wird, welche Software er verwendet und ob diese auf einem Mac läuft.
 
Also der Mac ist echt eine gute Alternative, da Apple schon einiges an Software mitliefert, die Qualität und das Design auch stimmen. Wenn man dann gleich die 20"-Variante mit 2 GB RAM nimmt, hat die Kiste auch mehr als genug Power für Videoschnitt, auch mit Premiere.

@Alle Mac-Skeptiker: Der Mac ist und bleibt DIE Multimedia-Maschine schlechthin. Deshalb auch sehr gute Softwareunterstützung für die Apfelcomputer, gerade im Profibereich.

Zurück zum Thema, nämlich Deiner Hardwarezusammenstellung.
1. Lass die Pfoten von Vista! Noch nicht ausgereift und die Softwarekompatibilität ist ja auch wichtig. Lieber XP mit Express-Upgrade und schnell für 15 Euro Vista hinterher bestellen.
2. Nimm ein Widescreen-TFT. den Platz braucht man für Vorschau, History und Paletten. Oder nimm gleich zwei 17" Monitore.
3. Die Grafikkarte ist absolute Geldverschwendung. Nimm ein Modell für 30-50 Euro - das reicht allemal.
4. Das RAID ist auch Quatsch, da eine einzelne Platte durchschnittlich schon 60-70 MB/s schafft. Und jetzt überleg mal die Videodatenrate... max. 25 MBit/s bei DV-Material, evtl. bis zu 80 MBit/s bei HDV. Nimm lieber eine Systemplatte und eine Platte für Videodaten. Die Samsung-Platten sind okay. Ich rate aber eher zu WD.
5. Wo ist die Videoschnittsoftware in Deiner Kalkulation? Beim Mac gibt's die nämlich schon inklusive - zwar keine Profisoftware, aber in der Wintel-Welt kostet ein Äquivalent ca. 100 Euro.

Sonst hast Du alles ganz fein gemacht! :-)

Gruß
Eyebecks
 
Ganz so fein leider nicht ^^. Es gibt leider kleine Änderungen in den Anforderungen.

Sorry für all diejenigen, die sich hier mit viel Mühe kenntnisreich zu MAC, OS, Monitor usw. geäußert haben. Die Änderungen sind folgende:

1. Kumpel hat doch nen alten PC mit Windows XP und der Videobearbeitungssoftware Avid Xpress (abgespeckte Version).

Es wird also Vista wegfallen.


2. Er hat zwei alte CRT-Monitore, mit denen er weiterhin an einem Computer arbeiten möchte. Deshalb entfällt (erstmal) auch die Frage nach dem Monitor(en).


3. Es wurde ihm aus professionellem Umfeld zu einem PC geraten, da dies seinen Ansprüchen gerecht werden soll. Ein MAC kommt also eher nicht infrage.

Das heißt nicht, dass die Entscheidung gegen MAC unwiderruflich gefällt wurde. Es muss jedoch bedacht werden, dass er erstmal seine Monitore behalten kann und mit XP in Verbindung mit Avid Xpress vertraut ist.


Wenigstens kann ich bestätigen, dass er wirklich nicht am Zocken interessiert ist und es keine 1950pro sein muss. ^^

Auch habe ich den Hinweis zur Überflüssigkeit eines RAID-Systems beachtet.


Nach dieser Neuigkeit käme er mit folgendem System auf insg. 710,- EUR.

CPU:
Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache
197,- EUR

Speicher:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
127,- EUR

Mainboard:
ASUS P5B, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
100,- EUR

HDD:
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
115,- EUR

Grafkikkarte:
Point of View GeForce 7300 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe
55,- EUR

DVI/VGA-Adapter:
Sapphire DVI/VGA Adapter
3,- EUR

DVD-Brenner:
Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk
30,- EUR

Netzteil:
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
55,- EUR

Gehäuse:
Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)
30,- EUR



Macht etwa 710,- EUR, sofern noch das Gehäuse aus dem alten Rechner übernommen werden kann reduzieren sich die Gesamtkosten auf 680,- EUR.

Falls das System so okay sein sollte, beschäftigen mich zwei Fragen:
- soll man bei diesen Einsparungen sogar zu mehr RAM oder einer stärkeren CPU greifen?
- inwieweit benötigt eine C2D-CPU eine Gehäuselüftung?


Danke nochmal!

