PC geht aus als hätte er kein Strom mehr.

Wo genau geht den das Stromkabel vom CPU Lüfter hin, der müsste ja auf dem Mainboard angeschlossen sein, auf dem Bild sieht man es leider nicht genau.
 
EineStimme schrieb:
Ohne das irgendwas im hintergrund läuft liegt die CPU bei 105°

Dann wirst Du bei dem Versuch den Luefter abzumachen den Kuehler "abgekantet" haben.
Nun klappt es nicht mehr mit der Waermeableitung, CPU wird zu warm, taktet runter und schaltet ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Aduasen, v3locite und eine weitere Person
ich denke das ich damit mal zu einem experten fahre von den lasse ich mir dann auch die cpu einbauen ich fass da garnichts mehr an
Ergänzung ()

MjrTom80 schrieb:
Wo genau geht den das Stromkabel vom CPU Lüfter hin, der müsste ja auf dem Mainboard angeschlossen sein, auf dem Bild sieht man es leider nicht genau.
Der geht in das Mainboard rein wie gesagt der dreht sich auch noch
BFF schrieb:
Dann wirst Du bei dem Versuch den Luefter abzumachen den Kuehler "abgekantet" haben.
Nun klappt es nicht mehr mit der Waermeableitung, CPU wird zu warm, taktet runter und schaltet ab.
Also muss der Kühler ausgetauscht werden? Oder ist da alles hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und BFF
Denke mal das die Push Pins nicht mehr richtig sitzen, alle mal lösen und über Kreuz wieder befestigen.

BTW was macht man mit so einem Museumsstück? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, motorazrv3, v3locite und eine weitere Person
Der Kuehler muss nur gereinigt, mit neuer Waermeleitpaste versehen und auf die neue CPU richtig aufgesetzt werden. @EineStimme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MjrTom80
EineStimme schrieb:
ich denke das ich damit mal zu einem experten fahre
Profi....Experte... bitte nicht einreden als wäre das Weltraumtechnologie. Du musst bei dem Teil nur die Pins drücken. Das kann auch ein Kind ;) (ist nicht beleidigend, sondern aufklärend gemeint)
 
Empfehlen würde ich dir einen neuen CPU-Kühler, brauchen wirst du aber auf jeden Fall eine Wärmeleitpaste.
Der thermische Übergang zwischen CPU-Oberfläche und Kühler muss damit überbrückt werden. Luft ist in diesem Fall ein guter Isolator :)

Wenn der PC noch an geht ist noch alles drin, du sollte es aber gut sein lassen und erst einmal mit neuer Wärmeleitpaste den Rechner neu starten. Damit verhinderst du weitere thermische Schäden.

Du kannst gerne hier fragen welche Paste und welchen Kühler sich dafür eignen und wie man so etwas richtig aufträgt und montiert. Dafür ist das Forum ja da :D
 
PCTüftler schrieb:
Denke mal das die Push Pins nicht mehr richtig sitzen, alle mal lösen und über Kreuz wieder befestigen.

BTW was macht man mit so einem Museumsstück? ;)
Ich denke das ich den Profi das einfach mal lassen mache der kennt sich bestimmt besser aus als ich...
Und ja mit diesem Museumsstück ließ sich noch einiges machen bevor das ganze hier passiert ist ^^

Ich danke euch allen sehr wenn ich nachdem ich beim Fachmann war noch Probleme habe melde ich mich warscheinlich wieder ❤️
 
Da braucht es keinen Fachmann, dreh einfach die Push PIns um 90° gegen den Uhrzeigersinn und hoch ziehen, so werden sie gelöst. Danach wieder um 90° in die Ursprungsposition und einfach rein drücken. Aber wichtig ... nicht in Reihe sondern überkreuz damit der Kühler nicht verkantet.

Warum dann die "neue" (12 Jahre alt!) CPU wenn man so einiges machen konnte?

Das was du wahrscheinlich zahlen wirst bei diesem "Fachmann" ist der komplette Rechner nicht mehr wert, nur so als Denkanstoß.

Was hast du eigentlich für den 860 gezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
PCTüftler schrieb:
und einfach rein drücken. Aber wichtig ... nicht in Reihe sondern überkreuz damit der Kühler nicht verkantet.