BBB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit MDT Ram kein P5B nehmen das macht wohl häufiger Probleme (nicht nur Endung -16A)
ich würde aufjedenfall 2GB Ram nehmen und wenn genug Geld vorhanden zu einem E6600 greifen.
Gehäusebelüftung schadet nie ist meines Erachtens aber nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine zweite Festplatte für das System einplanen, also für Windoof und alle Programme, sodass man die andere Platte und deren Leistung für die Videodaten hat. Evtl. eine WD 1600JS. Die macht nicht viel Krach, hat eine hohe Transferrate und eine angemessene Zugriffszeit.

Das mit MDT und dem 965er-Chipsatz hatte ich übersehen. Ich glaube zwar, dass mit neuen Boardrevisionen die Probleme behoben sind, aber Corsair-Value-RAM läuft definitiv gut mit P5B und ist nicht viel teurer.

Auf den DVI-Adapter kannst Du wahrscheinlich verzichten, der liegt meistens der Grafikkarte bei.

Zur Gehäusebelüftung. Da hätte ich zwei Vorschläge:
1. Ein Arctic Cooling Gehäuse. Kommt schon mit 500W Netzteil, ist sehr leise und schon mit ausreichend Lüftern ausgestattet. Außerdem hat es zwei Festplattenrahmen, die die Platten vom Gehäuse entkoppeln. Für knapp 80-90 Euro ein sehr faires Angebot. Ich habe selbst eines und bin sehr zufrieden damit.
2. CPU als Tray-Version nehmen und dazu einen AC Freezer 7 oder Scythe Ninja Plus. Dazu einen leisen 120er-Lüfter (ggf. kleiner) für die Gehäusefront. Das sollte völlig ausreichen bei einem geschätzten Strombedarf (und entsprechender Wärmeabgabe) von ca. 150W unter Volllast.

Der Core2Duo E6600 ist knapp 80 Euro teurer, aber auch ein gutes Stückchen flotter.

Mehr RAM lohnt sich selbst bei Videoschnitt nicht wirklich und bei 4 GB hat man das bekannte 32-Bit-Problem (man kann meist nur ca. 3,2 GB nutzen). #

Gruß
Eyebecks
 
Habe dir auch nochmal was zusammengebastelt und es ist folgendes an zu merken:

- Zwei 250 GB SATA Platten, sind für Videoschnitt sehr gut, wenn Sie als RAID 0 fungieren. Gibt einen ziemlichen Speed Vorteil
- Ich würde eher einen e6600. Der ist wegen seiner 4 MB Cache auf gerade bei Videoencoding nen ganzen schlag schneller
- Das mit dem ASUS P5B und dem MDT RAM könnte kritisch werden, daher würde ich dir eher ein Gigabyte DS3 empfehlen, welches absolut gleichwertig zum ASUS P5B ist. Das Gigabyte DS3 hat aber wie das ASUS P5B keinen vernünftigen RAID Kontroller Onboard und die haben beide kein FireWire Schnittstelle, was für deinen Kumpel vielleicht wichtig ist. Daher empfehle ich dir ein Gigabyte DS4. Das hat Firewire, RAID und läuft mit dem MDT RAM.
- Ich habe mal ne passiv gekühlte Graka rein gepackt. Lüfter sind in der Regel nur dazu da krach zu machen und um kaputt zu gehen :)
- Das Netzteil ist mit 450 Watt völlig ünbertrieben, da die CPU sehr genügsam ist, und keine dicke Graka benötigt wird. Selbst die 380 Watt sind noch übertreiben, wenn er nicht vorhat irgend wann ne bessere Graka rein zu stecken, würde ich sogar das 330 Watt Seasonic NT empfehlen.
- Würde er Vista 64 Bit benutzen, wäre es bei Videobearbeitung noch eine Überlegung Wert auf 4 GB RAM auf zu rüsten. XP kann aber leider nur 3,2 GB sinnvoll nutzen.
- Alles in allem kann ich meinem Vorredner nur zustimmen

Hier die Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.64043/
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Videoschnitt

Moin,


vielen Dank für die Beiträge. Aufgrund der angekündigten Preissenkungen für Intel-Prozessoren habe ich meinem Kumpel empfohlen, bis nach dem 22. April zu warten.

Beim Arbeitsspeicher soll er aber so schnell wie möglich zugreifen, sagte ich ihm. Am besten DDR2-800.


Danke für alles. Melde mich Ende April nochmal ^^.
 
Zurück
Oben