Wenn neue Paste aufgetragen wird reicht ein erbsengroßer Klecks in der Mitte auf der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
PCTüftler schrieb:
Da braucht es keinen Fachmann, dreh einfach die Push PIns um 90° gegen den Uhrzeigersinn und hoch ziehen, so werden sie gelöst. Danach wieder um 90° in die Ursprungsposition und einfach rein drücken. Aber wichtig ... nicht in Reihe sondern überkreuz damit der Kühler nicht verkantet.

Warum dann die "neue" (12 Jahre alt!) CPU wenn man so einiges machen konnte?

Das was du wahrscheinlich zahlen wirst bei diesem "Fachmann" ist der komplette Rechner nicht mehr wert, nur so als Denkanstoß.

Was hast du eigentlich für den 860 gezahlt?
Hallo nochmal,
ich habe eine neue CPU gekauft weil die alte sowieso nicht genug war und ich nicht YouTube gucken kann wärend ich Minecraft spiele und das ist mir sehr wichtig 😅

Für den 860 habe ich auf Amazon einen gebrauchten im Sehr guten zustand für 50 euro gefunden. Wenn der nicht funktioniert kann ich den dort auch wieder zurückgeben. Ich weiß das das warscheinlich nicht so schlau war aber naja 🤷🏼‍♂️
coasterblog schrieb:

Wenn neue Paste aufgetragen wird reicht ein erbsengroßer Klecks in der Mitte auf der CPU.
Danke sehr!
 
EineStimme schrieb:
Für den 860 habe ich auf Amazon einen gebrauchten im Sehr guten zustand für 50 euro gefunden
Uff..... das wäre mir zuviel.
 
EineStimme schrieb:
ich nicht YouTube gucken kann wärend ich Minecraft spiele
Das wundert mich nicht da deine Plattform eigentlich nicht einmal die Minimalanforderungen von Minecraft erfüllt.
50 € ist ein wirklich stolzer Preis ... dazu kommt noch das der 860 zwar mehr Kerne, aber weniger Takt (2,8 GHz) hat als der 550 (3,2 GHz), wodurch es durchaus sein kann das es nach dem Tausch schlechter läuft als vorher.

@coasterblog - Ein Video sagt eben mehr als 1000 Worte ... ;)
 
coasterblog schrieb:
Profi....Experte... bitte nicht einreden als wäre das Weltraumtechnologie. Du musst bei dem Teil nur die Pins drücken. Das kann auch ein Kind ;) (ist nicht beleidigend, sondern aufklärend gemeint)
was oft garnicht so einfach ist, insbesondere wenn sie einmal gelöst wurden.
es passiert oft, dass die pushpins nicht einfach einfach rein gehen, sondern sich aufdröseln. ist mir zweimal schon passiert. wenn man da nicht ganz genau schaut, ists schon zu spät.
ich mag die nicht.
(nutze daher nur AMD) :D
 
Ist trotz Allem kein Expertenwissen oder sowas nötig. Die Pins sind keine dolle Konstruktion, aber keine Atomphysik oder Neurochirurgie ;)

Das ist für Neulinge eher Ausrede oder Blockade im Kopf weil es fremd ist. :)
 
Nein, dass sich Neulinge nicht ran trauen.

Die Pins sind nicht gut umgesetzt ;)
 
diese billigen plastikpins sind ein fehlkonstrukt.
wie man es richtig macht, zeigt AMD.
 
chris12 schrieb:
diese billigen plastikpins sind ein fehlkonstrukt.
wie man es richtig macht, zeigt AMD.
Nee, richtig angewendet nicht. Wie bei vielen Dingen im Leben.
Ergänzung ()

EineStimme schrieb:
den 860 habe ich auf Amazon einen gebrauchten im Sehr guten zustand für 50 euro gefunden.
Wirklich stolzer Preis. Für den Preis gibts aktuellere CPUs, welche diesen locker in die Tasche stecken.

Du solltest wirklich mal über ein Aufrüsten deines Systems nachdenken. Das ist auch für kleines Geld möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen und Staubgeborener
Zurück
Oben